Specialized Sammelthread - Teil 2

kennt sich wer aus: ist bei dem Brain nun ein "stabile" reparatur drin oder muss ich wieder in einem jahr zum Service/Garantietausch?
 

Anhänge

  • 2020-08-18 07.18.17.jpg
    2020-08-18 07.18.17.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 89
Mal ein etwas "anderes" Specci:
Epic HT Expert 2020 Custom
1598261337275.png

Aktuell noch 10,3kg. Es ist schein eine 120g leichter Stuetze unterwegs und alleine Der Flaschenhalter mit Werkzeug, Pumpe und der Schlach wiegen zusammen 500g.
Der WCS Trail Lenker mit 270g ist auch nur zum die richtige Sitzposition zu finden dran.
Das Ziel ist fuer die Rennen naechstes Jahr dann RaceReady bei etwas ueber 9kg zu sein.

Und ja, es faehrt sich geil! ;)
 
Berichte mal bitte was zur Lefty (55 mm Offset) in dem Rahmen, der ja für Gabeln mit 42/44 mm Offset ausgelegt ist. Wie fährt sich das? Und bist du vorher ne andere Gabel gefahren und kannst vergleichen?
 
Ich kann nur hoffen , dass du mit dieser Gabel glücklich wirst....
Diese LEICHTBAUKARTUSCHE hat ihre Grenzen in Sachen Performance.

Hatte letztens bei meinen Tuner mal angefragt was man mit der SL so machen kann, seine Antwort:
Option A : install a Brain-Cartridge
Option B: Tuning .. But its delicate, because you will have some Problems .... we are working on it and doing some Tests....

Wie gesagt , ich hoffe bei Dir funktioniert die Gabel, bei mir war es ein Totalausfall.
Ich wiege aber auch bis zu 90Kg(manchmal..)

Also die SID ist gecheckt und macht einen super Job... ein sehr sensibles Ansprechen nach meinem Empfinden, Fahrer Gewicht 73kg und nach dem Weißbier hatte ich noch mehr spass auf dem Trail ✅
 
Mein SID Ultimate SL Brain funktioniert tadellos! Erst jetzt wieder 4 Tage im Vinschgau gewesen mit dem Epic und dort alles gefahren was so da ist und nicht unvernünftig ist. Auch die Dolomiten etc hat sie super weggesteckt.

Ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Teil und habe bis heute auch keinerlei Defekte. Das war/ist auch schon mit den Vorgängern so.
 
Was haben sie denn jetzt final getauscht/verändert/weggelassen/anders gemacht?
laut Händlerinfo: Neue Dichtung und mehr Braindruck.
Ich bin mir ziemlich sicher , dass dieser Dämpfer mit 07/2020-Update besser funktioniert, als der neue aus 2021.
Also rein von der Performance her.. Das Blasensystem brauch trotzdem regelmässigen Service, das lässt sich nicht wegdiskutieren, dafür wesentlich sensibler.
Diesen Service-Aufkleber hätte ich aber innen am Reservoir angebracht ;)

Zum 2021er Epic:
Der neue Rahmen hat was verspieltes in der Front, Laufruhe und eine angenehme Sitzposition , leider konnte ich noch nicht richtig testen, zudem lag ich mit dem ersten Setup gänzlich daneben. Ich hatte bei knappen 90kg vorn 100PSI(13 Klicks) und hinten am Dämpfer 229 PSI(6 Klicks) , der Dämpfer rauschte ziemlich schnell durch, bis 95% des Federweg.(aktuell fahre ich 241 PSI mit dem alten Dämpfer und Worldcup-Tune bei 85% Federweg)
Werde jetzt nochmal 93PSI in der Gabel(11 KLICKS Rebound) und 250 PSI(4-5 Klicks) im Dämpfer probieren.
Wenn die Suspension funktionieren sollte , dann ist das neue EPIC schon ne feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon mal jemand diesen Suspension Calculator benutzt ?
https://www.specialized.com/us/en/suspension-calculator/app
Vorne zu hart und hinten zu weich , also betreffend der Suspension( in meinem Falle)
Der Luftdruck für die Reifen ist sinnlos, da es unzählige Typen an Felgen und Reifen gibt.
Bei mir wäre es 1,93bar hinten , bei einer 29mm-Felge und 2.3er Reifen eher unpassend

Bei der Suspension ist generell der SAG entscheidend , der Wert in PSI ist nur das zwangsläufige Ergebnis.
 
Berichte mal bitte was zur Lefty (55 mm Offset) in dem Rahmen, der ja für Gabeln mit 42/44 mm Offset ausgelegt ist. Wie fährt sich das? Und bist du vorher ne andere Gabel gefahren und kannst vergleichen?
Ne, der alte Rahmen ist für 51 mm Rake ausgelegt.

Und der 2020er für 42 mm.

Erst die 21er Modelle kommen dann mit 44 mm.
 
Zurück
Oben Unten