Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Ich antworte mal querbeet:

Fett:
https://www.bike-discount.de/de/motorex-bike-grease-langzeitfett-1

Oder fast noch besser
https://www.liqui-moly.com/de/de/marine-bootsfett-p003656.html#25043

Diese Fette kannst du überall verwenden.

Bei einem Carbonrahmen würde ich an die Sattelstütze Carbonpaste machen.

Bei Werkzeug bietet Proxxon ein ganz gutes Verhältnis von Preis und Leistung.
Du brauchst einen Schlüssel so bis 15Nm und falls es auch Pedale, Kassette und Tretlager sein soll, noch einen, der so bis 60Nm geht.
Einen Nippelspanner darf man sich auch leisten.

Bei Folien habe ich gute Erfahrungen mit Allmountain Style und mäßige mit Unleazhed gemacht. Easy Frame ist auch gut, macht aber viel Arbeit.
Das mit dem Bootsfett klingt plausibel. Ein Vorteil wäre eventuell, dass man im Winter vorm Streusalz besseren Schutz erreicht, wenn man nach dem Wald auf gestreuten Straßen heim fahren muss. Und vielleicht auch in solchen Regionen wie Finale Ligure oder generell küstennahen Orten fährt. Wobei letzteres sicher vernachlässigbar ist. Wichtiger ist denke ich die regelmäßige Wartung. Danke für den Fett-Tipp. Wird bestellt :daumen:

Als Folie werde ich dann mal die Allmountain Style anschauen. Super. Solche Erfahrungswerte sind Gold wert!

Ich hab schon viele Carbon bikes gehabt, habe noch nie Carbonpaste benutzt. Wozu soll das gut sein?
Ich hab das selbst auch noch nicht verwendet, aber da das Spindrift mein bisher teuerstes Bike ist, will ich versuchen viel richtig zu machen.

Hier mal ein Zitat dazu: "Montagepaste (auch Carbonpaste genannt) erhöht mit kleinen Partikeln die Reibung zwischen den Teilen und schützt nebenbei vor Korrosion. Bei Carbonkomponenten ein Muss, hilft aber auch bei Alu-Lenkern." --> Quelle

Lager fettet man eigentlich nicht zwingend nach. Wenn die durch sind, dann solltest du sie ersetzen. Ansonsten kannst du das o.g. Standardfett verwenden.
Gut zu wissen. Ich habe gehört, dass man das Lager ziemlich einfach aufbekommt, sprich die Abdeckung lösen kann. Wenn dort Schmutz oder gar Rost -> raus mit dem Lager und neue rein. Dafür bräcuhte ich dann wieder Spezialwerkzeug, also schaue ich die Lager erstmal an und hoffe auf das Wort des Verkäufers.
Falls

Kann sein, dass Shimano passt. Aber im Kit von Tuning Bikes sind alle Adapter drin:
https://www.tuning-bikes.de/Formula-Entlueftungskit-fuer-CURA-Scheibenbremsen-Mineraloel

Danke! Werde ich mit auf die Einkaufsliste nehmen!

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Nippelspanner-SW-0-1-2-3-5-p15533/
den Schwarzen.

Top. "Alexa, schreib Nippelspanner auf die Einkaufsliste!"

Würde 50h Service (Luftkammer, Abstreifer schmieren) schon machen. Wenn du kannst.
Hab mal nen Service bei einer Float aus dem Jahre X gemacht. Mal schauen was ich dafür alles brauche.

Folgendes Werkzeug kann ich mir in meinem Spatzenhirn selbst herleiten, auch wenn es noch sehr überschaubar ist:

• Kettenlehre
https://www.bike24.de/p1272644.html
  • Kettenpeitsche
Ich hab diese: https://www.bike24.de/p1332105.html...serToken=e0c5b50a-9c3a-42c2-b935-6a3885994327

Aber da musste mal gucken, ob deine Kriegskasse das hergibt.

• Fett
s.o.
  • Nippelspanner
s.o.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B7VSM88/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
https://www.bike-components.de/de/CONTEC/Rock-Steady-Montagestaender-p51199/
Nicht der Beste, nicht der Schlechteste. Funktioniert seit Jahren und es gibt einige Ersatzteile (Klemmbacken).

Damit es nicht langweilig wird, hätte ich noch eine Frage:

Woher bekomme ich eine zu meinem Gewicht passende Feder für den Dämpfer? Direkt bei Propain oder gibts die in den gängigen Onlineshops? Könntet ihr mir eine passende empfehlen für meine 73 kg (Adam-style)?

Überall online. https://www.bike-discount.de/de/rockshox-stahlfeder-metrisch
Super Tipps dabei. Ich gehe alles nacheinander durch und schaue dann mal, was das Sparschwein so aushält.

Sollte ich auch die Kurbel abziehen und das Tretlager anschauen/reinigen? Falls ja, habe ich dafür in den gängigen Werkzeugkoffern oder Sets immer so spezielle Nüsse gesehen (Vielzahn-ähnlich?) Was genau brauche ich da, wenn ich das einzeln besorge?

Ich komme noch nicht so gut klar mit der Zitatfunktion usw. Muss mich noch etwas reinfuchsen. Sorry für das Durcheinander :D

Zuletzt bearbeitet:
Würde allerdings, wenn du schon alles machst, Schaltzüge und Leitungen ersetzen. Dazu Sattel ab Klemmung und reinigen sowie Steuersatz, Radlager, Dichtmilch in den Reifen inspizieren.
Okay. Wenn schon, denn schon! Kannst du mir sagen, was ich dafür an Spezialwerkzeug brauche?
Es wird eh eine etwas größere Bestellung und wahrscheinlich muss ich bei mehreren Shops bestellen, da keiner alles hat.

Je nach Stütze wo verbaut ist, kann man Carbon Paste verwenden, oder eben nicht. BikeYoke empfiehlt diese z.B. nur, wenn die Stütze sich verdreht, ansonsten ist es nicht empfohlen!

Ich hab bei meinem Spindrift CF und der Oneup Stütze auch nur ein kleines bisschen Fett genommen, das funktioniert seit zwei Jahren problemlos. Trocken geht theoretisch auch.

Hier mal eine kleine Nachtberichterstattung zu meinem Rahmen mit dem Steuerrohr außerhalb der Toleranz.
Die Abwicklung ging relativ schnell und der neue Rahmen ist seit gestern bei mir.
Propain hat mitgedacht und an den Hinterbau, den ich schon "foliert" hatte, einfach ein neues Vorderteil geschraubt.
So bleibt mir zumindest hinten die Arbeit erspart.
Dazu gab es einmal Dyedbro Folie.
Der Vorgang bleibt natürlich ärgerlich, aber die Abwicklung war jetzt 1a.

Hier mal eine kleine Nachtberichterstattung zu meinem Rahmen mit dem Steuerrohr außerhalb der Toleranz.
Die Abwicklung ging relativ schnell und der neue Rahmen ist seit gestern bei mir.
Propain hat mitgedacht und an den Hinterbau, den ich schon "foliert" hatte, einfach ein neues Vorderteil geschraubt.
So bleibt mir zumindest hinten die Arbeit erspart.
Dazu gab es einmal Dyedbro Folie.
Der Vorgang bleibt natürlich ärgerlich, aber die Abwicklung war jetzt 1a.
Naja warum sollten sie es auch behalten? Hättest du nicht einfach direkt nur den Hauptrahmen schicken können?

Aber natürlich super das alles so reibungslos geklappt hat :daumen:

Hallo zusammen,
ich habe meinen Sohn zum Geburtstag ein Spindrift 4 AL 27.5 in Größe S bestellt. Primär wird es von ihm artgerecht bewegt werden, allerdings wird er auch die ein oder andere Tour fahren müssen 😈
Dafür hätte er gerne eine Trinkflasche, da ich aber einen Flaschenhalter eher unpassend in dem Rahmen finde, dachte ich an eine Fidlock Flasche.
Hier stellt sich jetzt die Frage welche Flaschengröße in den Rahmen passt?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke

Ride on

Hallo zusammen,
ich habe meinen Sohn zum Geburtstag ein Spindrift 4 AL 27.5 in Größe S bestellt. Primär wird es von ihm artgerecht bewegt werden, allerdings wird er auch die ein oder andere Tour fahren müssen 😈
Dafür hätte er gerne eine Trinkflasche, da ich aber einen Flaschenhalter eher unpassend in dem Rahmen finde, dachte ich an eine Fidlock Flasche.
Hier stellt sich jetzt die Frage welche Flaschengröße in den Rahmen passt?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Danke

Ride on
0,5 L sollten passen, laut Propain.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-02-19 um 09.48.22.png
    Bildschirmfoto 2024-02-19 um 09.48.22.png
    74,6 KB · Aufrufe: 49
Find Flaschenhalter auch im Jahr 2024 optisch unpassend am Freerider.

Ich fahr Fidlock mit der YT Thirstmaster 5000 Flasche im CF M Rahmen, passt perfekt. Ob's bei S auch passt müsste man testen, ich glaube schon.

Ansonsten hat man ja seine Flasche unten am Lift stehen 8-)

Kurze Frage zu Fidlock Flaschen im Spindrift:
Ich habe das AL XL und soweit ich das verstanden habe sollte die Thirstmaster 5000 von YT passen ohne Kontakt mit der Wippe zu haben. Meine Frage ist: Welche Fidlock Halterung benötigt man dafür? Die von YT oder eine original von Fidlock? Die sehen zumindest bezüglich der Einrastpunkte deutlich unterschiedlich aus, oder trügt das?

Ich habe das AL XL und soweit ich das verstanden habe sollte die Thirstmaster 5000 von YT passen ohne Kontakt mit der Wippe zu haben. Meine Frage ist: Welche Fidlock Halterung benötigt man dafür? Die von YT oder eine original von Fidlock? Die sehen zumindest bezüglich der Einrastpunkte deutlich unterschiedlich aus, oder trügt das?
Kann dir nur sagen, dass beim CF in L die original FL Halterung mit der TM5000 passt.

mein SD ist wieder fresh und ready für die bikepark saison 2024.

komplett neue Lager
gabel- und dämpferservice by fastforwardsuspension
entlüftet
neue HR felge

ich hab bock!

IMG_2845.jpeg

habe mir auch mal das RRP tool gegönnt, kann ich absolut empfehlen auch wenn es deutlich günstigere lösungen gibt

IMG_2841.jpeg

TM5000 im AL XL rahmen

Anhänge

• IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 73
@emtezet13
Sorry für die dreiste Frage, aber könntest du vielleicht die Fidlock base bei dir umdrehen und schauen ob die TM-5000 immer noch passt und nicht ans Oberrohr anstößt? Ich weiß, ist ne freche Frage, aber jetzt hab ich zwei TM-5000 (ohne Fidlock Connector, weil ich zu blöd war die Beschreibung zu lesen) und weiß nicht ob es sich lohnt den Connector zu kaufen oder die Flaschen wieder zurück zu schicken.

Ich hab den Maxi Mod: Original Fidlock Base umgedreht mit TM-5000 Flasche und dann noch den TWIST Bottle 590 Deckel 8-)

Aber [!] wenn man hinten voll einfedert stößt die Schwinge wohl an die Flasche, da sind Macken dran

1709107878882.png

Zurück