Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der weiße Vorbau alleine bringt das Bike optisch nicht nach vorn. Dafür sollten aber die Spacer weg und der Vorbau auf positiv gedreht werden.

danke ... doch noch ne reaktion auf meine frage. hatte es schon fast aufgegeben.

also die spacer wollte ich eigentlich beibehalten, weil ich den gabelschaft auf "variabler" länge (aktuell ca. 220mm), sodass ich die gabel zur not später auch noch mal anderweitig verbauen kann bzw. verkaufen kann. wenn sie auf's maximum gekürzt ist, passt sie vielleicht nicht mehr an andere bikes. ich hab mit der spaceroptic eigentlich auch keine probleme und finde der upsidedown-vorbau verleiht dem bike optisch mehr vortrieb. und ob ein vorbau nun mit spacern mit negativem winkel montiert wird oder ohne spacer mit positivem winkel, beeinflusst ja weder die lenkeigenschaften noch die stabilität in negativer hinsicht. oder irre ich mich da?!

doch zurück zur eigentlichen frage. mir geht's mehr um die farbwahl des vorbaus. passt der weiße oder ist dann vornerum zuviel weiß? mit weißem sattel wäre es sicher mehr "gleichgewicht", aber den will ich nicht tauschen.
 
Schwarzer Vorbau, schwarze Kurbel, Gabel entlabeln und kürzen um
Spacerturm abzubauen.

Mit nen Rizer siehts halt nicht so gut aus wenn die Spacer sich türmen und
der Vorbau auf negativ steht.
 
Ich habe eine Frage bzw Problem, habe mir die Tune DC Spanner bestellt und wollte die gegen meine DTSwiss tauschen. Die DT Spanner haben vorne 9mm, wenn ich mich nicht vermessen habe :)o). Passt der Spanner von Tune oder ist der Durchmesser zu klein?

gnllslza.jpg


Bei der Nabe steht auf der Specializedseite:

Specialized Hi Lo disc, CNC flange, sealed cartridge bearing, Oversized end caps, 9mm DT RWS, alloy QR, 28h
Bräuchte ich andere Endkappen dann?
 
Das bedeutet jetzt für mich bzw was muss ich machen damit die Tunespanner passen?
 
die nabe umbauen. fuer dt naben gibt es glaub ich ein kit. aber wuerde ich dir net empfehlen. zumal es bei der specci nabe net zwingend passen muss.
 
Gibt mittlerweile mehrere Standards für die Vorderachse.

Tune Spanner sind Standard, Speci verwendet bei den DT Naben
sowas wie ne "dünne" Steckachse.

Die Standardspanner, wie auch Tune, passen dort nicht.

Also entweder die Tune Spanner vergessen oder passende Nabe besorgen
und umspeichen oder passende Laufräder besorgen. ;)
 
Dann halt auf 50 oder 70g Gewichtstuning verzichten und die funktionelleren DT's weiter verwenden. ;)
 
So nun ein kleiner erster Fahrbericht von meinem 2009er Epic Comp

nachdem anfänglich die Einstellungen des Brain und der Foxgabel etwas Zeit in Anspruch nahmen (ausprobieren verschiedener Luftdrücke und schrauben am Brain) bin ich absolut zufrieden.
Der Braindämpfer arbeitet tadellos, spricht sehr gut an.
Die Reifenkombi Schwalbe NN / RR passt sehr gut zu dem Bike und dem Einsatzzweck.
Die Avid Elixir SL Bremse hat nach anfänglichen Problemen (fand die Bremspower gering) (160/140er Scheiben) nun einen ordentlichen Biss (vermutlich muss man die Dinger erst einfahren)

Einzig der von mir gewählte Sattel Toupe Team (fand die Farbe rot/weiss einfach passend) ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.
"Dazu eine Frage": Hat jemand Erfahrungen mit dem Phenom SL im Vergleich zum Toupe Team?
Ist der Phenom deutlich bequemer oder ist dieser Unterschied kaum spürbar?

Fazit: Daumen hoch und nie mehr etwas anderes!!!
 
also ich hab/hatte in meinem cube auch ne terra logic. ich hab das teil ent eingestellt bekommen... entweder hat sie schon auf nem schotterweg gewippt, oder ich hatte auf dem singletrail dann ne gable mit erbaermlichen ansprechverhalten:( fahre nun wieder sid (sind auch minus 360g:p)
 
Servus,

ich gehöre nun auch zur Gemeinde: Es ist ein Stumpjumper Elite in weiß - und habe direkt Fragen zum Austausch der Parts. Habe irgendwo weiter vorne von "dem Üblichen" gelesen. Was wäre dies in meinem Fall?

In diesem Thread habe ich die Frage gestellt (möchte den hier nicht überschwemmen):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395517

Möchte übrigens nicht gleich initial 600€ für die neuen Teile ausgeben, sollte eher weniger als die Hälfte sein.

Ach, Fotos gibt's sobald ich von meiner beruflichen Knechterei am Wochenende wieder daheim bin... *kannesnichterwartensoeinmist* :hüpf:
 
Hallo.
Kurze Frage: Kann mir jemand sagen, ob das blaue 2007er FSR Elite matt oder glänzend lackiert ist? Leider sieht man das auf den Produktfotos nicht...
(Ich hoffe glänzend).

Danke!!

Jetzt kann ich's selber beantworten: Es ist matt! Glänzend hätte mir zwar noch besser gefallen, but what shalls...

Gleich noch ne Frage: Leider hab ich schon wieder die ersten Lackabplatzer. Hab mir auch schon vom örtlichen Lackierer mittels ner Farbkarte eine halbwegs passende Blaumischung
panschen lassen, aber ist halt nicht ganz original. Glücklicherweise sind die Stellen nur an der Kettenstrebe, aber eine Farbabweichung am Hauptrahmen würd mich schon stören.
Weiß jemand, ob es von Specialized Originalfarbe zum Nachkaufen gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich gehöre nun auch zur Gemeinde: Es ist ein Stumpjumper Elite in weiß - und habe direkt Fragen zum Austausch der Parts. Habe irgendwo weiter vorne von "dem Üblichen" gelesen. Was wäre dies in meinem Fall?

In diesem Thread habe ich die Frage gestellt (möchte den hier nicht überschwemmen):
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=395517

Möchte übrigens nicht gleich initial 600€ für die neuen Teile ausgeben, sollte eher weniger als die Hälfte sein.

Ach, Fotos gibt's sobald ich von meiner beruflichen Knechterei am Wochenende wieder daheim bin... *kannesnichterwartensoeinmist* :hüpf:

Mit den "üblichen Verdächtigen" sind meißt bestimmte Leichtbauteile
gemeint aber das lass mal lieber, da reichen 600€ nicht mal für ein
Teil wenn Du das Richtige aussuchst. ;)
Aber für die Hälfte, Dein anvisiertes Budget bekommst schon ne gute Sattelstütze. :D

Post mal ne Teileliste, dann kann mir Dir weiterhelfen wo mit 300€ am meißten zu holen ist,
wenns Dir ums Gewicht geht.
 
Hab gerade mal deine Liste im anderen Post gelesen.....

Hättest Dir das Bike selber aufgebaut wäre es für das Geld sicher
besser bestückt gewesen.... ist halt meißt so bei Komplettbikes
von der Stange.
 
Wenn du die Speci Reifen gegen Racing Ralph oder Rocket Ron tauschst, ist schon gut was Gewichtsersparnis drin.
Paar leichte Schläuche dazu (Schwalbe XXlight z.B.)

Hab die Zahlen nicht im Kopf,könnten aber schon um die 300g nach unten sein...
Und das kostet dich recht wenig.
Für den Rest ne Sattelstütze und oder Sattel.
 
Hättest Dir das Bike selber aufgebaut wäre es für das Geld sicher
besser bestückt gewesen.... ist halt meißt so bei Komplettbikes
von der Stange.

...weniger als 1.900€ für ein neues 2009er Stumpi Elite? Da bin ich dann aber echt erstaunt, hab das für den Preis als echtes Schnäppchen empfunden. Aber Du referenzierst wahrscheinlich auf die regulären 2.600€ - dafür hätt ich's mir auch nicht zugelegt.

Mit den "üblichen Verdächtigen" sind meißt bestimmte Leichtbauteile
gemeint aber das lass mal lieber, da reichen 600€ nicht mal für ein
Teil wenn Du das Richtige aussuchst.
wink.gif
Mit den "üblichen Verdächtigen" hatte ich damals eher das von Rocky vorgeschlagene Reifen/Schlauch u.ä. verstanden. Außerdem passen die 600€ für 1 Teil nicht ganz zum Rest des Rades - hab ja schließlich auch noch ein paar andere Hobbies ;)

Welche Stütze/Sattel-Kombination würdet Ihr mir empfehlen? Was ist mit dem Vorbau und den Kurbeln (letztere stören mich irgendwie).

Geht ja außerdem nicht nur um Gewichtsersparnis, darf auch ruhig in der Qualität steigen (bspw. Kurbeln). Eben so ein sinnvoller Mix in Richtung XT-Niveau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten