Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Langen Hebel verwenden ist das Wichtigste. Ich nehme zum Lösen meinen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel 40-200 Nm, um eine Orientierung zu geben (und jetzt bitte nicht "mit nem Drehmomentschlüssel sollte man keine Schrauben lösen"), dann gute Stecknuss mit 8 mm Innensechskant drauf, mit dem rechten Fuß und Körpergewicht auf die rechte Pedale steigen, HR-Bremse ziehen und links mit Arm/Hand/Schlüssel dagegen wippen bis es kracht.:crash::bier:

Die 54 Mm sind korrekt aber es brauch beim Lösen immer deutlich mehr Drehmoment, das sichert sich irgendwie zusätzlich auch wenn das Gewinde eingefettet war. Viel Spaß!
Oder nen alten Lenker als Hebelverlängerung hernehmen, das hilft auch gut.
 
Welche Buchsen verwendet PP beim SD in Verbindung mit dem DHX2, die 5-Teiligen
IMG_6736.jpeg
oder die 7-Teiligen
IMG_6737.jpeg

mit den Plastikscheiben und den vier Noppen?

Danke!
 
Hat hier jemand mal mit Off-Set Buchsen gespielt? Habe mir welche für das 29" Spindrift in Kombi mit nem 27,5 HR bestellt und will diese einfach andersherum einbauen. Hält das ganze so oder drehen die sich im gebrauch von selbst?
 
Geht auch ohne Offsetbuchsen echt gut. Hat dann halt einen modernen Lenkwinkel von 63,7 Grad (mit 180er Gabel, 63,4 mit 190er). Tretlager ist zwar tief mit Bashguard passts aber ;)
 
Magst du dazu mal ein bisschen was schreiben @DH-Corn? Also woher die Offsetbuchsen kommen, welche du gewählt hast, Fahr-Erfahrungen etc.?
Ich fahre nämlich auch gelegentlich Mullet, allerdings ohne Offset Buchsen und inzwischen stört das niedrige Tretlager doch auf einigen Trails.
Also ich habe mir die Offset Buchsen von Burgtec bestellt, Kosten jeweils 25€ bei Crowny, aber qualitativ echt Top. Paßmaße sind gegeben und fühlt sich alles sehr hochwertig an, sind glaube ich auch aus Titan.

Bin das Wochenende in Leogang im Mullet Set-Up gefahren und bin total begeistert. Das Teil fliegt durch Anlieger und ich hatte keine Probleme mit Bodenkontakt. Allerdings bin ich es auch gar nicht ohne die Offset Buchsen gefahren, daher kann ich nicht sagen ob es dadurch jetzt "besser" wurde. Lt. Daten ist es aber ziemlich genauso wie mit dem 29" HR.

Anbei die Daten lt. bike-stats mit 27,5 HR und den Offset-Buchsen von dann insgesamt 3mm:

1685437749292.png



Und die Daten "nur" mit dem 27,5 HR:

1685438250982.png
 
@DH-Corn
Interessanter Ansatz!
Wie wird bei der Art des Einbaus das Drehen der Offset Buchse verhindert ?
Normalerweise dreht man die "Augen" der Buchse ja eher zum Dämpfer (also mehr Slack), aber du hast sie ja vermutlich genau umgekehrt nach außen gedreht um das Tretlager wieder nach oben zu bekommen mit dem Mullet Setup, oder?
Dann besteht doch vermutlich auch eher die Gefahr dass sie sich verdrehen wenn der Dämpfer komprimiert?
Welche genauen Maße hast du genommen für die Buchsen?
 
@DH-Corn
Interessanter Ansatz!
Wie wird bei der Art des Einbaus das Drehen der Offset Buchse verhindert ?
Normalerweise dreht man die "Augen" der Buchse ja eher zum Dämpfer (also mehr Slack), aber du hast sie ja vermutlich genau umgekehrt nach außen gedreht um das Tretlager wieder nach oben zu bekommen mit dem Mullet Setup, oder?
Dann besteht doch vermutlich auch eher die Gefahr dass sie sich verdrehen wenn der Dämpfer komprimiert?
Welche genauen Maße hast du genommen für die Buchsen?
Korrekt, auf der Burgtec-Seite oder bei Crowny wird sogar die Möglichkeit genannt es eben genau andersherum zu montieren um das Tretlager hoch zu bekommen und den Lenkwinkel steiler.
1685717330880.png


Die Buchsen und Bushings sitzen perfekt und ich habe sie versucht penibel genau andersherum einzubauen. Nach zwei doch relativ harten Tagen Leogang hat sich da nichts gedreht, daher habe ich auch keine Bedenken für die Zukunft.

Mein Plan ist eigentlich evtl. einen zweiten Dämpfer und das 29" HR für Touren und Hometrails zu benutzen und den Coil Dämpfer mit dem 27,5" HR für Park. Das einzige was da echt nervt ist der nervige Dämpferausbau beim Spindrift :crash: Gleiche Kassette und Bremsscheibe vorausgesetzt.

Buchsenmaß habe ich 30x8 und 20x8 bestellt und des passt perfekt!
 
Korrekt, auf der Burgtec-Seite oder bei Crowny wird sogar die Möglichkeit genannt es eben genau andersherum zu montieren um das Tretlager hoch zu bekommen und den Lenkwinkel steiler.
Anhang anzeigen 1707082

Die Buchsen und Bushings sitzen perfekt und ich habe sie versucht penibel genau andersherum einzubauen. Nach zwei doch relativ harten Tagen Leogang hat sich da nichts gedreht, daher habe ich auch keine Bedenken für die Zukunft.

Mein Plan ist eigentlich evtl. einen zweiten Dämpfer und das 29" HR für Touren und Hometrails zu benutzen und den Coil Dämpfer mit dem 27,5" HR für Park. Das einzige was da echt nervt ist der nervige Dämpferausbau beim Spindrift :crash: Gleiche Kassette und Bremsscheibe vorausgesetzt.

Buchsenmaß habe ich 30x8 und 20x8 bestellt und des passt perfekt!
Vielen Dank für die Info @DH-Corn !
Hört sich an wie ne gute Alternative das 29er auf Mullet umzubauen OHNE extra einen neuen Hinterbau zu organisieren, den Propain mir leider nicht einzeln verkaufen möchte... und ohne den Nachteil eines deutlich tieferen Tretlagers.
Rein mechanisch wundert mich trotzdem dass die Buchsen sich nicht verdrehen... klappt vermutlich nur solange das Bushing gut arbeitet (sprich gleitet) und die Buchsen exakt ausgerichtet sind.
Auch würde mich interessieren wie sich dabei die Kennlinie ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info @DH-Corn !
Hört sich an wie ne gute Alternative das 29er auf Mullet umzubauen OHNE extra einen neuen Hinterbau zu organisieren, den Propain mir leider nicht einzeln verkaufen möchte... und ohne den Nachteil eines deutlich tieferen Tretlagers.
Rein mechanisch wundert mich trotzdem dass die Buchsen sich nicht verdrehen... klappt vermutlich nur solange das Bushing gut arbeitet (sprich gleitet) und die Buchsen exakt ausgerichtet sind.
Auch würde mich interessieren wie sich dabei die Kennlinie ändert.

Also mir hat es sehr getaugt und die Buchsen sitzen doch recht stramm, denke nicht das sich da was verdreht, solange korrekt ausgerichtet.

Die Kennlinie bleibt ja gleich, nur fängt sie eben etwas früher an und hört etwas früher auf. Nichts was du wirklich merken wirst :daumen::bier: Das exakt gleiche Bike wie mit 29" wirst du nie haben, aber halt alles doch marginal. Mit dem 27,5" Hinterbau hast du ja auch etwas anderen Werte.
 
Ist es normal dass die "Kette" beim SD so laut ist? Die scheint nicht am Rahmen anzuschlagen, ist aber schon sehr laut 🙉 🤦🏻‍♂️ Meine Vermutung: beim Ausfedern bzw. wenn sich das Schaltwerk "strafft", knallt die Kette gegen das KB 🤷🏻‍♂️

Jemand Tipps wie man das leiser bekommt? Evtl. eine "dezente" KeFü die passt? Oder ist es ein typisches VPP Problem 🤔
 
Das liegt an dem skurrilerweise aus Hartplastik gefertigten Kettenstrebenschutz.

Eine Lage Slapper Tape drüber oder durch was anderes ersetzen (VHS Tape o.ä.) und Ruhe ist.

(sollte wirklich die Kette gegen das KB Geräusche machen, wär was anderes nicht in Ordnung -- z.B. der Reibungsdämpfer der Schaltung. Würde mich aber wundern.)
 
Das liegt an dem skurrilerweise aus Hartplastik gefertigten Kettenstrebenschutz.

Eine Lage Slapper Tape drüber oder durch was anderes ersetzen (VHS Tape o.ä.) und Ruhe ist.

(sollte wirklich die Kette gegen das KB Geräusche machen, wär was anderes nicht in Ordnung -- z.B. der Reibungsdämpfer der Schaltung. Würde mich aber wundern.)
Ich habe keinen Kettenstrebenschutz dran sondern die "Gummiringe" von STFU Bike. Es klingt eher "metalisch", aber ich kann keine Einschlagspuren finden. Der Reibungsdämpfer der XTR RD-M9000 wurde gerade erst geserviced und funktioniert einwandfrei, nur nützt er nichts, weil die Bremse nur in eine Richtung funktioniert bzw. der Käfig ungebremst zurückschnellt - was auch Sinn macht.

Wenn ich die Kette mit dem Finger nach unten schnalzen lasse, hört man den Anschlag am KB am deutlichsten, dann das Schaltwerk und dann die Kette (rasseln).
 
Der Dämpfer is ein Rock Shox Super Deluxe Ultimate 2023. An anderen Bikes war der noch nie undicht geworden.
Ich befürchte ja fast das da was am Hinterbau verzogen ist. Die Ausfallenden sind auch 152mm auseinander und nicht 148mm... :(
152mm ohne Hinterrad? Ist das nicht normal? Also ich hab noch nie ein Bike gehabt, wo der Hinterbau exakt 148mm breit war...da war vor Montage der Steckachse immer Platz.
 
Zurück
Oben Unten