Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Servus,
gibt es eine passende Lackschutzfolie für das AL? Fürs CF wäre ich fündig geworden.
Hat jemand das AL schon beklebt zb mit Universal Folie zum selbst schneiden?

Grüße
Hannes
 
Servus,

Selbst beklebt noch nicht. Aber vom hören und sagen soll die 3M Schutzfolie (8591E) wohl gut sein. Die musst du aber leider selbst passend zuschneiden.

Grüße

Andi
 
An die Huber Buchsen Fraktion ;)
Als ihr eure Original Buchsen ausgepresst habt hatten die auch so ein Spalt ?
Ich will ja nicht schwärmen aber der Hinterbau ist so smooov 😳
 

Anhänge

  • 2DD77CD9-411F-48C1-813F-412270AEBC66.jpeg
    2DD77CD9-411F-48C1-813F-412270AEBC66.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo,

ich möchte mein Spindrift CF 29 auf einen Stahldämpfer umrüsten (Fox DHX2 2021).
Jetzt meine Frage, ob die Angaben zur Federhärte von Propain realistisch sind? Ich wiege fahrfertig ca. 73kg und würde laut Empfehlung zur 400er Feder greifen.

Jetzt habe ich allerdings schon gelegentlich gehört, dass die Propain Empfehlung "eher zu weich" ist... Kann hier jemand - idealerweise mit DHX2 - in meiner Gewichtsklasse seine Einschätzung/Erfahrung schildern?

Danke und Gruß
 
Hallo,

ich möchte mein Spindrift CF 29 auf einen Stahldämpfer umrüsten (Fox DHX2 2021).
Jetzt meine Frage, ob die Angaben zur Federhärte von Propain realistisch sind? Ich wiege fahrfertig ca. 73kg und würde laut Empfehlung zur 400er Feder greifen.

Jetzt habe ich allerdings schon gelegentlich gehört, dass die Propain Empfehlung "eher zu weich" ist... Kann hier jemand - idealerweise mit DHX2 - in meiner Gewichtsklasse seine Einschätzung/Erfahrung schildern?

Danke und Gruß
Vom Tyee liest man schon des öfteren das gerade schwere Fahrer eine Nummer härter nehmen. Wobei dies wohl auch meist eher auf RockShox zutrifft.

Hatte im Vorfeld auch noch mal PP angerufen (Dez 2020), und da wurde mir gesagt das eine Zeitlang im Konfigurator zu weich angegeben wurde, und dies aber inzwischen korrigiert wurde.

Ich selber wiege fahrfertig ca. 84kg und habe mit der 450er Feder 28% Sag beim DHX2 2021. Harte Durchschläge habe ich damit keine, wobei ich eher selten mehr als 2m droppe und Flats meide). Hab zwar ne 500er hier, aber da ich bei Compression und Rebound eher in der Mitte liege lass ich es so.
 
Grüsst euch!

kann mir jemand sagen welche NEWMEN-Naben in dem EG30-Laufradsatz verbaut sind?

Sind die eher laut oder eher leise?

LG
 
Moin Freunde,
würdet ihr das aktuelle Spindrift eher mit Luft (Fox X2) oder mit Stahlfeder (DH X2) ausrüsten?
An alle Besitzer eines Spindrift: hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
schönes Wochenende euch allen ✌️
 
Moin Freunde,
würdet ihr das aktuelle Spindrift eher mit Luft (Fox X2) oder mit Stahlfeder (DH X2) ausrüsten?
An alle Besitzer eines Spindrift: hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht?
schönes Wochenende euch allen ✌️
Kommt auch auf dein Gewicht an und wofür du es nutzen willst.
Mein Zweck war: Frühling-Sommer-Herbst Bikepark, winter Hometrails und Jumplines wie Halden usw.
also eigentlich nur voll auf abfahrt und irgendwie entspannt berghoch.

Mit 95-100 kg hatte ich einen stahldämpfer genommen. Passt gut zu meinem Gewicht und Einsatzzweck. Bin das Tyee mal mit luftdämpfer gefahren, das wirkt dann sehr straff und man hat das Gefühl dadurch weniger grip zu haben.
 
Gibt doch einige Vergleichstests Luft vs. Stahl, sogar hier bei MTB News. Kenne keinen Test, bei dem Stahl in Summe nicht überzeugender bewertet wurde. Daher müsste man schon ein spezielleres Einsatzprofil haben, wenn man sich dennoch für Luft entscheidet.
 
Gerade der X2 ist schon sehr gut. Wenn du vom Körpergewicht nicht sehr schwer bist und deswegen keinen hohen Druck fahren müsstest, ist der durchaus potent und sensibel genug.
Für mich ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht. Der DHX2 ist nochmals etwas sensibler, dafür hast du aber das höhere Gewicht und das Gerenne, sollte die Feder nicht (mehr) passen. Ich bin vom X2 2020 im Nomad 4 zum DHX2 2021 im SD gewechselt und bin, weil die zwei Negativpunkte für mich okay sind, sehr zufrieden.
 
Danke auch schon mal für die vielen schnellen Antworten!
ich habe vergessen zu erwähnen dass ich auch öfters mal mit aber auch ab und zu ohne Rucksack fahre und ungern zwei Federn kaufen würde und nur wenn ich mal kein Rucksack dabei habe immer den Dämpfer umbauen muss.. habe ohne Rucksack mit Helm und allen Klamotten circa 80 kg und mit vollgepackten Rucksack und Co. komme ich schon auf 90-95 kg.
Gibt mittlerweile ja auch Sprindex, also eine einstellbare Feder, habe bisher aber immer nur Luft in meinem Giant Reign gefahren und Bin nun bei dem Spindrift am überlegen Weil eigentlich jeder das betrifft mit Stahlfeder fährt.
 
AXS Update für mein Spindrift 😀

20210716_200118.jpg

20210716_200255.jpg


20210716_200302.jpg


Rahmen: Spindrift CF M - Darkmoongrey
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil RCT
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 180 mm
Schaltwerk: Sram X01 AXS Red (neu)
Shifter: Sram X01 AXS Controller (neu)
Kurbel: Sram X01 Carbon 175 mm Red
Bremsen: Shigura MT7 mit Saint Hebel und MDR-Scheiben 203/203
Lenker: Sixpack Millenium Carbon 805 (neu)
Vorbau: Sixpack Millenium (neu)
Griffe: Ergon GD1
Sattel: Ergon SM Comp
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 185
Laufräder: Stans ZTR Flow MK3 mit Neo Naben
Hinterreifen: Kenda Penner Pro AGC
Vorderreifen: Kenda Hellkat Pro AEC
Pedale: Shimano XT Trail
Gewicht: 15,5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten