Specialized Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei dem Rad habe ich auch überleg es zu nehmen, aber habe mich für das Scalpel entschieden
hast du ein genaues Gewicht dazu,
wenn du eine leichte Stütze haben willst kommt nur die Easton EC 90 getunt (150 gramm) in frage, den passenden Lenker mit 120 gramm gibts auch gleich noch

Passt mir auch ganz gut, habe jetzt einen Syntace F99 Vorbau, 105mm, und einen Syntace Duraflite 7075, 600mm, 9 Grad drauf.
Ich habe gerade die erste testfahrt hinter mir, passt gut, der Lenker könnte für meinen Geschmack 20mm länger sein, aber 600mm geht so gerade noch.
Als Stürze ist ne KCNC Ti Pro Lite darn und ne Extralite Klemme, dazu ein SLR TT und jetzt fehlt nur noch der neue LRS dann sollten die 10,5kg fallen.
Ich :love: es.

MfG pseudosportler

Da hab ich doch gleich mal ne Frage....fahre den Duraflite in der Breite 63cm und spiele mit dem Gedanken meinen Speci-Vorbau auch gegen einen von Syntace zu tauschen..geht da der F99 oder nehm ich lieber bei der Breite den F119?

Von der Syntacehomepage, Firma des Lenkers sollte uninteressant sein, ob man die Breite einhalten sollte ist eine andere Frage.

Empfohlene Lenker für F99/254 Vorbau: Duraflite, Duraflite Carbon, Vector Lowrider (bis 610 mm).

Hier mal meins, Rahmen ist von 2001 oder so

IMG_0858.jpg

403687

Noch mal ne Frage an die Epic Gemeinde, was für Reifen fahrt ihr, der S-Works Fast Trak LK der drauf war ist im trockenen ja ganz OK, gestern war es aber teils noch nass und schlammig, da ist er doch schnell überfordert.
Ich dachte an einen RoRo für vorn und einen RaRa für hinten, bin mit den NN vorn und RaRa hinten am Racehardtail eigentlich ganz zufrieden.
Da ich am Hardtail ne Mavic 717 drauf hab fahre ich da die 2,1" Reifen, die 2,25" waren mir bei den Luftdruck den ich fahren wollte zu schwammig in schnellen Kurven, 2,0 Bar vorn 2,2 Bar hinten.
Hat mal jemand die Maulweite von der DT Swiss X420SL Felge, oder erfahrungs Werte mit 2,25" Reifen.
Wollte den RoRo und RaRa gerne in 2,25" fahren, da diese mehr Gripp haben, wen man mit den Druck weit genug runter geht.

MfG pseudosportler

Hey ihr da hier die experten rund ums thema specialized versammelt sind mal eine frage an euch.Ich habe ein stumpjumper ht M5 in 19" und es ist mir zu groß.Wo kriege ich den rahmen gegen einen 17" getauscht oder würde sogar jemand mit mir tauschen?

Danke schonmal für eure antworten.

Hi.

Also, ich fahre mein Epic mit Nobby Nic. Werde aber auf jeden Fall umsteigen auf Nobby Nic vorne und hinten Racing Ralph Hinten oder Rocket Ron und Racing Ralph?! Das muß ich aber erstma Testen!!!

So, jetzt hab ich auch mal ne Frage und zwar!
Ein Fully zufahren ist neu für mich. Wie ist das den mit dem Dämpfer? Gibt es da einen Richtwert wie ich den Dämpfer einstellen kann. Ich habe das Gefühl, wenn ich ihn nach der Tabelle Einstelle das es net richtig ist. Also, gibt es sowas wie, soviel mm darf der Dämpfer einfedern und er ist Richtig eingestellt????
Wie fahrt ihr dann euren Dämpfer eher Weich oder Hart??? Sorry für die Fragen aber wie gesagt das ist alles Bisschen Neuland für mich!
Danke!

MFG
Volki

ob weich oder hart ist wohl jede sein Geschmack ... aber man sagt immer so als "Richtwert", dass der SAG (Negativfederweg) so zwischen 20% und 30% liegen soll - bei 30% isses eben eher weich ... bei 20% eher hart ;) einfach bisschen experimentieren wie es dir am besten zusagt

Noch mal ne Frage an die Epic Gemeinde, was für Reifen fahrt ihr, der S-Works Fast Trak LK der drauf war ist im trockenen ja ganz OK, gestern war es aber teils noch nass und schlammig, da ist er doch schnell überfordert.
Ich dachte an einen RoRo für vorn und einen RaRa für hinten, bin mit den NN vorn und RaRa hinten am Racehardtail eigentlich ganz zufrieden.
Da ich am Hardtail ne Mavic 717 drauf hab fahre ich da die 2,1" Reifen, die 2,25" waren mir bei den Luftdruck den ich fahren wollte zu schwammig in schnellen Kurven, 2,0 Bar vorn 2,2 Bar hinten.
Hat mal jemand die Maulweite von der DT Swiss X420SL Felge, oder erfahrungs Werte mit 2,25" Reifen.
Wollte den RoRo und RaRa gerne in 2,25" fahren, da diese mehr Gripp haben, wen man mit den Druck weit genug runter geht.

MfG pseudosportler

Derzeit Front RoRo 2,1 und Heck NoNi 2,1. Habe schon viel probiert aber die derzeitige Combi ist ganz gut! Nur nasse Wiesen überfordern den RoRo schnell.

Hi.

So, jetzt hab ich auch mal ne Frage und zwar!
Ein Fully zufahren ist neu für mich. Wie ist das den mit dem Dämpfer? Gibt es da einen Richtwert wie ich den Dämpfer einstellen kann. Ich habe das Gefühl, wenn ich ihn nach der Tabelle Einstelle das es net richtig ist. Also, gibt es sowas wie, soviel mm darf der Dämpfer einfedern und er ist Richtig eingestellt????
Wie fahrt ihr dann euren Dämpfer eher Weich oder Hart??? Sorry für die Fragen aber wie gesagt das ist alles Bisschen Neuland für mich!
Danke!

MFG
Volki

Nimm dir einfach viel Zeit zum Probieren; immer die selbe Strecke fahren!
Hart oder weich ist halt abhängig vom Geschmack. Ich habe diverse Einstellungen für Alps, Ebene oder Rennen.

Öffne zunächst komplett die Plattform, lass die Luft soweit aus dem Dämpfer, dass er gerade noch voll wieder ausfedert, wenn du nicht darauf sitzt. Dann drück mit der Hand das Rad ganz in den Dämpfer und lasse alles schlagartig los. So bekommst du am Besten ein Gefühl dafür, bei welcher Einstellung (rotes, großes Stellrad) der Dämpfer wie schnell ausfedert. Ich wähle immer ein zügiges Ausfedern aber kein Springen des Hinterrads. Federt der Dämpfer zu langsam aus, dann hast du bei schnellen starken Einschlägen das Hinterrad bald nicht mehr im Griff, da das das Ding dann springt, wie ein alter Bock.
Den SAG kannst du sicher zwischen 1 -2 cm wählen. Bei Rennen besser 1 cm. Mir gefällt die Plattform am Besten, wenn ich sie zunächst ganz zudrehe und anschließend wieder eine halb bis dreiviertel Umdrehung aufmache. Vorteil, das Rad fährt fast wie ein Hardtail dennoch reagiert die Federung sofort auf stärkere Einschläge.
Blöd ist nur, dass ich schon den vierten neuen Dämpfer in etwas über einem Jahr bekommen habe (Defekte Plattform) und alle Dämpfer eine klar erkennbare individuelle Dämpferkennlinie (bei gleicher Einstellung) aufweisen. Der jetzt aktuelle Dämpfer ist der Beste von allen, der macht echt Spaß und funktiniert Klasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück