Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Zum Thema Sattelstützen gibt es doch Tabellen über Tabellen bei propain ... welche Stütze bei welchem Rahmen mit Welcher Schrittlänge passt ....
Die Schrittlängen sind je Rahmen immer so angegeben da die Stütze so weit wie möglich in dem Rahmen versenkt wird.
also wenn eine Stütze für eine Schrittlänge von 82cm vorgeschlagen wird ich aber 83cm oder 84cm habe kommt das drauf an wie dick die Sohle meiner Schuhe ist und im schlimmsten Fall muss die die Stütze eben um 1 oder 2cm raus ziehen um auf meine Schrittlänge zu kommen.

Bei der Frage KS oder BikeYoke ist so ne frage wie RockShox oder Fox ...
Die BikeYoke bietet halt mit dem Reset Hebel die Möglichkeit einer schnell Entlüftung wo man die KS evtl. für einen Service zerlegen muss. Was nicht heißt das man die BikeYoke nie zerlegen muss.
 
Ich habe das SD Mullet in Größe L mit der 160mm Bikeyoke, bin 1,83m mit ca. 82cm Schrittlänge.
Das passt soweit gut und es gibt auch noch etwas Spielraum um weiter zu versenken.
Ich würde mir aber insgesamt schon noch etwas mehr Hub bzw. Sattelabsenkung wünschen.
 
Hi

Weiß jemand zufällig welche Fidlock Flasche passt in einem M Rahmen

dann wollt ich mir sicherheitshalber schon mal eine Zusatz Feder holen für den Rockshox super Deluxe coil Ultimate rct. Kennt jemand die genauen Einbaumaße welchen man da bestellen muss ?

Danke euch
 
Danke dir
Dann bestell ich die mal . Hatte ein 450 genommen , sicherheitshalber nehm ich nochmal eine 400 zum testen bei 82 kg
 
Was hat das denn damit zu tun? Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Leute mit dem selben Bike das versuchen wollen nachzuvollziehen :D
Eigentlich leicht nachvollziehbar.


Ja hab ich würde ich hier jetzt aber ungerne posten, da ich von Propain das Go für einen Garantie-Fall bekommen habe (Nach 11 Tage warten :) ).
Man ist mit der Radmarke und deren Verhalten zufrieden und möchte das unvermeidliche Bashing vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurze eine Frage zu der Einstecktiefe der Sattelstützen: Lässt sich in einem L Rahmen die KS 150 oder BY 160 komplett versenken?
 
Kann ich dir leider noch nichts zu sagen, da ich das Spindrift noch nicht habe . Bei der Bestellung hatte ich die 450 gewählt , werde mir die 400 aber auch zu legen um zu schauen was besser liegt eher weicher oder war härter

ja auch Rockshox
 
Ich wiege nackt auch 82kg, habe die 450er Feder und finde das ziemlich perfekt. Es stellt sich etwas mehr als 30% SAG ein, was laut PP und der diversen Tests ja auch ganz gut funktioniert. So finde ich hat man noch ausreichend Popp (das Bike versackt nicht), aber die Bügeleigenschaften im Groben sind auch noch sehr sehr gut… 👍
Auch für Sprünge hat man jede Menge Reserven. Hab bis jetzt keinen Durchschlag produziert.
Bei 400 könnte ich mir vorstellen dass es arg träge wird…

Edit: nach Einbau der Huber-Buchsen merkt man tatsächlich einen deutlichen Unterschied was die Feinfühligkeit angeht.
 
Nochmal kurze eine Frage zu der Einstecktiefe der Sattelstützen: Lässt sich in einem L Rahmen die KS 150 oder BY 160 komplett versenken?
Kommt auf deine Schrittlänge an 🤷‍♂️🙄.
Im Diagramm bei Propain sind doch zu jeder Stütze Schrittlängen angegeben .... dieses Maß bezieht sich darauf das die Stütze Max versenkt wird.
also wenn die Stütze mit Schrittlänge 82cm angegeben ist und du 84 cm hast musst die Stütze 2 cm raus ziehen. Aber nicht wundern die Stütze wird evtl. Eh nicht komplett versenkt sein da je größer Teleskopierbar desto länger ist die Stütze und der Rahmen hat ja auch eine Grenze wie weit eine Stütze maximal eingeschoben werden kann. Maße und Daten alles bei Propain Rahmengröße/ Max. Einschub und die Maße der Stütze gibts bei KS oder BikeYoke.
 
@Sebi186
Ob die Sattelstütze komplett versenken werden kann, hat nix mit meiner Schrittlänge zu tun. Es geht darum ob das Sitzrohr lange genug gerade und ohne irgendwelche Hindernisse ist, um die Stütze komplett reinzustecken.
Ob das jetzt von der Sitzhöhe passt ist eine andere Sache. Da weiß ich allerdings schon aus Erfahrung, dass mit meinem Sattel die Kombination von 470mm Sitzrohr + 150 Hub (SDG Tellis) (komplett versenkt) passt. Da die BY einen ähnlichen Stack hat gehe ich davon aus, dass 460mm + 160 passen werden. Die Frage war für mich nur, ob ich die auch komplett reinbekomme.
 
Danke für den tipp . Das mit dem Huber-Buchsen , hatte ich schonmal gelesen . Welche einbaumassen brauch man da ? Hatte mir die seite mal angeschaut aber ich blicke nicht durch welche man benötigt
der Dämpfer ist ein RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
 
@Sebi186
Ob die Sattelstütze komplett versenken werden kann, hat nix mit meiner Schrittlänge zu tun. Es geht darum ob das Sitzrohr lange genug gerade und ohne irgendwelche Hindernisse ist, um die Stütze komplett reinzustecken.
steht auch bei Propain auf der Seite ... je nach Rahmengrösse unterschiedlich.
Mund die Stützenlänge gibts beim Hersteller wie bereits oben geschrieben. Man muss sich halt die Mühe machen die Maße raus zu suchen ...
Spindrift AL Grösse L max. 220mm Einschub
Die BikeYoke 160 hat eine Länge von 233mm also komplett versenkt guckt sie schon mal 13mm aus dem Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten