Spikereifen für 29er?

tranquillity

RSV Osthelden
Registriert
16. September 2003
Reaktionspunkte
215
Ort
Siegen
Hallo!

Bald geht es wieder los ... Kalt, weiß, nass, Gripp fehlt -> wir brauchen Spikereifen!

Welche könnt ihr für 29er empfehlen? Letztes Jahr bin ich noch 26er gefahren und habe mich zu spät entschieden, welche zu kaufen. Dann gab es keine mehr. Bei den 26er macht der Schwalbe Ice Spiker Pro ja eine ziemlich gute Figur. Den gibt es aber AFAIK nicht in 29er Version. Welche Reifen habt ihr letztes Jahr getestet?

Viele Grüße,
Dirk
 
Hallo!

Bald geht es wieder los ... Kalt, weiß, nass, Gripp fehlt -> wir brauchen Spikereifen!

Welche könnt ihr für 29er empfehlen? Letztes Jahr bin ich noch 26er gefahren und habe mich zu spät entschieden, welche zu kaufen. Dann gab es keine mehr. Bei den 26er macht der Schwalbe Ice Spiker Pro ja eine ziemlich gute Figur. Den gibt es aber AFAIK nicht in 29er Version. Welche Reifen habt ihr letztes Jahr getestet?

Viele Grüße,
Dirk

Es gibt nur einen, der in Frage kommt: Nokian Extreme 294 in 29x2,1".
Die anderen sind mit um die 42 mm zu schmal.
 
selber machen. ich hatte noch nie welche ab stange bei denen nicht nach paar 100m die zaehne ausfielen...
z.b. der kenda klaw eignet sich super.

ride on
 

Anhänge

  • kenda_klaw_spike2.JPG
    kenda_klaw_spike2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 139
selber machen. ich hatte noch nie welche ab stange bei denen nicht nach paar 100m die zaehne ausfielen...
z.b. der kenda klaw eignet sich super.

ride on

Die Bastelinitiative macher Teilnehmer hier in Ehren: aber solche Spax-Schrauben hat man auf Asphalt ruckzuck abgefahren. Und oft hat man ja eine mehr oder weniger lange Asphaltanfahrt, bis man im Gelände ist.

Die Wolframcarbid Spitzen richtiger Spikes halten dagegen auf Asphalt um die 5.000 km. Solch ein in der Anschaffung erst mal sehr teurer Reifen kann also schon mal bis zu zehn Winter halten - im Selbstbau müsste man die Spaxe schon sehr oft ersetzen.
 
Die Bastelinitiative macher Teilnehmer hier in Ehren: aber solche Spax-Schrauben hat man auf Asphalt ruckzuck abgefahren. Und oft hat man ja eine mehr oder weniger lange Asphaltanfahrt, bis man im Gelände ist.

wer mit spikes auf asphalt faehrt ist selber schuld. ist hier doch das mtb und nicht rr forum?! ;) die fertigen spikes erleiden, zumindest auf meinem terrain = kein asphalt, schneller zahnausfall. klar, auch da kannst du dann schrauben reindrehen...

ride on
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mit spikes auf asphalt faehrt ist selber schuld. ist hier doch das mtb und nicht rr forum?! ;) die fertigen spikes erleiden, zumindest auf meinem terrain = kein asphalt, schneller zahnausfall. klar, auch da kannst du dann schrauben reindrehen...

Erfahrungsgemäss verliert man Spikes dann besonders häufig, wenn man die Empfehlung zum Einfahren nicht beachtet, weil sie sich dann nicht richtig gesetzt haben. Und falls es doch mal passiert, dreht man da natürlich keine Schrube rein, sondern einen der Ersatzspikes, die man natürlich beim Bestellen der Reifen gleich mitgeordert hat:)
 
Also mit Spikes fahr ich nur im Schnee oder Feldwegerl. Bin momentan auf Asphalt unterwegs, da ich die Tourenski dabei hatte und der Bremsweg ist bescheiden :(
Ausserdem tut mir der Reifen leid auf Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten