Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Servus zusammen,

ich habe mal eine Frage an die, die ihr neues Spindrift schon bekommen und gefahren haben.

Ich habe bei meinem CF29 teilweise ein lautes Knacken im Bereich des Hinterbaus. Das Geräusch tritt bei ruppigen, kurzen und harten Bremsen auf. Ein Kumpel hat an seinem neuen Tyee CF das gleiche Geräusch/Knacken und meint, dass würde von den Magura MT7 Bremsen kommen, da sich dort die Beläge im Sattel bewegen und dadurch dieses metallische Knacken entsteht.
Ein ähnliches Geräusch lässt sich tatsächlich auch im Stand mit leicht gezogener Bremse nachstellen(Rad leicht vor und zurück bewegen). Hier kann man deutlich erkennen, dass sich die Beläge hin und her bewegen und vermutlich dieses Geräusch verursachen.

Trotzdem kann ich mir das während der Fahrt nicht ganz erklären, zumal ich das von anderen MT7 Bremsen nicht kenne...

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen in Bezug auf ein Knacken, oder andere Geräusche aus dem Hinterbau gemacht?

Danke schon mal für eure Rückmeldung!
 
Moin @ORU501

Ich kann das (im Stand) bestätigen, habe jedoch eine Code RSC montiert. Bei mir sind es auch die Beläge, die sich ganz minim verschieben.

Beim Fahren ist es mir noch nicht aufgefallen - werde aber nächstes Mal darauf achten.
 
Nochmal zu den Dämpferschrauben:
In der Explosionszeichnung des neuen Spindrift steht nix genaues, die meisten Schrauben haben hier 15 Nm.
Welches Drehmoment ist nun richtig?
Hab den Support gefragt, da ich dazu auch nichts finden konnte: 18Nm. Wird hoffentlich noch in die Explosionszeichnung mit aufgenommen.
 
Moin @ORU501

Ich kann das (im Stand) bestätigen, habe jedoch eine Code RSC montiert. Bei mir sind es auch die Beläge, die sich ganz minim verschieben.

Beim Fahren ist es mir noch nicht aufgefallen - werde aber nächstes Mal darauf achten.

das würde mich tatsächlich mal interessieren, wobei das bei mir deutlich hörbar ist (als wäre irgendwo Spiel bzw. irgendwas nicht ganz fest). Ist echt schwierig zu beschreiben...
Ich denke aber das hättest du bereits gemerkt ;-)

Ich hoffe halt nur, dass es nichts am Hinterbau (Rahmen, Lager usw.) ist. Wenn es tatsächlich von der Magura Bremse kommt - welche ja bekannt ist für etwas ungewöhnliche Geräusche - dann wäre das zwar nervig, aber meiner Meinung nach noch das kleinere Übel.
Wobei ich zu dieser Art von "Knacken" selbst bei Magura Bremsen nicht wirklich was gefunden habe.

Ich werde zum Wochenende mal auf Spurensuche gehen. Schaue mir auf jeden Fall auch mal die Nabe und Bremsscheibe an.
 
Bin gestern nochmals ne Runde kurz um den Block, da meine Schaltwerk irgendwie noch nicht korrekt eingestellt ist/wurde. Kann das knacken beim Fahren nicht bestätigen. Ist nur im Stand. :ka:
 
Ich hätte mal noch eine Frage an alle die schon Ihr Spindirft bzw. Tyee haben. Ich würde gerne an mein Rad die STFU Chain Damper anbauen, weiß nun aber nicht ob dort die "Hügel" des Propain Kettenschutzes im weg sind. Kann mir jemand sagen ob man den Propain Kettenschutz leicht abmontieren kann ohne ihn zu zerstören, oder geht dieser wirklich in einem Stück um die Kettenstrebe ohne das man diesen ab machen kann?
 
Hi Phelbz,
ja das Bild dient nur als Beispiel und ist einfach aus dem Netz kopiert.

ja das wäre super wenn du mir die Maße der beiden Schrauben messen könntest :)
Und wenn ich das richtig sehe, liegen die Schrauben auf einer konkaven Unterlegscheibe, richtig?
Sorry bin jetzt erst dazu gekommen.
Hier mal 2 Bilder.
 

Anhänge

  • 55DA1C7C-A99F-497C-919D-01FE0DF2B694.jpeg
    55DA1C7C-A99F-497C-919D-01FE0DF2B694.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 83
  • 3EF4744C-8CB5-4C40-AA15-E3202831C381.jpeg
    3EF4744C-8CB5-4C40-AA15-E3202831C381.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 84
Spindrift ist angekommen und erste Trockenschwimmübungen aufm Asphalt sind vielversprechend.
Leider eiert der BigBetty Hinterreifen so extrem dass der Hinterbau wippt. Liegt nicht richtig in der Felge drin. Hat das schon einer mitm Schlauch gehabt? Habe leider gerade keine TL-Ventile und damit bleibt erstmal der Schlauch drin...
 
Spindrift ist angekommen und erste Trockenschwimmübungen aufm Asphalt sind vielversprechend.
Leider eiert der BigBetty Hinterreifen so extrem dass der Hinterbau wippt. Liegt nicht richtig in der Felge drin. Hat das schon einer mitm Schlauch gehabt? Habe leider gerade keine TL-Ventile und damit bleibt erstmal der Schlauch drin...
Hatte ich auch - ein bisschen Reifenmontageflüssigkeit und 2, 3 mal kurz auf ~3.5bar aufpumpen hat dann geholfen 👍
 
Danke. Reifenmontageflüssigkeit stand in den letzten 20 Jahren MTB noch nicht auf der Einkaufsliste...
Habs nun mit Spülmittel versucht, hat auch geploppt und eiert nun nur noch ein bisschen. :daumen:

So jetzt nun noch Bremsen ausrichten, Schaltwerk einstellen, die Macken am Lack bei der Hinterachse monieren, BAT-Schrauben an der MT7 nachrüsten (ich hoffe das geht) und aufs gute Wetter warten.
 
Spindrift ist angekommen und erste Trockenschwimmübungen aufm Asphalt sind vielversprechend.
Leider eiert der BigBetty Hinterreifen so extrem dass der Hinterbau wippt. Liegt nicht richtig in der Felge drin. Hat das schon einer mitm Schlauch gehabt? Habe leider gerade keine TL-Ventile und damit bleibt erstmal der Schlauch drin...

Meine Betty eiert auch mit Tubeless, allerdings hält es sich in Grenzen.
 
Was hast du für ein Schaltwerk verbaut? Ich kämpfe bei meinem noch mit ein paar unangenehmen Geräuschen: https://www.mtb-news.de/forum/t/spi...es-und-werkstatt.929164/page-17#post-17269572 - nimmt mich wunder, ob das bei dir besser ist :)
Ich bin 12-fach-Jüngling, letztes Bike hatte 2x10 (3x9 is eh beschde das is ja klar...).
Ich habe jetzt ein X0 Schaltwerk heute an einem anderen Rad erstmals eingestellt, wenn es halbwegs eingestellt ist sollte afaik nichtsmehr knacken. Größtes gek(n)acke hatte ich beim Einstellen wenn die Kette nicht ordentlich auf der Kasette auflag.

Mein GX-Schaltwerk am Spindrift knackt bisschen (uneingestellt).

Die SRAM Videos sind da eine Hilfe (unterer Anschlag einstellen, oberer Anschlag einstellen, am Rädchen Spannung vom Schaltzug einstellen, zum Schluss Chaingap einstellen).

Das Chaingap-Tool hatte ich mir andersweitig besorgt, war keines beim Bike dabei. (So wie die Stöpsel für die klappernden Züge :aufreg:)
 
Die SRAM Videos sind da eine Hilfe (unterer Anschlag einstellen, oberer Anschlag einstellen, am Rädchen Spannung vom Schaltzug einstellen, zum Schluss Chaingap einstellen).
Das habe ich gemacht soweit. Chaingap muss ich nochmals prüfen, ist ja neu unter SAG.

Das Chaingap-Tool hatte ich mir andersweitig besorgt, war keines beim Bike dabei. (So wie die Stöpsel für die klappernden Züge :aufreg:)
Ok, strange. Das Chaingap-Took hat PP mir beigelegt. Die Stöpsel fehlen auch, aber anscheinend hat sich da im Rahmen drin was getan.
 
An die MT7 Besitzer unter euch, welche Scheiben sind denn verbaut? In den ganzen Testbildern der Fachpresse sind es die MDR-P, auf einem Video eines Besitzers hab ich nun eines mit HC-Storm gesehn. Im Konfigurator ist Bildlich auch die Storm verbaut, geschrieben fand ich keine Infos leider...
 
An die MT7 Besitzer unter euch, welche Scheiben sind denn verbaut? In den ganzen Testbildern der Fachpresse sind es die MDR-P, auf einem Video eines Besitzers hab ich nun eines mit HC-Storm gesehn. Im Konfigurator ist Bildlich auch die Storm verbaut, geschrieben fand ich keine Infos leider...
Laut den Berichten aus dem Propain Wartezimmer kann wohl Magura die MDR-P nicht mehr liefern. Deshalb werden Alternativen wie Storm HC oder die Formula Monolitic verbaut, um überhaupt ausliefern zu können.
Die MDR-P sollen wohl sobald sie verfügbar sind im Frühjahr 2022 nachgeschickt werden...

zum Glück hab ich mir für mein ausstehendes Spindrift gleich 2 x 220er MDR-P auf Lager gelegt😅
 
... "Propain Wartezimmer" ... hahaha 🤣

2021 scheint ein schwieriges Jahr zu sein um ein "komplettes" Biken zu bekommen (und auch auszuliefern)
 
Frage an die ZEB 190mm Fahrer. Ist das Dämpfungsgeräusch bei euch auch relativ laut? Also beim schnellen ein- und ausfedern? Hab im ZEB Forum schon nachgefragt und keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten