Specialized Sammelthread - Teil 2

Kann ich nach nachvollziehen, wenn die Spark Fahrer so schnell an dir vorbeifahren, kannman zu dem Eindruck gelangen, es könnte ein ebike sein.
Da die nur maximal 25 km/h fahren, eher unwahrscheinlich 😉

Habe hier in freier Wildbahn bisher nur ein Spark gesehen. Und der Fahrer musste mich nach meinem missglückten Drop , vom Trail bis zur Straße begleiten. Mit meinem zweiteiligem Schlüsselbein war eine weiterfahrt nicht mehr möglich 🙈
Aber das ist schon fast ein Jahr her.

IMG20230401140434.jpg

Angekommen ist sie schon aber noch keine Zeit gehabt zu montieren 😉

Habe hier in freier Wildbahn bisher nur ein Spark gesehen. Und der Fahrer musste mich nach meinem missglückten Drop , vom Trail bis zur Straße begleiten. Mit meinem zweiteiligem Schlüsselbein war eine weiterfahrt nicht mehr möglich 🙈
Kann passieren das man sich ablegt. Aber ich habe den umstieg vom Epic auf das Spark nicht bereut. Ist zwar etwas schwerer als das Epic, aber das Fahrwerk ist um Welten besser.

Kann passieren das man sich ablegt. Aber ich habe den umstieg vom Epic auf das Spark nicht bereut. Ist zwar etwas schwerer als das Epic, aber das Fahrwerk ist um Welten besser.
Ist ja nur blöde Frotzelei.
Spark konnte ich leider noch nicht testen und glaube auch, dass es kein schlechtes Bike ist.

Mein Sturz war auch nicht mitm Epic Evo sondern mit dem Blur TR.
Zudem ein krasser Fahrfehler, da hätte mich jedes Bike abgeworfen.

Bei deine

Siehst wir haben sogar ein Herz für Species

Moin.
Ich habe mir ja vor ein paar Wochen ein Epic Evo zugelegt und jetzt dann auf den Trails hat es ein paar mal gut gescheppert als Steine das Unterrohr geküsst haben. Jemand eine Empfehlung für einen guten Protektor?
Sonst, geniales Bike. Heute kommen noch die grösseren Scheiben drauf, 203/180 mm, und dann sollte bergab noch mehr Spass machen.
Ich fahr auch 203 und 180. Unterrohr Schutz hab ich mir aus kydex gebaut. Geht ratz fatz und man braucht net einmal sonderlich geschickt sein. Such nach kydex in dem Thema...

Ich finde das epic evo fahrwerk mega weis nicht was das spark da besser machen kann
Also das Spark hat schon mal keine Unterschiede im Federweg. Dann ist der Traction Control Mode eine super Lösung. Den Lenkwinkel kannst du auch noch mit unterschiedlichen Lagerschahlen ändern.
Und dann noch der Preis, wenn du ein Rahmen Set kaufts. Bei meinem Set war Rahmen , Federgabel, Lenker-Vorbaueinheit, Sattel, Sattelstütze und die zwei unterschiedlichen Remote Hebel mit Zubehör dabei. Und noch Lenkergriffe. Das alles für unter 5000 Euro. Bei Specialized bekommst du nur eine Rahmen .

Ich finde das epic evo fahrwerk mega weis nicht was das spark da besser machen kann
Moin , ich will hier nicht werben oder Sachen schön reden, Aber...
wenn ich ein. 120mm Spark mit einem 120mm Epic Evo vergleichen soll , dann ist das schon ein Unterschied .
Man hat es beim Spark einfach geschafft die 120mm unbemerkbar zu machen , man ist viel näher am XC-Feeling dran . Aber jeder hat andere Prioritäten und Empfindungen , alles gut .
Der Preis ist wie schon geschrieben , bei 4500,- Aktionspreis für einen Rahmen , Lenker , Sattelstütze , Sattel, Federgabel ist das schon eine richtig gute Investition .

Zuletzt bearbeitet:
Also das Spark hat schon mal keine Unterschiede im Federweg. Dann ist der Traction Control Mode eine super Lösung. Den Lenkwinkel kannst du auch noch mit unterschiedlichen Lagerschahlen ändern.
Und dann noch der Preis, wenn du ein Rahmen Set kaufts. Bei meinem Set war Rahmen , Federgabel, Lenker-Vorbaueinheit, Sattel, Sattelstütze und die zwei unterschiedlichen Remote Hebel mit Zubehör dabei. Und noch Lenkergriffe. Das alles für unter 5000 Euro. Bei Specialized bekommst du nur eine Rahmen .
Interessante Diskussion. Mich würden da tatsächlich die Meinungen interessieren, da ich überlege vom Spark RC auf das Epic Evo umzusteigen. Ich bin bis letzten August das aktuelle Scalpel gefahren und das hat mit seinen flexenden Kettenstreben einen deutlich besseren Hinterbau als das Spark (ich trauer dem auch noch etwas hinterher). Das Spark hat die bessere Geo und auch die Traction Control funktioniert wirklich gut.
Am Spark Hinterbau gefallen mir aber einige konstruktive Sachen nicht so gut (Wellenausführung Hauptlager, Spieleinstellung Kipphebel usw.) und auch der Nude Dämpfer ist eben ein Spezialteil, das im Zweifelsfall eine längere Fahrpause bedeuten kann.
Das Evo macht in meinen Augen mehr richtig (einfacherer Aufbau des Hinterbaus, weniger Spezialteile). Die Federcharakteristik des Hinterbaus würde ich aufgrund der nahezu gleichen Kinematik zum Spark als gleichwertig einschätzen. Hat zwar kein Traction Control, aber auch nur 110 mm (vs. 120 mm Spark).

Mehr Vortrieb , deutlich mehr . Mein XL fühlt sich zudem sehr verspielt an für diese Rahmengrösse . die Performance im Kurvenverhalten und Einlenken scheint bis dato unerreicht . Gleiches trifft auf das neue Scale zu .
Interessant.
Habe bisher immer gehört, dass sich das Spark im Antritt eher träge bewegen lässt, aber brutal stark in der Abfahrt sei.

Ich bin das Spark ( aktuelle ) mal 45-50km gefahren , mein Profil wie ich hier auch fahre

Punkte die mich davon abhalten

Optik ganz klar immer noch - ich mag diese Fette eBike Look unten am Rahmen nicht …

Fahrtechisch war es gut - aber kein wow Effekt und ich würde auch ganz klar sagen das es nicht so agil ist wie mein Epic evo..
Mag aber auch an den Basis LRS vom Alarm gelegen haben

Warten wir einfach wie gut das neue Fully in 2025 ,oder auch später , sich so schlägt . Bis dahin ohne Epic unterwegs .
Sollte mein übrig gebliebener Evo-Rahmen nicht verkauft werden , dann Lack ab und eine USD-Gabel made in Breisgau rein und schauen was passiert 8-)

Zurück