Anhang anzeigen 1573164Anhang anzeigen 1573167
Im Juni hatte ich mir relativ spontan ein neues Frame-Kit gegönnt (10% Aktion bei bike-components).
Die meisten Teile habe ich von meinem 2014er S-WORKS Epic übernommen. Die alten ROVAL-Laufräder habe ich mit dem Umbau-Kit von Specialized auf Boost umgebaut. Neu ist nur der Quarq-Spider von der Kurbel (wegen Boost) und die XTR-
Bremsen (deutlich besserer Druckpunkt als die alten, und leichter).
Den Vorbau habe ich mittlerweile auch getauscht (der Ritchey war viel zu lang). Die Züge sind noch etwas zu lang, weil ich noch einen breiteren Lenker montieren werde. Das Rad wiegt mit Pedalen, Tacho- und
Flaschenhalter nun 9.85kg und damit ist endlich mein Traum in Erfüllung gegangen, ein Race-Fully <10kg zu haben. Tuning-Potential gibt es v.a. noch bei den Laufrädern, weil die auch durch den Umrüstsatz schwerer geworden sind.
Das Bike bewegt sich super agil und es macht richtig Spaß damit zu fahren. Ich war damit bei der Sudety-Challenge und bin div. Rennen im Sauerland gefahren. Super!
Aber:
Nach nun nur 1420 km macht die Gabel Probleme. Egal welche Brain-Stufe ich einstelle, ich sacke immer ungedämpft ca. 7mm ein. Hinzu kommt ein deutliches Klacken auf der rechten Seite

Das Problem ist mir erst am Ende der letzten Tour aufgefallen. Hört sich auf jeden Fall nicht richtig an. Meint ihr, es liegt ein Defekt vor? Viel verstellen kann man ja bei der Gabel nicht. (Die beiliegende Anleitung passt sowieso nicht zur Gabel, dort ist z.B. von einer Negativkammer die Rede, die man von unten befüllen können sollte, gibt's aber hier nicht.)
Über die Suchfunktion habe ich versucht, weitere Berichte zur Gabel zu finden, aber der Thread hier ist ja noch unaufgeräumter als mein Keller

.. bin nur auf vereinzelte negative Berichte gestoßen, aber keiner beschreibt mein Problem.
Hat jemand eine Idee?