Spindrift 2017

Genau so ist es. 5mm bringen da auf jeden Fall was.
War in letzter Zeit ab und zu mit jemandem Unterwegs, der das auch gemacht hat. Macht wohl schon einen deutlichen Unterschied.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen aber Du wirst ja nicht einfach so wechseln. ;)

Ich hab die Erfahrung gemacht das es einiges mit dem Fahrstil, beziehungsweise mit der Kurbel-Stellung beim Fahren auch zu tun hat. Richtig oder Falsch gibt es da nicht.

Bin selber mehrere male mit der Kurbel hängen geblieben. Witzigerweise an anderen Tagen auf dem selben Trail mit dem gleichen Rad wiederum nicht. Irgendwann fiel mir auf das ich manchmal noch einen Kurbelarm unten habe weil ich meinen rechten Fuß auf dem Pedal noch frisch Positionieren muss. Ergebnis war damals ein ziemlich schwarzer Zehennagel.

Kam dann zu dem Schluss das es bei mir Tagesform abhängig ist. Glaub da ist auch jeder anders.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht das es einiges mit dem Fahrstil, beziehungsweise mit der Kurbel-Stellung beim Fahren auch zu tun hat. Richtig oder Falsch gibt es da nicht.

Bin selber mehrere male mit der Kurbel hängen geblieben. Witzigerweise an anderen Tagen auf dem selben Trail mit dem gleichen Rad wiederum nicht. Irgendwann fiel mir auf das ich manchmal noch einen Kurbelarm unten habe weil ich meinen rechten Fuß auf dem Pedal noch frisch Positionieren muss. Ergebnis war damals ein ziemlich schwarzer Zehennagel.

Kam dann zu dem Schluss das es bei mir Tagesform abhängig ist. Glaub da ist auch jeder anders.
Die Trails hier im Altmühltal sind teilweise sehr tretlastig. Anfangs hatte ich auch deutlich mehr Einschläge, aber es scharrt halt doch noch immer wieder mal.
Da ich mir inzwischen ein Auge dafür angeeignet habe wie und wo ich Kurbeln kann, dürfte es mir der kürzeren Kurbel sehr gut funktionieren.
Noch dazu:
Tyee hat die gleiche Tretlagerabsenkung wie das Spindrift, oder?
30%Sag
bei 160mm -> 48mm
bei 180mm -> 54mm
 
@jr.tobi87 : darf ich fragen was du reinpacken willst?

Wär das Rage da nicht die bessere Option?

In der Tat ist die Auswahl sehr mau an 180mm Doppelbrücken.

Favorit: Getravelte Dorado oder sehr selten zu haben 180mm Boxxer aus Speci enduro evo.

Ist nur ne Überlegung, hab das Gefühl zur Zeit, dass die Enduro Gabeln nicht Steif genug sind bzw. mit dem Spindrift überfordert sind.
 
Bin mir unsicher zwecks Gabel: Fox 36 oder doch die Formula Selva?
Hätt gern eine "Sorglos" Gabel, hab die Befürchtung dass mich Fox36 und die Selva beim Setup überfordern :(
 
Bin mir unsicher zwecks Gabel: Fox 36 oder doch die Formula Selva?
Hätt gern eine "Sorglos" Gabel, hab die Befürchtung dass mich Fox36 und die Selva beim Setup überfordern :(
Keine Sorge. Die Selva funktioniert ohne viel gefummel schon echt gut. Man hat aber die Möglichkeit, sich richtig weit vorzuarbeiten, mit dem Setup.
Wie schwer bist du denn?
 
Top, Danke für die Info, dann bin ich beruhigt und freu mich auf die Selva :)

Hinten würd ich den Super Deluxe Coil RCT wählen, da eher eine Nummer grösser von der Feder her? 550lbs?
 
Top, Danke für die Info, dann bin ich beruhigt und freu mich auf die Selva :)

Hinten würd ich den Super Deluxe Coil RCT wählen, da eher eine Nummer grösser von der Feder her? 550lbs?
Ich habe mittlerweile, mit ca.75kg fahrfertig, eine 600er Feder beim Super Deluxe Coil RCT verbaut. Mit der 550er rausche ich für meinen Geschmack zu schnell durch, allerdings liegt der Sag jetzt nur noch bei ca. 22%.
Marcus Klausmann meinte er könnte durch umshimmen dafür sorgen das ich eine weichere Feder und auch mehr Sag fahren kann. Er selbst hat ja auch einen Coil im Spindrift und fährt eine 500er Feder.

Meine Empfehlung wäre die Luftvariante zu nehmen falls du keine Lust auf Tuning hast. Kommt aber denke ich auch stark auf den Einsatzbereich/Fahrstil an, wenn du nur Trails fährst reicht vielleicht auch eine 600er Feder.
 
Servus,

warum hat die Cura 4 im Konfigurator eigentlich ne 180er Scheibe und alle anderen ne 200er bzw 203er?

Grüße

Lopez
 
Zurück
Oben Unten