Spindrift 2017

Stress mit Lagern Hänger meiner Meinung nach häufig mit der Art des säubern des Rades.
In Willingen im Bikepark haben viele Fahrer die Bikes mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht. Damit es gründlich war wurde auch im Bereich der Lager mit viel Druck voll draufgehalten.
Nach der Behandlung würde es mich nicht wundern wenn die Lager ziemlich bald hinüber sind...

Hochdruck und WD40 kommen mir auch nicht ans Bike. Ab und an Muc-Off aber danach immer wieder Trockenschmierstoff plus nachwischen.
Ich will hier auch garnicht nen großen Stein ins Rollen bringen, wäre "öffentlich" auch nicht fair.

Ich will damit nur sagen, dass wenn ihr mal Zeit und Muse habt, es nicht schadet da mal mit ner Spritze Kugellagerfett ranzugehen und somit die Langlebigkeit erhöht.

Langsam kann ich nach meiner Schulter-OP anfangen mein neues Spindrift artgerecht zu bewegen.
Ich habe eine 600er Feder eingebaut und wiege 111 kg. Mit 3 Umdrehunen Vorspannung genau 30% SAG.

Wenn ich hier aber die Erfahrungen lese kann ich wohl davon ausgehen dass die Feder für mich zu weich sein wird...
Kann mir einer von euch eine Quelle nennen wo ich eventuell eine 650 oder 700er Feder bekommen kann? Die 650er ist zwar bei Cane Creek in der Liste, aber im Handel nirgends erhältlich...

Ich habe gerade versucht den Dämpfer abzustimmen, aber mit der 600er Feder hat das keinen Zweck.
Sogar auf der Strasse kann ich den maximalen Federweg komplett ausnutzen wenn ich kräftig in die Federung pumpe oder einen Bunnyhopp bewusst falsche mache so dass ich mich richtig Abdrücke. Zur Kontrolle habe ich einen Gummi auf die Stange geknotet, das wird sofort bis zu dem Anschlagsgummi hoch gedrückt!
HSC und LSC habe ich auch fast komplett zu gemacht, der Dämpfer spricht so zwar absolut miserabel an, aber der Federweg wird immer noch sofort komplett genutzt.
2 Umdrehungen mehr Vorspannung bringen auch nichts...

Es ist zum Scheiße schreien, jetzt könnte ich nach meiner OP das Rad zumindest vorsichtig fahren, da geht es nicht weil die härteste erhältliche Feder anscheinend zu weich ist:mad:
Hat einer eine Idee wo ich eine härtere Feder bekommen könnte?
Ich würde das Rad doch gerne noch diesen Sommer fahren:wut:

Ich habe gerade versucht den Dämpfer abzustimmen, aber mit der 600er Feder hat das keinen Zweck.
Sogar auf der Strasse kann ich den maximalen Federweg komplett ausnutzen wenn ich kräftig in die Federung pumpe oder einen Bunnyhopp bewusst falsche mache so dass ich mich richtig Abdrücke. Zur Kontrolle habe ich einen Gummi auf die Stange geknotet, das wird sofort bis zu dem Anschlagsgummi hoch gedrückt!
HSC und LSC habe ich auch fast komplett zu gemacht, der Dämpfer spricht so zwar absolut miserabel an, aber der Federweg wird immer noch sofort komplett genutzt.
2 Umdrehungen mehr Vorspannung bringen auch nichts...

Es ist zum Scheiße schreien, jetzt könnte ich nach meiner OP das Rad zumindest vorsichtig fahren, da geht es nicht weil die härteste erhältliche Feder anscheinend zu weich ist:mad:
Hat einer eine Idee wo ich eine härtere Feder bekommen könnte?
Ich würde das Rad doch gerne noch diesen Sommer fahren:wut:

Was für eine Feder braucht das Ding denn?
Vielleicht mal bei Cosmicsport versuchen. Oder bei Propain mal anfragen ob die Rat wissen.
Sonst halt abspecken ... höhö...;):aetsch:

Grüße.

Abspecken wäre für ein paar kg eine Option, aber selbst komplett austrainiert liege ich bei dem jetzigen Muskelaufbau noch überr 100kg, als ich noch aktiv vollkontakt Kampfsport gemacht habe waren es teilweise ein ganzes Stück über 115 kg:cool:

Der SAG steht momentan bei unter 30%, keine Ahnung welche Feder ich da brauche.
Gefühlt hätte ich gerne eine 700er, aber die gibt es nicht....
Ich denke es wird wahrscheinlich auf einen progressiven Luftdämpfer hinauszulaufen.

Morgen werde ich auf jeden Fall bei Propain anrufen.

Abspecken wäre für ein paar kg eine Option, aber selbst komplett austrainiert liege ich bei dem jetzigen Muskelaufbau noch überr 100kg, als ich noch aktiv vollkontakt Kampfsport gemacht habe waren es teilweise ein ganzes Stück über 115 kg:cool:
:eek:Ich schwöre... ich hab nix gesagt (duckundweg) :D
Grüße.

Vielleicht bietet Dir Propain ja irgendeinen Tauschdeal an.
Viel Glück.

Der SAG steht momentan bei unter 30%, keine Ahnung welche Feder ich da brauche.
Gefühlt hätte ich gerne eine 700er, aber die gibt es nicht....
Ich denke es wird wahrscheinlich auf einen progressiven Luftdämpfer hinauszulaufen.

Morgen werde ich auf jeden Fall bei Propain anrufen.
Ich probier es mal mit der 600 von cc und werd mir auch noch ne 650gee von fox holen. Dürfte ähnlichen Innendurchmesser haben.
Kannst du mich bitte am laufenden halten was Propain dazu sagt!?

Gibts eigentlich irgendwo ein Diagramm mit der Federwegskennlinie vom Pro10 Hinterbau des Spindrift?
Auf der Homepage steht: "Ideale Progression um den Federweg optimal zu nutzen und Durchschläge zu verhindern"

Allerdings hab ich jetzt persönlich das Gefühl das der Hinterbau sehr linear anspricht...
Ich hab ja den CCDB Air im Heck, bei diesem hatte ich auch das Problem dass der zuschnell durch den Federweg gerasselt ist.

Hab immernoch die Original Einstellungen, jedoch 2 ganze Volumenspacer in den Dämpfer gemacht und jetzt ists schon viel besser.
Allerdings werde ich in Zukunft glaubs noch nen 3ten Spacer verbauen und HSC und HSR noch ganz wenig zudrehen.

Gibts eigentlich irgendwo ein Diagramm mit der Federwegskennlinie vom Pro10 Hinterbau des Spindrift?
Auf der Homepage steht: "Ideale Progression um den Federweg optimal zu nutzen und Durchschläge zu verhindern"

Allerdings hab ich jetzt persönlich das Gefühl das der Hinterbau sehr linear anspricht...
Ich hab ja den CCDB Air im Heck, bei diesem hatte ich auch das Problem dass der zuschnell durch den Federweg gerasselt ist.

Hab immernoch die Original Einstellungen, jedoch 2 ganze Volumenspacer in den Dämpfer gemacht und jetzt ists schon viel besser.
Allerdings werde ich in Zukunft glaubs noch nen 3ten Spacer verbauen und HSC und HSR noch ganz wenig zudrehen.

Wie schwer bist Du denn? Überrascht mich schon sehr, dass so viele Space notwendig sein sollen. Wie gesagt, bei rund 87kg benötige ich nicht wirklich einen Spacer. Zumindest nicht um damit Durchschläge zu vermeiden und ich neige nicht dazu einfach alles zuzudrehen.
Und welche spacer hast Du denn verbaut. Original CC? Lagen die mit dabei?
Grüße.

@chiefrock Bin 60kg, will aber nicht unnötig mit dem Luftdruck rauf, glaube aber eben die HSC ist bei mir noch ziemlich offen...
Spacer habe ich die Originalen CC verbaut, die hab ich allerdings bestellt. Dabei lag nichts...

Grundsätzlich muss ich sagen dass ich von nem sehr progressiven Bike komme (Scott Voltage FR) und auch gerne mein Spindrift so einstellen möchte... Von dem her verbaue ich lieber noch nen Spacer mehr als wie du gesagt hast alles zuzudrehen.

Edit: Glaubs in den Park am Weekend nehme ich mal die Field Tuning Guide mit

@_Ronin_
Da hast Du mich falsch verstanden. Hatte geschrieben, dass ich eben nicht einfach alles zudrehe. Ganz im Gegenteil.
Mit 87kg! bei exakt 17mm Sag habe ich ohne Spacer so gut wie keinen nennenswerten Durchschlag bei sprunglastigeren Trails und das auch, wenn mal in's Flat geht.
Anfangs hatte ich auch Probleme den richtigen Sag zu finden, was sich auch durch durchrauschen bemerkbar machte. Als das aber erledigt war, habe ich alle Einstellungen nach Field Tuning Guide in die Mitte gesetzt und bin einen recht rumpeligen Trail bestimmt 10x gefahren. Mit dem Tuning Guide bekommt man das Ding meiner Meinung nach erst mal echt super eingestellt. Sollten sich die Strecken dann ändern, kann man durch minimale Veränderungen schon sehr viel aus dem Dämpfer rausholen.
Mit Spacern hatte ich vorher am Rune gearbeitet. Hatte den Großen CC Spacer eingebaut und musste daraufhin fast alle Einstellungen wieder 1-2 Klicks öffnen (ganz sicher HSR und HSC). Deshalb irritiert mich das ja etwas, was Du so schreibst.
Aber ok.. ich weiß natürlich auch nicht, wie heftig Du so unterwegs bist. Das macht natürlich auch einiges aus.

Grüße.

Kannst du mich bitte am laufenden halten was Propain dazu sagt!?

Ich hatte gerade ein äußerst freundliches und kompetentes Telefonat mit Propain. Danke dafür!

Kurzfassung ist dass ich es erstmal mit dem Dämpfer und der Feder auf dem Trail probieren werde, da es bei dem was ich mit dem Bike machen möchte (recht wenig auf gebauten Trails springen, dafür sehr rumpelige Naturtrails fahren) eigentlich gut passen sollte...

Ich hatte gerade ein äußerst freundliches und kompetentes Telefonat mit Propain. Danke dafür!

Kurzfassung ist dass ich es erstmal mit dem Dämpfer und der Feder auf dem Trail probieren werde, da es bei dem was ich mit dem Bike machen möchte (recht wenig auf gebauten Trails springen, dafür sehr rumpelige Naturtrails fahren) eigentlich gut passen sollte...
Genau da hab ich es jetzt ne Woche bewegt und es war genauso der Fall, dass ich mehrmals Durchschläge hatte.
Ich werd jetzt auch erstmal auf die 600 umsteigen und dann mal schauen. Hab hald angst mir das Ding gleich mal zu ruinieren oder es schon ruiniert zu haben...

2018er Modelljahr Ausstattung is ja richtig fein :).

Fährt eigentlich jemand eine Lyrik 2pos bzw. findet des Absenken für nötig? Hab nur ein Feedback von vor nem halben Jahr im Kopf wo jemand meinte: Ginge auch gut ohne...

Oder doch eine Formula Selva? Sieht und liest sich ja auch fein!

Ich fahre die Lyrik 2pos... Nötig ist es nicht, aber auf jedenfall nice to have!
Also für micht ists Perfekt, da die meisten Trails hier nur mittels ner steilen Forststrasse zu erreichen sind.

Allerdings senke ich die Gabel für kurze gegenanstiege meist nicht ab. Die Sitzposition ist auch mit 18cm vorne recht angenehm zum hochkurbeln. Abgesenkt auf 15cm jedoch noch besser ;)

Also falls du das Spindrift für Touren benützt würd ich dir zur Lyrik 2pos raten, die Selva kenne ich allerdings nicht.

@chiefrock Sorry hab mich ein bisschen ungünstig ausgedrückt. Wie auch du bin ich kein grosser Fan vom Dämpfer voll zudrehen, darum die 2 Spacer... Hab jetzt mein Gewicht in lbs = Druck im Dämpfer psi eingestellt. Allerdings wie gesagt, glaubs so 1 Klick HSC und HSR könnts schon noch brauchen... Fahre heute nach Serfaus und probiere die Tage mal den Dämpfer sauber einzustellen. Denke die Wurzelteppiche auf der HillBill sollten dazu geeignet sein. Werde meine Ergebnisse hier posten obwohl ich sagen muss das ich von Dämpfern komme bei welchen man nur Compression & Rebound einstellen konnte.

Vermutlich würds Spindrift bei mir eh 80% am Lift hängen, nicht zu sehr eingeschränkter Tourenbetrieb wär aber sehr nice to have :)

Zurück