Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, danke!!ne weiße gabel würde ihm sicher gut stehen, ist aber zur zeit nicht drin.. (die sid wäre auch mein Favorit!)

Teileliste muss ich mal aktualiesieren, hab aber leider nicht alle Gewichte.. War zu faul z.B. die nokon´s erst zu montieren und dann nochmal einzeln zu wiegen..Ich guck mal was ich machen kann..:D

Gruß max

Zuletzt bearbeitet:
@Lateralus und mph

Ihr habt doch beide ein 19" Rahmen. Oder ?????

@all
Kann Jemand mal eine günstige Quelle für einen 2008 S-Works nennen.
Und nochwas zu dem Rahmen. Ist der 2008 nur von der Lackierung anders als die 2007er Modelle, oder ist er auch leichter/steifer konstruiert.

@all
Kann Jemand mal eine günstige Quelle für einen 2008 S-Works nennen.
Und nochwas zu dem Rahmen. Ist der 2008 nur von der Lackierung anders als die 2007er Modelle, oder ist er auch leichter/steifer konstruiert.

Also bei den Händlern sind die ´08 ausverkauft.... musste glück haben, wenn du noch einen (günstig) bekommst.
Der 2008 Rahmen ist ca 100g leichter, und mir kommt er auch steifer vor als der 2007, ist aber vllt nur subjektiv.

Meiner ist ein 18er Rahmen und er ist knapp über 100 g leichter als der 06er. Außerdem ist er disconly. Und der Steuersatz ist verbessert, was die Dichtungen und das Gewicht angeht. Außerdem ist die Sattelstützenklemme besser, da 10 g leichter und nur noch 1 Schraube. Und man hat Sichtcarbon!!

Hi,

wieviel, bzw. wie wenig wiegt denn der S-Works Carbon Hardtail Rahmen. Wenn möglich bitte das netto Gewicht ohne Steuersatz..... und bei welcher Rahmengröße

thx

So, nun hab ich gestern Abend ein paar Stunden im Keller verbracht, rausgekommen ist folgendes...

Mit ein paar Teilen steh ich aber noch auf Kriegsfuß bin bin mir noch nicht schlüßig obs genauso bleibt, zb. der Umwerfer (mein fast neuer XTR Top Swing Umwerfer von vorigen Epic paßt leider nicht mehr, aus meiner Restekiste hab ich dann zb noch den alten, fast neuen XT hervorgezaubert, sowie auch die Sattelklemme. Nur das wichtigste, es rockt richtig, hab heute ne 4,5std lange Jungfernfahrt gemacht:):)

Wenn ich dann mal wieder ein wenig mehr Zeit habe, werd ich auch nochmal neue Bilder machen. Diese sind nach dem Training, kurz vor Einbruch der Dunkelheit vor der Haustür schnell endstanden. Wird aber sicher noch min ne Woche dauern, da ich diese Woche viel zu tun habe (Arbeiten, Vorbereitung fürs 24H Duisburg, Training usw.)

Was ist eigentlich aus Deiner Verkaufsaktion wegen der Farbumstellung geworden? Übrigens schönes Rad. Der Flaschenhalter muss aber leichter, ebenso der Umwerfer. Und was ist aus Deiner R7 geworden? Hattest doch ne weisse???

Was ist eigentlich aus Deiner Verkaufsaktion wegen der Farbumstellung geworden? Übrigens schönes Rad. Der Flaschenhalter muss aber leichter, ebenso der Umwerfer. Und was ist aus Deiner R7 geworden? Hattest doch ne weisse???

Bin noch am räumen im Keller wird die Tage was kommen von wegen Farumstellung. Die Gabel ist bereits bei ebay drin (Schaft war ja jetzt zu kurz:heul: und die Durin hab ich jetzt nur genommen, da ich super günstig drangekommen bin). Umwerfer ist wie gesagt ne Notlösung, da mein fast neuer XTR TopSwing von "alten Epic" leider nicht mehr paßt, hab mich da ziemlich drüber geärgert (ca 2 Monate alt und war richtig teuer für nen Umwerfer), nun bin ich erstmal froh das ich den XT noch hier rumfliegen hatte, damit ich fahren kann. Nach Duisburg werd ich mir weitere Gedanken über Modifikationen machen und diese dann auch umsetzten, bis dahin ist für sowas keine Zeit (haben da was vor und diese Woche steht dafür noch Training an).

Schnelles Bike ist es ja. Allerdings gefallen mir die Bremsen nicht. Die sehen in weiß sehr klobig aus. Vernünftige Fotos wären mal eine Ansage.

Bin noch am räumen im Keller wird die Tage was kommen von wegen Farumstellung. Die Gabel ist bereits bei ebay drin (Schaft war ja jetzt zu kurz:heul: und die Durin hab ich jetzt nur genommen, da ich super günstig drangekommen bin). Umwerfer ist wie gesagt ne Notlösung, da mein fast neuer XTR TopSwing von "alten Epic" leider nicht mehr paßt, hab mich da ziemlich drüber geärgert (ca 2 Monate alt und war richtig teuer für nen Umwerfer), nun bin ich erstmal froh das ich den XT noch hier rumfliegen hatte, damit ich fahren kann. Nach Duisburg werd ich mir weitere Gedanken über Modifikationen machen und diese dann auch umsetzten, bis dahin ist für sowas keine Zeit (haben da was vor und diese Woche steht dafür noch Training an).

Wieso paßt der umwerfer nicht mehr? Haben die da was geändert an den Rohrdurchmesser?

Das verstehe ich auch nicht! Ich habe schon mehrere Epics aufgebaut und habe bei den M5 immer solch ein XTR Umwerfer bestellt. Also Topswing mit Downpull. Der Durchmesser ist immer gleich geblieben, ansonsten gibt es ja Spacer. Topswing deshalb, weil die Schweißnaht am Sitzrohr immer gestört hat.
@racer09: Schraub mal deine Cantibolzen noch raus!

Schnelles Bike ist es ja. Allerdings gefallen mir die Bremsen nicht. Die sehen in weiß sehr klobig aus. Vernünftige Fotos wären mal eine Ansage.

Also ich finde die Juicy Ultimate als White Edition ist eine der schönsten Bremsen überhaupt. Allerdings würde ich sie an einem silbernen Bike wohl auch nicht verbauen. Das Bike sollte nen kräftigen Grundfarbton haben, damit solche weißen Hightlights richtig gut zur Geltung kommen können.

Also ich finde die Hebelgeometrie und Duckpunkt bei Formula und Magura deutlich besser, als die der Juicy.
Hatte ja bis vor kurzem auch noch dieses Anschaffungsproblem. Habe mich für die Oro Puro entschieden.

... diese ganze DOT-Schmiererei ...

was meinst du damit?

Also ich kenn nur die Avid Juicy Seven von meinem eigenen Bike. Von daher kann ich bei anderen Bremsen nur die Optik beurteilen. Und was das angeht, ist die Ultimate White wirklich lecker anzuschauen. Allerdings hab ich bei bike24 auch gerade gesehen, dass sie nur für den cc-einsatz geeignet ist. Von daher wäre sie für mich ohnehin nicht geeignet.

Bei mir ist es ohnehin das erste Bike mit Scheibenbremse. Also das Bremsverhalten ist deutlich besser. Was mich allerdings richtig nervt, ist das starke "Pfeifen" bzw. "Scheppern" der 185er Scheibe am Vorderrad sobald ein wenig Seitenwind kommt und/oder ich einfach um eine Kurve fahre. Im Radladen sagte man mir, das sei normal bei Scheibenbremsen. Die Scheiben sollen sich aufschaukeln und dadurch diese Geräusche verursachen. Aber ist es wirklich so "normal"?! Kennt ihr das auch? Wisst ihr vielleicht, wie man diese "Lärmbelästigung" abstellen kann? Also die Schrauben an der Scheibe sind alle fest angezogen. Da hatte ich ja zuerst ein Problem vermutet.

Und gegen das unsägliche Quietschen, dass vergleichbar mit bremsenden Zügen ist und entsteht, wenn man in den Regen kommt und die Bremse nass wird, kann man wohl auch nichts machen. oder?

Das verstehe ich auch nicht! Ich habe schon mehrere Epics aufgebaut und habe bei den M5 immer solch ein XTR Umwerfer bestellt. Also Topswing mit Downpull. Der Durchmesser ist immer gleich geblieben, ansonsten gibt es ja Spacer. Topswing deshalb, weil die Schweißnaht am Sitzrohr immer gestört hat.
@racer09: Schraub mal deine Cantibolzen noch raus!

Das Problem mit dem Umwerfer ist folgendes, wenn ich den XTR Topswing auf die korekte Distanz zu den Kettenblättern einstelle, schlägt er mir, wenn ich áufs kleine schalte gegen den Drehpunkt der Schwinge oberhalb des Innenlagers. Somit ein nogo. Bei meine vorigen Epic hat er ja auch gepaßt, nur an dem halt nicht mehr. Zum Thema Cantisockel, den Versuch diese zu entfernen hab ich ja schon unternommen, nur irgendein Depp bei Specialized hat die eingeklebt und wahrscheinlich mit mittelfest , oder hochfest, sodas sich beim Versuch der Demontage der Maulschlüßel (Qualitätswerkzeug, kein Billigschlüßel)aufgeweitet hat. Nun laß ich mir ein Spezialwerkzeug aus gehärtetem Stahl erodieren und dann haben die Cantibolzen keine Chance mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück