Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ist denn bekannt was der Rahmen z.B. in Größe M in Carbon und Alu wiegt?

1. Das Alu Spindrift gibt es noch nicht zu kaufen
2. Ein Frameset gibt es bis jetzt weder vom CF noch vom AL

und ehrlich glaube ich nicht, das hier schon jemand das neue SP CF kompelt zerlegt hat um es zu wiegen.
Schreib eine Mail an Propain, die sollten Dir helfen können
 
Hat schon mal jemand sein Spindrift an die Waage gehangen inkl. Pedale?
Mich würde nur mal interessieren wo ihr da so landet.
 
Kurze Frage zu den Kollegen die sich den FOX DHX2 gegönnt haben....

Ich wiege 80kg netto, mit allem 87kg.
Laut Konfigurator sollte ich eine 450er nehmen.

Was für eine Federhärte habt ihr bei welchem Gewicht (Netto / Fahrfertig) ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß zufällig jemand welche spacer verbaut werden? auf den bildern scheinen es 3x5mm zu sein...
Ist korrekt

Und zur federhärte:
Kurze Frage zu den Kollegen die sich den FOX DHX2 gegönnt haben....

Ich wiege 80kg netto, mit allem 87kg.
Laut Konfigurator sollte ich eine 450er nehmen, Robby von PP meinte eine 550er.

Was für eine Federhärte habt ihr bei welchem Gewicht (Netto / Fahrfertig) ausgewählt?

Habe leider keinen fox, aber habe bei 99kg die 600er genommen und in strassenklamotten 23% sag ca... mit helm, Protektoren und wasser also 28%~
 

Anhänge

  • EE0F8B1F-8308-494F-A644-06FD2AB7C60B.jpeg
    EE0F8B1F-8308-494F-A644-06FD2AB7C60B.jpeg
    306,2 KB · Aufrufe: 228
Ist korrekt

Und zur federhärte:


Habe leider keinen fox, aber habe bei 99kg die 600er genommen und in strassenklamotten 23% sag ca... mit helm, Protektoren und wasser also 28%~

600er bei 99kg, da liegt der konfigurator ja ganz anders. Dachte das wäre mit dem neuen spindrift anders...

Dh beim luftdämpfer wieder das Problem das schwerere Fahrer einen sehr hohen Druck fahren müssen!?
 
600er bei 99kg, da liegt der konfigurator ja ganz anders.

99kg netto....das sind gerne mal 105kg mit Helm, Schuhen, Protektoren, Werkzeug usw.
Da geht laut Konfi eine 550er, aber auch eine 600er könnte passen wenn der Pilot es eher straff möchte...

Richtig ist, das der Konfigurator am Anfang zu hohe Werte ausgeworfen hat, dies aber nun korrigiert ist und die Werte auf der Website korrekt sind. Hab bei Robbi extra noch mal nachgefragt, und eien 450er Feder bei 87kg passt laut ihm perfekt mit dem DHX2. Sagt überigens auch der Fox Calculator, und das obwohl der gar nicht den Hinterbau vom SD kennt.....
 
Beim SD CF gibt es ja max 600lbs Federn (RockShox Select R Coil) und die sollen für 110-120kg Fahrergewicht passend sein und dann schreibt jemand mit 99kg er hat ein Sag um die 28% :oops:
Irgendwie verwirrt das ein wenig
 
600er bei 99kg, da liegt der konfigurator ja ganz anders. Dachte das wäre mit dem neuen spindrift anders...

Dh beim luftdämpfer wieder das Problem das schwerere Fahrer einen sehr hohen Druck fahren müssen!?
Ja, habe bewusst nicht auf den konfigurator gehört. Mag aber auch „straffe“ hinterbauten lieber.. und mit 99kg bei 23% sag ist ja auch unter den sonst angestrebten 30%
 
Beim SD CF gibt es ja max 600lbs Federn (RockShox Select R Coil) und die sollen für 110-120kg Fahrergewicht passend sein und dann schreibt jemand mit 99kg er hat ein Sag um die 28% :oops:
Irgendwie verwirrt das ein wenig
Rechne mal auf meine 99kg protektoren, wasser, hip bag, werkzeug, fullface helm usw dazu, binn ist man schon fix bei seinen 105-110 kilo, je nach Ausrüstung und Rucksack.. und deshalb hat der Konfigurator ja schon recht. ;)
 
Danke! Schwanke noch etwas zwischen 29er und Mix, daher die Überlegung Spacer auszubauen und so beim Mix mehr Druck aufs Vorderrad generieren zu können.

Habe auch sehr lange bei der Laufradgröße geschwankt und mich nun für das Mix entschieden. In meinen Augen ist das kein Kompromiss, sondern mehr eine Addition der Vorteile von 27.5" und 29".

Wenn das Mix von der Geometrie so gut ist, wie manche schreiben, dann muss der Druck am Vorderrad nicht unbedingt fehlen. Falls doch, hatte auch ich den Plan die Spacer nach oben zu nehmen. Und da ich die Super Trail gegen Super Gravity Reifen tauschen möchte, werde ich vorne auch einen SuperSoft statt Soft verwenden, sodass dann genug Grip da sein sollte.
 
Ich werde, wenn es das AL gibt, es in 29" bestellen und ein 27,5" HR einbauen. Laut Pinkbike eine super Kombi ;)
Also nach meiner ersten ausgiebigen Testfahrt muss ich sagen, dass sich das bike selbst in XL nicht wie ein 29er anfühlt. Ein bekannter auf dem Parkplatz ist das bike ein paar mal in kreis gefahren und hat dann gefragt, ob ich sicher sei, dass es ein 29er wäre. Sein rose pikes peak als 27.5er würde sich schlechter um die kurzven lenken und behäbiger anfühlen. Bin super happy mit 29er vorne wie hinten 🙏🏼
 
Also nach meiner ersten ausgiebigen Testfahrt muss ich sagen, dass sich das bike selbst in XL nicht wie ein 29er anfühlt. Ein bekannter auf dem Parkplatz ist das bike ein paar mal in kreis gefahren und hat dann gefragt, ob ich sicher sei, dass es ein 29er wäre. Sein rose pikes peak als 27.5er würde sich schlechter um die kurzven lenken und behäbiger anfühlen. Bin super happy mit 29er vorne wie hinten 🙏🏼

Das kann ich dann ja mal testen ;) Ein passendes 27,5" ist eh vorhanden und es ist ja schnell getauscht und getestet
 
Zurück