Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?

Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zcmFtX2RlcmVsbGlldXIuanBn.jpg
Aus vertrauenswürdiger Quelle erhielten wir soeben diese zwei Bilder eines neuen SRAM Schaltwerks. Während der obere Teil noch nach einem klassischen XO 2012 aussieht, ist der untere Teil des Parallelogramms ziemlich interessant. Natürlich soll er die Schaltperformance verbessern, nur wie?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshot: Sram: Schaltwerk-Prototyp mit verbesserter Spannfeder, neue 4 Kolben X.0 Bremse?
 
sram hat mit Sicherheit "mittelklassebaustellen" + kein shadow oder 2way release, da bringts auch nix einen Fitzel des Schaltwerks in Carbon zu machen (..und den Rest in Stahl). Shifter sind plastik und brechen sofort brrrrr. Bremsen müssen pro Jahr zigfach entlüftet werden...es darf halt in der Herstellung nix kosten. positiver Nebeneffekt: wenn man ein sram Teil einschickt bekommt man in 10 Tagen ein neues...kostet halt nix
 
sram hat mit Sicherheit "mittelklassebaustellen" + kein shadow oder 2way release...
2way release vermisse ich auch sehr.

...Bremsen müssen pro Jahr zigfach entlüftet werden...

Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine Codes sind auch absolut anspruchslos und die von mir "gepflegten" eines Kumpels...

Dinge, die die Welt auch unbedingt braucht....

Welt...k.A.
Ich...Ja! :D
 
shimano hat ja das shadow mit viel trara um das schmale profil eingeführt, aber die eigentlichen verbesserungen (direkte zuganlenkung, einsparung der zweiten spannfeder durch leitrollendrehpunkt im käfigdrehpunkt) hatte sram zuerst. genauso hat shimano mit dem umstieg auf zehnfach sein übersetzungsverhältnis direkter gestaltet, ohne es groß kundzutun, denn das war bei sram ja von anfang an besser. insofern verhält sich shimano schon sehr geschickt, von konkurrenten bekannte verbesserungen ohne großes tamtam zu übernehmen.
 
Das ist auch genau der Punkt, der mich richtig ankotzt. Einziger Vorteil meines X9 Schaltwerkes: es ist kurz und es ist weiß. Auf Letzteres könnte ich verzichten, auf Ersteres auf keinen Fall. Ein kurzes Shimano ist zwangsläufig deutlich teurer als das, was ich für ein Schaltwerk ausgeben will.



Ich kenne teurere als X9 nicht, ab dieses finde ich wirklich nicht gut: viel zu viel Spannung, allein der Kettenwechsel ist mühsam. Dann fehlt irgendwie ein (gedämpfter) Anschlag, wenn man mal nicht daran denkt oder es einem aus der Hand flutscht, haut es volle Kanüle in die Kassette - was ein Irrsinn! Auch finde ich das Schalten im Verhältnis zu einem (eher preiswerteren!) 10fach XT wesentlich unangenehmer, ruppiger und kraftaufwendiger.
Ich sehe da ein Reihe von Baustellen in der Mittelklasse und weniger die Notwendigkeit, was Neues höherpreisiges zu entwickeln



Sehe ich nicht so, siehe oben.


Zu Shimano mit kurzem Käfig und teuer?Ja,wenn es unbedingt das Saint sein muss.
Ich fahre z.B. ein Shimano Capreo Shadow mit SS Käfig.Funktioniert einfach perfekt.Sehr stabil und noch ca.30 Gramm leichter als ein Saint.
Kostet neu 50,-Tacken.
Mann könnte aber auch einen SS Käfig als Ersatzteil ordern,und an ein SLX oder XT Schaltwerk montieren.Ist in weniger als 5 Minuten erledigt.
Habe ich so schon mit einem XT Shadow GS gemacht,und geht wie vom Werk aus.
Das Capreo hat aber eine stärkere Zugfeder und schaltet sich eine Spur knackiger.
 
Zu Shimano mit kurzem Käfig und teuer?Ja,wenn es unbedingt das Saint sein muss.
Ich fahre z.B. ein Shimano Capreo Shadow mit SS Käfig.Funktioniert einfach perfekt.Sehr stabil und noch ca.30 Gramm leichter als ein Saint.
Kostet neu 50,-Tacken...

Meinst du das hier?
Capreo Schaltwerk
Sehe da nicht wirklich eine Möglichkeit, das in mein 10fach-System mit 12-36er Kassette zu integrieren (24 Zähne Kapazität vs. 17).
Wenn man den Käfig an an XT-Schaltwerk bekommt, wäre das eine Lösung. Bist du dir da sicher, das ich den an ein 10fach montieren kann?
 
Entlüftungsprobleme kenn ich von der elixir zu Hauf, "Codefahrer" haben wir glaub ich keinen. Dass mal eine baugleiche Bremse funkt und eine andere nicht is ja normal aber das mit den elixirs war letztes Jahr auffällig

es mag an meiner komischen Hebelstellung und der Neigung liegen Räder ab und zu in die Pampa zu werfen aber ja ich will shadow und 2way release
 
Genaaau.

Evil, wann kam die Code raus? Vor fünf jahren? Seitdem fahr ich meine OHNE sie einmal entlüftet zu haben. Aber ziehen ja ewigst viel Luft. Eigentlich müsste ich mit angeschraubter Spritze fahren, so schnell wie das geht..

Ich weiß auch nicht, was Du für ein Mechi sein willst, wenn Du nachm Leitungskürzen neu entlüften musst, weil Du Luft ins System gebracht hast.

Ich kann mich auch seeeehr gut an die XT- Bremsen erinnern, die im Winter regelrecht "eingefroren" sind. Spuck doch einfach mal leisere töne..

meine code habe ich in 8 wochen 3x entlüften müssen... dann wurds mir zu bunt --> eingeschickt, ersatz bekommen und verkauft, der letzte dreck... spiegelt auch meine erfahrungen in der werkstatt wieder... entlüften komischerweise nur avid und magura... shimano und formula gibt es keine ausserplanmässigen neubefüllungen des systems... und wir verkaufen VIEL mehr bikes mit shimano discs als mit avid und magura...
 
Oh Mann, Shimano ist besser....nein SRAM ist besser.... stimmt nicht........
Hört euch mal selbst zu!
Mir doch Sch....egal wer was und wann erfunden hat, hauptsache es passiert was am Markt! Wenn sich 2 so große Konzerne duellieren profitieren am Ende alle davon und am meisten wir Endverbraucher!
Würde einer dieser beiden Hersteller aus dem Wettkampf aussteigen hätten wir weit weniger Innovationen zu noch höheren Preisen!
Jeder soll sich doch das ans Rad schrauben was einem selbst am besten gefällt und die Industrie darf mal brav weiter entwickeln.
 
Meinst du das hier?
Capreo Schaltwerk
Sehe da nicht wirklich eine Möglichkeit, das in mein 10fach-System mit 12-36er Kassette zu integrieren (24 Zähne Kapazität vs. 17).
Wenn man den Käfig an an XT-Schaltwerk bekommt, wäre das eine Lösung. Bist du dir da sicher, das ich den an ein 10fach montieren kann?

Nein,das ist das normale Capreo Schaltwerk.
Du musst nach Capreo Shadow suchen.Ob der Käfig auch bei 10 fach funktioniert kann ich dir nicht zu 100% beantworten,aber ich kann mir gut vorstellen das es geht.Ich fahre weiterhin 9 fach.
 
würde mal sagen die X.0 4Kolbenbremse ist einfach ein X.0 hebel mit schwarzem Code Bremssattel, gibt es ja jetzt schon bei Canyon am FRX und ich hab mir die selbst zusammengebaut, funktioniert perfekt und ist nice und leicht :)
 
Oha, vielen Dank für den kurzen Einblick. Das hört sich ja wirklich sehr gut an. Ich muss es bei Gelegenheit unbedingt mal testen. Aber am Ende gebe ich dann auch noch 150€ für ein Schaltwerk aus;)

Also nach allem was ich bisher zu dem Schaltwerk gelesen habe scheint es das Geld nicht wert zu sein. Für Trails kommt man vielleicht ohne Kefü aus aber auf richtigen DH-Strecken never...
 
würde mal sagen die X.0 4Kolbenbremse ist einfach ein X.0 hebel mit schwarzem Code Bremssattel, gibt es ja jetzt schon bei Canyon am FRX und ich hab mir die selbst zusammengebaut, funktioniert perfekt und ist nice und leicht :)

der haken an deiner theorie ist dass der sattel auf dem bild kein code sattel ist und wenn es tatsächlich ein x.o hebel mit code sattel wäre dann wäre sram ja blöd wenn sie diese variante erst jetzt anbieten würden wenn es die bauteile dafür schon seit jahren gibt.

@evil:

meine elixir und meine codes haben alle einwandfrei funktioniert. das problem bist wohl du und nicht die bremsen. aber nach deiner geilen kurbelachsen-geschichte kann man dir eh nix mehr glauben.
 
XTR 985 Trail Schaltwerk hat eine recht aufwendig gestaltete Kupplung verbaut. Einfach mal die tech Docs anschauen. Das Shimano System passt hier nicht rein und auch das Wirkungsprinzip kann ohne Schalter nicht übernommen werden. Ergo ist das gezeigte Schaltwerk irgendwas anderes. Im übrigen kann man die XTR Trail Kupplung einstellen und so auch gänzlich ohne Ke-Fü fahren.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=mOu0NiUWV8Y"]Microtest Shimano XTR 2012 RD-M895 Shadow Plus - YouTube[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
der haken an deiner theorie ist dass der sattel auf dem bild kein code sattel ist und wenn es tatsächlich ein x.o hebel mit code sattel wäre dann wäre sram ja blöd wenn sie diese variante erst jetzt anbieten würden wenn es die bauteile dafür schon seit jahren gibt.

@evil:

meine elixir und meine codes haben alle einwandfrei funktioniert. das problem bist wohl du und nicht die bremsen. aber nach deiner geilen kurbelachsen-geschichte kann man dir eh nix mehr glauben.

hm stimmt hatte nicht genau hingesehen :) sieht wirklich etwa abgespeckt aus, glaube trotzdem dass den hebel dem X.0 sehr nahe kommen wird da dieser im gegensatz zum code hebel leichter ist... bin gespannt was kommt. x.0 hebel mit code sattel funktioniert auf jeden fall hervorragend!
 
Hab grad ein Video gefunden wo erklärt wird wie die Dämpfung beim XTR funktioniert (und wie sie sich verstellen lässt)
Ab 1:30min :
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6aBsFQc6ysM"]2012 Shimano XTR Shadow Plus - YouTube[/nomedia]


Sieht echt interessant aus - vllt hol ich mir da auch mal eins.
Kenn leider keinen, wo ichs mal probefahren könnte...

Aber ne schönere Abdeckung brauchts unbedingt - da müsste es doch bald mal irgendein schönes Carbon-Tuning-Teil geben...
(am besten eins wo man sich gleich noch einige von den vielen Schräubchen sparen kann)


wegen Code-Bremse:
Die schönen Kugellager haste beim X0-Hebel halt leider nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich bis dato noch gar nicht mit dem xtr plus beschäftigt, da ich es für marketinggeschwafel hielt. aber es scheint eigentlich genau richtig für mich zu sein. fährt es denn schon jemand mit ner einfachkurbel ohne kettenführung? kein downhill, sondern touren/xc.
 
Hab grad ein Video gefunden wo erklärt wird wie die Dämpfung beim XTR funktioniert (und wie sie sich verstellen lässt)
Ab 1:30min :
2012 Shimano XTR Shadow Plus - YouTube


Sieht echt interessant aus - vllt hol ich mir da auch mal eins.
Kenn leider keinen, wo ichs mal probefahren könnte...

Aber ne schönere Abdeckung brauchts unbedingt - da müsste es doch bald mal irgendein schönes Carbon-Tuning-Teil geben...
(am besten eins wo man sich gleich noch einige von den vielen Schräubchen sparen kann)


wegen Code-Bremse:
Die schönen Kugellager haste beim X0-Hebel halt leider nicht. :(



Hast du deine code schon mal auseinander gebaut,und die Kugellager kontrolliert?
Bei meiner Code,die ich fast 2 Jahre gefahren bin,konnte ich die Lager alle 3-4 Monate tauschen,weil sie kaputt waren.
Hatte noch nie eine Bremse,die pflegeintensiver war als die Code.
 
ach mann.....mecker, mecker.....ist wie so oft hier. es werden immer irgend welche teile diskutiert als wären wir ingenieure oder wc racer. den meisten hier würde doch ein deore oder ein x7 oder x9 schaltwerk locker reichen. ist wie die fox kashima. kein ortonom.-biker braucht so was. ich auch nicht und ich sitzte sehr offt auf dem rad egal welches. ich vermisse die zeit um 1998 und 2005 wo es noch nicht so viel staff gab und noch die biker sich über ihr können, die liebe zum sport definierten und nicht über ihre teile. heute bekommt man so viel scheiss zukaufen den keine sau braucht und statt darüber zu meckern wer von wem abkupfert solltet ihr euch fragen brauche ich das? aber solange es teuer, exklusiev und chick ist, braucht mann das?!? versteht mich nicht falsch ich bin selbst einzelhändler und lebe davon. finde nur dieses ganze material getuhe zum kotzen und man könnte den meisten wohl vergoldete ******** verkaufen um damit die tauchrohre einer gabel ein zu reiben damit sie besser funktioniert. sorry aber dasn musste mal raus auch wenn es nicht so ganz zum thema passt. geht raus und fahrt eure bikes hart und nicht als schwanzverlängerung.
 
ach mann.....mecker, mecker.....ist wie so oft hier. es werden immer irgend welche teile diskutiert als wären wir ingenieure oder wc racer...
...geht raus und fahrt eure bikes hart und nicht als schwanzverlängerung.

?
Die Meisten diskutieren hier recht sachlich die Vor- und Nachteile vorhandener Schaltungen/Bremsen und das, was von den Neuvorstellungen zu erwarten ist. Es gibt dann nur manchmal so völlig unangebrachte und themenfremde Posts wie den direkt vor mir...;)
Und da du technischen Fortschritt nicht erforderlich findest, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf deinem Klunker...:D
 
Update - Schloßknöpfle: KLICK

Das Beängstigende, es sind wahrscheinlich 2014er Produkte. Die 2013er gibt´s ja schon seit letzten Herbst. ;)
 
Ist das die Feder im XTR Plus Schaltwerk wirklich um soviel straffer als bei einem X.0?
Die Standard Feder im 980 Schaltwerk ist ja eher mau im Vergleich zu SRAM.
Jetzt hatte ich mir extra ein X.0 geordert um eine vernünftige Kettenspannung zu bekommen....
 
Die Meisten diskutieren hier recht sachlich die Vor- und Nachteile vorhandener Schaltungen/Bremsen und das, was von den Neuvorstellungen zu erwarten ist. Es gibt dann nur manchmal so völlig unangebrachte und themenfremde Posts wie den direkt vor mir...
Und da du technischen Fortschritt nicht erforderlich findest, wünsche ich dir weiterhin viel Spaß auf deinem Klunker...

Hach ja.....;-) aber auf meinem Klunker immer noch einer von den schnellsten. HEHE.....
 
Zurück
Oben Unten