Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Den habe ich bei Propain mal angefragt. Die verkaufen die nicht einzeln, nur als Crash-Replacement
Hab heute morgen dieselbe Antwort von Propain bekommen.

Insofern... falls jemand einen Hinterbau für 27.5" bzw. MIX in Größe XL und CF (Farbe grau) verkaufen möchte, oder bereit wäre gegen meinen 29er Hinterbau zu tauschen, bin bereit zu zahlen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spindrift forever. So geil die Bikes. Macht einfach nur Laune!!

1C984939-D080-45B5-B7A7-33A3CB092C54.jpeg
42386198-6D2D-47A3-A662-C39214447FAA.jpeg
 
Steh auch voll auf die Kiste, allerdings bin ich eher weniger der technisch langsame, sondern eher der technisch schnelle.

Als nächste Änderung, kommt die SLX Kurbel und für Shuttle und Park der DVO Jade anstelle des Jade X dran.

Bilder folgen.

Am Mittwoch geht's bis Sonntag nach Latsch. Ich bin schon gespannt.
 
ich bin auch fanboy! 😄
fährt sich wie ne eins, ist flüsterleise, sieht gut aus, alu variante 🙏🏻 und ich mag PP als marke. das einzige das mich ein bisschen stört ist das man sie so häufig sieht, hätte lieber ein exotischeres bike (aber mit den gleichen eigenschaften).

hab heute mal von 600er auf 650er umgebaut, getestet werden kann aber erst freitag

IMG_5803.jpeg
 
Steh auch voll auf die Kiste, allerdings bin ich eher weniger der technisch langsame, sondern eher der technisch schnelle.

Als nächste Änderung, kommt die SLX Kurbel und für Shuttle und Park der DVO Jade anstelle des Jade X dran.

Bilder folgen.

Am Mittwoch geht's bis Sonntag nach Latsch. Ich bin schon gespannt.
Das ist ja was das SD ausmacht. Ein Mega Allrounder. Beste Do-it-all bike am Markt für den Preis.

Vinschgau sind wir mehrmals im Jahr. Voll Geilo. Viel Spaß.
 
ca. 111 nackt bei 193
die 600er hat noch nie so richtig durchgeschlagen, wollte es aber einfach mal etwas poppiger probieren
Okay danke für die Info. Ich fahre jetzt die 600lb bei 90kg (95 mit Equipment). Ich wollte es für die Sprünge etwas straffer, und die 600lb ist schon ordentlich straff. Ich Kämpfe aber immer noch mit Einstellungen von dem DHX2. Bei steilen gaps passiert mir immer wieder ein nose dive. :( das war bei Rockshox im Capra nie der Fall.
 
Hallo zusammen, habe heute meinen Dämpfer (Fox DHX2 2019 2-Position) ins Spindrift eingebaut (was ein Krampf ;)) und festgestellt, dass ich den Lock-Out Knopf nicht drehen kann weil dieser dann am Rahmen anschlägt. Ich bin wirklich kreativ, sehe da aber keine Lösung. Kann man den Knopf um 90 Grad gedreht montieren? Oder gehen der Rahmen und der Dämpfer nicht zusammen?

Danke und VG
 
Hallo zusammen, habe heute meinen Dämpfer (Fox DHX2 2019 2-Position) ins Spindrift eingebaut (was ein Krampf ;)) und festgestellt, dass ich den Lock-Out Knopf nicht drehen kann weil dieser dann am Rahmen anschlägt. Ich bin wirklich kreativ, sehe da aber keine Lösung. Kann man den Knopf um 90 Grad gedreht montieren? Oder gehen der Rahmen und der Dämpfer nicht zusammen?

Danke und VG
Hat sich erledigt, man kann den Knopf anders montieren.
 
Habe mir ein 2021er SD gebraucht gekauft und jetzt mal alle Lager gewechselt. Falls jemand das passende Werkzeug braucht hab ich das passende Set von Rapidracerproducts hier. Wohne in 72141 und falls es jemand braucht kann er es gerne gegen Pfand und etwas in die Kaffeekasse von mir ausleihen. Ist schon arg teuer für ein paar Stücke eloxiertes Alu.
 
Hat sich erledigt, man kann den Knopf anders montieren.
Habe mir einen frame für das Spindrift gekauft und den aktuellen super deluxe coil ultimate rc2t. Kann den Lockout nicht zu machen, weil der Rahmen im Weg ist. Der coil vom letzen Jahr sah anders aus da war das kein Problem den Lockout zu betätigen. Hat da jemand n Tipp?
 
Habt ihr Empfehlungen, wo ich mir hochwertige Dämpferbolzen besorgen (oder gar nach Maß anfertigen lassen) kann?

Meine sehen nach wenig Benutzung leider schon so aus und die Distanzstücke der Huberbuchsen haben mir zu viel Spiel auf den Bolzen. Merke beim Anheben des Hauptrahmens immer ein kleines Spiel, welches sich auch deutlich vernehmbar im Plastikrahmen entfaltet... klack

An den Lagerpunkten des Hinterbaus, sowie die Huber Buchsen selbst, kann ich kein Spiel feststellen.


Grüße,
MW
 

Anhänge

  • 20230428_161915.jpg
    20230428_161915.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 112
  • 20230428_162054.jpg
    20230428_162054.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 119
Dein oberer Bolzen sieht gruselig aus, da stimmt m.E. grundsätzlich etwas nicht. Warum ist der auf der Schraubenkopfseite komplett blank? Sieht aus, als wäre das obere Dämpferlager auf der Nichtantriebsseite fest und dreht sich gegen den Bolzen. Das müssten dann zweiteilige Huber- oder Fox-Buchsen sein.

Normal sind Abriebspuren auf den Bolzen vom rein- und rausschrauben, so, wie der untere aussieht, aber eher nicht dieses Bild.

Unabhängig davon, es kommt nicht darauf an, dass der Bolzen in der Bohrung minimales Spiel hat, hier sorgen die 18 Nm Klemmung dafür, dass sich nix bewegt. Dein Problem liegt meiner Ansicht nach vermutlich woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin da nicht so sicher. Der längere Bolzen, mit der blanken Stelle, ist der untere, nicht der obere. Der geht auch recht widerwillig rein. Muss mir das nochmal ganz genau bei viel Licht angucken, was da los sein könnte...

Aber bisher sehe ich im gesamten Bereich der Umlenkung nichts schief sitzen, die ganzen Unterlegscheiben an den Gelenkpunkten sitzen korrekt, alles ist freigängig (auch die Huber) und mit korrektem Drehmoment angezogen.

Der Unterschied zwischen der blanken Stelle und der lackierten Mitte beträgt im Übrigen vier Hundertstel mm. Nur der Lack, oder?

Nur wo kommt mein kleines Spiel dann her? Vielleicht doch von den Huber Buchsen, in die die Distanzstücke sehr leicht händisch reinflutschen. Er hatte mir zwei verschiedene Passungen geschickt. Vielleicht versuche ich mal die Engere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben nochmal die Zeichnung angesehen: der lange Bolzen gehört nach unten 👍 und es sind auch nur 15 Nm (beim Tyee anders rum und 18 Nm).

Aber dennoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Klack oder Klick beim Anheben des Hinterbaus in Deinem Fall von den Buchsen kommt, zumal das ja bei Huber so ein beiger Kunststoff und kein Metall ist.

Beide mitgelieferten Huber Passungen sitzen bei mir anfangs sehr stramm zu den Distanzhülsen und mit der Zeit/Abnutzung kann man die leicht rein- und rausnehmen, aber dass die ein Klack nur beim Anheben erzeugen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei starker Abnutzung vielleicht etwas Dumpfes unter hoher Beanspruchung. Könnte es vielleicht aus dem Dämpfer kommen? Oder von der Hinterachse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Empfehlungen, wo ich mir hochwertige Dämpferbolzen besorgen (oder gar nach Maß anfertigen lassen) kann?

Meine sehen nach wenig Benutzung leider schon so aus und die Distanzstücke der Huberbuchsen haben mir zu viel Spiel auf den Bolzen. Merke beim Anheben des Hauptrahmens immer ein kleines Spiel, welches sich auch deutlich vernehmbar im Plastikrahmen entfaltet... klack

An den Lagerpunkten des Hinterbaus, sowie die Huber Buchsen selbst, kann ich kein Spiel feststellen.


Grüße,
MW
Welchen Dämpfer fährst du im SD?

Fahre einen DVO Jade X und der hatte auch beim ausfedern, bzw. auf den letzten mm beim entlasten ein "klack" Geräusch.
Ebenfalls Huber Buchsen. Jetzt hab ich den Jade ohne X eingebaut, neue Gleitlager und er hat es nicht.

Was mich beim Ausbau verwundert hat, es war so weißer Abrieb zu sehen und die Bolzen sehen ähnlich abgenutzt aus, wie bei dir.
 
Habe mir eben nochmal die Zeichnung angesehen: der lange Bolzen gehört nach unten 👍 und es sind auch nur 15 Nm (beim Tyee anders rum und 18 Nm).

Aber dennoch, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Klack oder Klick beim Anheben des Hinterbaus in Deinem Fall von den Buchsen kommt, zumal das ja bei Huber so ein beiger Kunststoff und kein Metall ist.

Beide mitgelieferten Huber Passungen sitzen bei mir anfangs sehr stramm zu den Distanzhülsen und mit der Zeit/Abnutzung kann man die leicht rein- und rausnehmen, aber dass die ein Klack nur beim Anheben erzeugen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bei starker Abnutzung vielleicht etwas Dumpfes unter hoher Beanspruchung. Könnte es vielleicht aus dem Dämpfer kommen? Oder von der Hinterachse?
Kommt von dem Huber Gleitlager.
War bei mir auch so, habe ich getauscht und nun ist Ruhe.
Die Oberen Buchsen haben weil zweiteilig, einfach ein schlechtes Führungsverhältnis.

Die Räder gehen wie Sau:

 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video! Sah ja sehr geschmeidig aus mit den gelben Dampfschiffen.😁👌🏻
Wenn ich solche Stellen irgendwann mal fahren kann, gebe ich bescheid.😬 Dann machen wir ein Limey-Treffen...🤣


Ich bin mir annähernd sicher, dass das Spiel bei meinem Radl aus der Dämpfer-Region kommt. Wenn ich mit den Fingern die Feder greife und mit dem Daumen an Sitzdom/Oberrohr und das zusammen ziehe, dann ist das Spiel fast eleminiert. Da die Feder genügend Vorspannung aufweist, tippe ich auf die obere Buchse. Das deckt sich mit Coal Master's Aussage.

Dämpfer ist übrigens ein Super Duper Deluxe Coil Ultimate Supreme Hyper Palladium Edition mit Sprindex Feder.😏
Glaube der Dämpfer selbst ist in Ordnung. Hinterrad denke ich auch. Prüfe ich noch...


Cheers
 
Zurück
Oben Unten