Specialized Sammelthread - Teil 2

Die Piccola ist sicher ne sehr gute Bremse in Anbetracht von Gewicht und Größe(keine Frage) - und auch schön anzusehen mit der "Fräskunst".
Hier sind etliche Bremsen von Hope aber auch absolut sehenswert.

Was die Bremskraft/Wirkung angeht ist es sicher so, dass Bremsen anderer Hersteller mehr Titel in Wettbewerben aufweisen können- also liegt das Podest mit der Piccola nicht näher.

Ein "Sahneteil/Statussymbol" das man sich gönnen kann - und wie @CHausK schreibt, nimmt man sie dann mit, von Rad zu Rad und vereerbt sie dann irgendwann ;-)

Beim Kauf unterstützt man heimische Unternehmen.
Der Preis und die Lieferzeiten sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel .
Aber ich hab auch Eine
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine rote SID SL Brain(2021) ,
am besten Tausch.
Hab eine schwarze SL Brain 2021 mit ungekürzten Schaft hier liegen . ( natürlich mit Rechnung ) .

Zur Piccola , hab mir eine bestellt , schlappe 12-15 Monate Lieferzeit . Das ist krank ?
 
Piccola ist top. Wenn man sofort eine will muss man mit Aluhebel leben oder man knallt die Kohle raus und bestellt sich gleich die Carbongriffel mit dazu, und versucht die Alu zu veräußern.

Ich hab mir zur Überbrückung der Wartezeit eine sofort verfügbare in Gunmetal besorgt. Wenn die bestellte in Silber kommt hätte ich die Gunmetal übrig. :D

Falls noch jemand silberne Griffel übrig hat oder irgendwie tauschen möchte kann sich gerne melden.

Weiß jemand zufällig die Oberrohrlänge vom Epic in XL?
 
S-Works Epic in XL:
LÄNGE SATTELSTÜTZE 400
REACH 495mm
STACK 623mm
RADSTAND 1211mm
KETTENSTREBEN-LÄNGE 433mm
MITTE TRETLAGER - MITTE V.-ACHSE 782mm
TRETLAGERABSENKUNG 48mm
TRETLAGERHÖHE 324mm
SITZROHRWINKEL 75.5°
STEUERROHRWINKEL 67.5°
SITZROHRLÄNGE 520mm
STEUERROHRLÄNGE 135mm
ÜBERSTANDSHÖHE 788mm
GABELVERSATZ / OFFSET 44mm
GABELLÄNGE, GESAMT 505mm
NACHLAUF 106mm
 
Ich finde die Piccola auch überragend. Und der Service ist auch top. Habe neulich einen Belaghalteschraube verloren. Anruf in Freiburg, Problem geschildert. Antwort am anderen Ende der Leitung: Oh, wie konnte das passieren (haben wir/Trickstuffmetasmfalsch konstruiert?) Kein Problem, wir schicken dir ne neue
Sehr interessanter Aufbau...

Wird das mit den Blips leichter im Vergleich zum „normalen“ AXS-Trigger?
Könnte man damit zusätzlich eine AXS-Sattelstütze ansteuern? Mit einem weiteren Blip?

Zur Piccola: Ich liebe meine auch und würde sie nicht mehr hergeben!
 
Ich habe meine Piccola nach ein paar Fahrten wieder verkauft. War enttäuscht.

Sicher keine schlechte Bremse, aber mE völlig überbewertet.
Ich finde zB die SRAM Ultimate besser.
Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber das Problem ist halt, dass die Piccola doppelt so teuer ist, weil die SRAM oder Shimano überall problemlos mit satten Rabatten zu bekommen sind. Und doppelt so gut ist die Piccola nie und nimmer - somit ist das Preis-Leistungsverhältnis halt grottenschlecht bezogen auf die Konkurrenz.

Hinzu kommt die Lieferzeit, die für so etwas wie ein Fahrradteil indiskutabel ist. Ich warte doch kein Jahr auf eine Bremse - lächerlich! Meine hatte ich damals von r2-bike, aber dort ist sie nur ab und zu verfügbar.

Entlüften fand ich im Vergleich zur SRAM schwieriger und den Belagsabstand um einiges geringer, somit dürfte sie eher zum Schleifen neigen.
 
Dann wäre ich dankbar, wenn er mal den Meter dran hält.

Fahre am Hardtail nur einen 65er Vorbau und befürchte, dass ich beim Fully einen 50er bräuchte...

Und L Rahmen geht nicht weil Sitzrohr zu kurz.
gute 10mm länger nicht die Welt, aber der Reach ist einfach zu viel des Guten, macht sich darin bemerkbar, dass man überhaupt kein richtigen Druck/Vortrieb generiert, zumindest ist das mein Empfinden. Da ich viel abwechselnd fahre, also neues und altes Modell , kann ich das ganz gut einschätzen. Das Alte ist immer noch die Referenz , unabhängig von der verbauten Suspension. Ich vermute fast, dass ein XL für mich zu gross ist. Werde mal ein L zur Probe fahren. Dieses neue Epic kann Downhill keine Frage, aber ob dies reicht um ein sehr gutes XC-Fully zu sein?

Ich habe meine Piccola nach ein paar Fahrten wieder verkauft. War enttäuscht.

Sicher keine schlechte Bremse, aber mE völlig überbewertet.
Ich finde zB die SRAM Ultimate besser.
Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber das Problem ist halt, dass die Piccola doppelt so teuer ist, weil die SRAM oder Shimano überall problemlos mit satten Rabatten zu bekommen sind. Und doppelt so gut ist die Piccola nie und nimmer - somit ist das Preis-Leistungsverhältnis halt grottenschlecht bezogen auf die Konkurrenz.

Hinzu kommt die Lieferzeit, die für so etwas wie ein Fahrradteil indiskutabel ist. Ich warte doch kein Jahr auf eine Bremse - lächerlich! Meine hatte ich damals von r2-bike, aber dort ist sie nur ab und zu verfügbar.

Entlüften fand ich im Vergleich zur SRAM schwieriger und den Belagsabstand um einiges geringer, somit dürfte sie eher zum Schleifen neigen.
Da hast du Recht, wenn ich sehe was meine MT8/MT6 Bremsen so leisten und das zu welchen PREIS, dann stellt sich schon die Frage nachdem WARUM.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Piccola: Ich finde sie hauptsächlich "schön" und leicht. Wenn sie auch noch gut bremst, um so besser. Bei R2 Bike aktuell verfügbar in schwarz...der Preis ist natürlich eher als hochpreisig zu bewerten ?

Zum Epic: Gestern wieder gefahren, kein Wippen, da mit anderer Sattelstütze mit 10mm Offset unterwegs. Bissl wahnsinnig macht mich das ja schon. Wenns bergauf so geht wie gestern, gibt es kein schnelleres Rad!
 
20200908_185312.jpg
20200908_201226.jpg
20200908_201315.jpg
20200908_201328.jpg
20200908_201338.jpg
20200908_201355.jpg
 
Ich habe meine Piccola nach ein paar Fahrten wieder verkauft. War enttäuscht.

Sicher keine schlechte Bremse, aber mE völlig überbewertet.
Ich finde zB die SRAM Ultimate besser.
Das ist natürlich auch Geschmacksache, aber das Problem ist halt, dass die Piccola doppelt so teuer ist, weil die SRAM oder Shimano überall problemlos mit satten Rabatten zu bekommen sind. Und doppelt so gut ist die Piccola nie und nimmer - somit ist das Preis-Leistungsverhältnis halt grottenschlecht bezogen auf die Konkurrenz.

Hinzu kommt die Lieferzeit, die für so etwas wie ein Fahrradteil indiskutabel ist. Ich warte doch kein Jahr auf eine Bremse - lächerlich! Meine hatte ich damals von r2-bike, aber dort ist sie nur ab und zu verfügbar.

Entlüften fand ich im Vergleich zur SRAM schwieriger und den Belagsabstand um einiges geringer, somit dürfte sie eher zum Schleifen neigen.
Bei solchen Prudukten ist die Beurteilung nach Preis-Leistung doch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Natürlich akzeptiert man bei dem Preis keine Funktionseinbußen, aber nur weil sie doppelt oder dreimal so teuer ist, muss sie doch nicht doppelt oder dreimal so gut sein. Eine XTR funktioniert ja auch nicht doppelt so gut wie eine XT, ist halt nur leichter (das ist die Piccola ja auch); ein s-works Rahmen ist auch nicht 50% (oder wie viel auch immer) besser als ein nicht-s-works Rahmen, aber man hat die Exklusivität z.B. der Lackierung.
Eine Trickstuff findet man halt reizvoll oder nicht und dann ist man bereit zu bezahlen oder nicht. Klar, sie muss super funktionieren, aber eben nicht so viel besser wie sie mehr kostet. Man bezahlt neben einer guten Funktion halt auch Exklusivität, Optik, Service.
 
Bei solchen Prudukten ist die Beurteilung nach Preis-Leistung doch nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Natürlich akzeptiert man bei dem Preis keine Funktionseinbußen, aber nur weil sie doppelt oder dreimal so teuer ist, muss sie doch nicht doppelt oder dreimal so gut sein. Eine XTR funktioniert ja auch nicht doppelt so gut wie eine XT, ist halt nur leichter (das ist die Piccola ja auch); ein s-works Rahmen ist auch nicht 50% (oder wie viel auch immer) besser als ein nicht-s-works Rahmen, aber man hat die Exklusivität z.B. der Lackierung.
Eine Trickstuff findet man halt reizvoll oder nicht und dann ist man bereit zu bezahlen oder nicht. Klar, sie muss super funktionieren, aber eben nicht so viel besser wie sie mehr kostet. Man bezahlt neben einer guten Funktion halt auch Exklusivität, Optik, Service.
Der Preis ist eben nie direkt proportional zur Leistung. Sonst wäre man ja ein Depp, würde man nicht stets das Teuerste kaufen, so man es sich leiten kann. Tatsächlich ist es aber meist objektiv recht schlau, nicht das Allersteuerste zu nehmen.
 
Ich kann zumindest sagen das mir der Umstieg von SRAM Level (keine Ultimate; die bekomme ich jetzt erst am S-Works) im Vergleich zu der MT8 Pro SL & (MT8 Raceline) ein deutlich sicheres Gefühl gegeben hat!
die Magura ist für mich eine Bremse !
ich hoffe das die Ultimate am S-Works deutlich besser als die normalen Level am HT und Evo wird ....
Preislich liegen die Sram Level Ult. und die MT8 ja gleich auf
 
Ich kann zumindest sagen das mir der Umstieg von SRAM Level (keine Ultimate; die bekomme ich jetzt erst am S-Works) im Vergleich zu der MT8 Pro SL & (MT8 Raceline) ein deutlich sicheres Gefühl gegeben hat!
die Magura ist für mich eine Bremse !
ich hoffe das die Ultimate am S-Works deutlich besser als die normalen Level am HT und Evo wird ....
Preislich liegen die Sram Level Ult. und die MT8 ja gleich auf

willst du jetzt eine 4-kolben bremse mit einer 2-kolben bremse vergleichen?

teurere komponenten einer serie sind oft nur leichter, aber nicht unbedingt leistungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben. Aber ich vergleiche nicht irgendeine "Mittelklassenbremse" mit einem „Topmodell", sondern die “Topmodelle" verschiedener Hersteller - da ist der doppelte (!) Preis schon sehr sehr happig. Ein S-Works Epic kostet auch nicht das doppelte von einem Spark RC SL oder Scalpel Hi-MOD Ultimate; sondern meinetwegen das doppelte von einem Alurahmen.

Ich habe sie mir, wie gesagt, ja auch gekauft, weil ich mich von den Bewertungen und vielen positiven Kommentaren überzeugen ließ; aber die Bremse hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Für mich ist sie in Bezug auf Verarbeitung, Optik, Haptik, Bremspower, Dosierbarkeit, Wartung - eigentlich in allem mit Ausnahme des Gewichts einer SRAM nicht überlegen.
 
ok, die sram am evo ist eine g2.

dann anders gefragt:
welcher unterschied zwischen einer level und level ultimate soll zu einer deutlichen leistungssteigerung führen?
 
Zurück
Oben Unten