Schon witzig wie die Geschmäcker sich unterscheiden können.
Bei Touren um die 30km und knapp 1000hm sehe ich kein Problem, dass SD den Buckel rauf zu kurbeln.
Habe in der Vergangenheit hierfür das Speci Enduro, SX Trail und Banshee Rune genommen. War alles möglich und halb so wild aber klar, die Bergwertung gewinnt man eher nicht.
Da es aber gut möglich ist, dass man mich auch auf diversen „Flow Trails“ wie Bad Ems, Saalbach oder Vinschgau bewundern kann, sind mir etwas mehr Reserven für’s Ballern wichtiger. Von den Bikes, die ich vorher gefahren bin, ist das Rune sicher noch am ehesten das „one4all“ welches ich mir genau deshalb auch z.B. mit etwas stabileren Laufrädern aufgebaut hatte. Limitierend war hier aber an erster Stelle die
Pike (keine Ahnung warum die so gehyped wird) und eine flachere Geo mit mehr Federweg hätte ich mir halt auch gewünscht. Ende 2014 gab es aber nicht wirklich was auf dem Markt, was meiner Idee vom „one4all“ näher kam als das Rune (oder was ich mir leisten wollte). Das SD ist also ziemlich genau das, was ich mir schon vor 2 Jahren wünschte. Was dem Ding meiner Meinung nach noch fehlt, ist eine Möglichkeit die Geo zu verstellen ( z.B. mittels FlipChip wie beim Rune ).
Und jetzt kommt endlich aus dem Quark und stellt mir die Kiste vor die Türe …

Grüße.