Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich fahre bei Sram auf allen Rädern die Kurbel mit 8loch. Die Kurbelarme sind günstiger als die „normalen“ 3Loch und ich kann mich entscheiden ein normales Alugear 8loch Kettenblatt zu fahren (leichter als Sram KB) oder bei Bedarf einen Quarq. Ich fahre die Kurbearme sogar am Stumpi Evo. Nichts anderes mehr…

https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-DUB-SL-Kurbel-fuer-Quarq-DUB-Power-Meter-Spider
4CC8C3A2-121E-46E0-8826-09918C0FAA64.jpeg

Ich fahre bei Sram auf allen Rädern die Kurbel mit 8loch. Die Kurbelarme sind günstiger als die „normalen“ 3Loch und ich kann mich entscheiden ein normales Alugear 8loch Kettenblatt zu fahren (leichter als Sram KB) oder bei Bedarf einen Quarq. Ich fahre die Kurbearme sogar am Stumpi Evo. Nichts anderes mehr…
Ich hatte mir das auch mal überlegt. Allein deswegen, weil die SRAM Kurbeln mit 8loch (warum auch immer...) deutlich günstiger sind.

Leider gibts kaum Kettenblätter dafür.
Will mich nicht nur auf die komischen Alugear mit den Streben in die falsche Richtung beschränken müssen...

Will mich nicht nur auf die komischen Alugear mit den Streben in die falsche Richtung beschränken müssen...
Dann fällt die Option sowieso flach. Ich wüsste nicht dass es sonst noch Hersteller dafür gibt.
Aber wie wild ich schon Kurbeln hin und her getauscht habe hat sich das sicher schon 10x gelohnt

https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-DUB-SL-Kurbel-fuer-Quarq-DUB-Power-Meter-SpiderAnhang anzeigen 1654483
Ich hab noch nie so viel für eine normale XX1 Kurbel samt Kettenblatt gezahlt.

https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-DUB-SL-Kurbel-fuer-Quarq-DUB-Power-Meter-SpiderAnhang anzeigen 1654483
Die verlinkte Kurbel ist die non boost Variante. Was genau ist der Unterschied zur boost Variante die ich unten verlinkt habe? Unterschiedliche Kettenlinie erreiche ich ja durch den Offset beim Kettenblatt, somit sollten die beiden Kurbelmodelle gleich sein, oder habe ich da einen Gedankenfehler?

https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-...Kettenlinie-55-mm-8-Loch-Interface-lunar-grau

jetzt weis ich warum meine alte für "soviel" weggegangen ist; hatte damals 2 Bikes von der XX1 auf die PM- Quarq Variante umgebaut und die alten Kurbeln dann verkauft
war aber Direct Mount

Boost (52mm) und NonBoost (49mm) ist die selbe Kurbel, andres Kettenblatt. (erster Link)
MTB-Wide (55mm) ist ne andre Kurbel. (zweiter Link)

Die zuerst verlinkte Kurbel kommt ohne KB und passt für Boost und Nonboost Kettenblätter.

Ich hatte mir das auch mal überlegt. Allein deswegen, weil die SRAM Kurbeln mit 8loch (warum auch immer...) deutlich günstiger sind.

Wird sich bald ändern. SRAM will nur noch den 8L Standard weiter führen.

SRAM AXS ist nur was für Leute mit zu viel Geld.

Das mein XTR Schaltwerk wegen einem Zug etc. nicht funktioniert hat gabs in den letzten 20 Jahren noch nie. Schaltauge krumm hatte ich trotz diverser Stürze auch noch nie.

Bei dem AXS Schaltwerk ist es ja so, dass man sich auf ruppigen Trails auch oft mal verschaltet, weil man die Schaltvorgänge haptisch so gar nicht mehr 100% fühlt wie bei einem normalen Das Schalten mehrerer Gänge ist mit AXS deutlich langsamer als manuell mit Multi-Release mit 4 Gangsprüngen.

Beim Rennrad ergibt ein AXS Schaltwerk Sinn, beim MTB weniger.

Ich bin ein richtiger Feind von Batterien am Radl - also kein AXS Fan. Aber das was du schreibst ist ein Blödsinn. ich bin einmal einen Tag lang AXS gefahren (ca 700hm treten und viel Gondel). Mein fazit: So wenig Unterschied zur normalen Schaltung, dass ich keinen Mehrwert sehe. Einstellen muss ma beide und beim Fahren sind beide gleichwertig gut. Das andere haptische Feedback war mir wurscht. Ich fands aber auch nicht geil. Insgesamt war's für mich kein Produkt wo ich sage, dass es einen Mehrwert hätt (ja, ich habs auch schon montiert. die 10min die ich mir da spare sind mir egal. Dafür muss ich niemals an Batterien denken, noch hab ich einen teuren 500g Klumpen hinten am Radl baumeln g)

//Nachtrag
Beides geil! Mit anderen Hebeln, disen Blips usw... ja, cool! Wer das machen mag, hat eine top Alternative. aber scheiße von der Haptik usw ist die AXS sicher nicht. Verschalten tut man sich damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück