Ok, du beschreibst etwas polemisch, dass
Rockshox keine ordentlichen Dämpfungen und Luftfedern bauen kann und es deswegen Unsinn ist sie zu steuern. Ist in ner Brain SID denn ne völlig andere Feder drin als in ner normalen Ultimate?
Die im weiteren Verlauft erwähnte Einschätzung "aller" Möglichkeiten finde ich verdammt schwierig weil wir von 16 Jahren reden zwischen dem erwähnten Patent und der FCC Anmeldung von
SRAM. Wenn wir schauen was vor 16 Jahren möglich oder an Technologie üblich war und was heute, ist das schon massiv unterschiedlich. Typisches triviales Beispiel: Das erste iPhone wurde 2007 vorgestellt. Heute kann ich mit meinem Auto wie mit einem Menschen reden und es versteht mich, das war damals auch unmöglich.
Aus meiner Sicht sind die Möglichkeiten die mir so spontan einfallen die man relativ einfach auswerten und darauf reagieren kann:
- Beschleunigung des Gesamtsystems
- Beschleunigung der Dämpfung in Gabel und Dämpfer (warum übersetzen wir rear shock so?)
- Neigung des Rads im Raum, also vorn/hinten und links/rechts
- Kadenz
- Gangwahl
- Sattelposition
Frequenz der Neigungen ist entspricht in etwa der Kadenz? Mal die Dämpfung straffen für den Wiegetritt
Über AI oder ML hat damals auch fast niemand gesprochen, ist heute auch völlig üblich…