Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?

Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9TYW50YUNydXpOb21hZC1Gb3gzNjY1MEIxLnBuZw.png
Gibt Fox den verzweifelten Rufen eingefleischter 36-Fahrer nach? Wird es schon bald eine Neuauflage des bewährten Alleskönners 36 geben? Im jüngst veröffentlichten Santa Cruz-Werbevideo zu deren neu vorgestelltem Nomad 27,5" lässt sich eine Fox Endurogabel erkennen, die keine 34 zu sein scheint. Schon länger kursieren Gerüchte über ein Revival der einstigen "Freeride"-Forke - dank Santa Cruz scheinen sich die Hinweise nun zu verdichten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Spyshots – Fox Endurogabel: kommt eine neue 36 für 650b?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal vorweg das ich kein 650B will und noch so lange wie möglich bei 26" bleib...

Der 650B auf deinem Bild mag ja passen...
gibt aber auch größere.

! UND ! nur weil der durchs Casting passt bedeutet nicht das er nicht an der Gabelbrücke blockiert wenn die Gabel voll einfedert.
 
vielleicht mal vorweg das ich kein 650B will und noch so lange wie möglich bei 26" bleib...

Der 650B auf deinem Bild mag ja passen...
gibt aber auch größere.

! UND ! nur weil der durchs Casting passt bedeutet nicht das er nicht an der Gabelbrücke blockiert wenn die Gabel voll einfedert.

Bei mir hat es in den letzten zwei Jahren (Hans Dampf 2.4) nie blockiert und bei anderen auch nicht...
 
Mit Kashima Steckachse, damit sie beim raus- und reinziehen leichter gleitet :lol::lol::lol:
Die Kashima Steckachse wird einzeln wahrscheinlich über 100€ kosten...
Sieht zwar gut aus, mehr nicht.
Die neue 36 wird wahrscheinlich wie immer schlecht Ansprechen, wie man es von Fox gewohnt ist...

Ich geb dir mal meine Fanes in die Hand, mal sehen ob du dann immernoch sagst dass alle 36 schlecht ansprechen:p:p:aetsch:

Könnte aber interessant sein die neue....
Würd mir aber wahrscheinlich trotzdem ne Lyrik mit Charger Dämpfung kaufen, falls es sie denn mal gibt...

650b braucht aber doch ka Sau :aetsch:
 
Ich geb dir mal meine Fanes in die Hand, mal sehen ob du dann immernoch sagst dass alle 36 schlecht ansprechen:p:p:aetsch:

Könnte aber interessant sein die neue....
Würd mir aber wahrscheinlich trotzdem ne Lyrik mit Charger Dämpfung kaufen, falls es sie denn mal gibt...

650b braucht aber doch ka Sau :aetsch:

Hey Dampfsti, wenns mal wieder in der Region bist, können wir gerne mal die Bikes tauschen, dann kann ich die 36er Fox mal ausführlich testen, aber die 2011 36er Fox die im Fritzz damals drin war vom Landus, sprach auch richtig schlecht an.
 
also die beste luft gabel die ich je gefahren bin war meine alte rc2 talas aus 09 ohne diesen fit schmarn.
so viel ich mitbekommen hab ging die performance in keller seitdem die fit kartuschen rauskamen.

ist auch lustig wenn sich marzocchi fahrer auf mein bike mit ner 140er talas rlcaus 09 setzen, ne runde fahren und mich danach ganz verwundert fragen: boa, ist das ne coil??
ne die ist nur eingefahren! kommt dann von mir.

ich kenn ehrlich gesagt keine gabel die aus der box funktioniert.
nicht einmal coil gabeln.
leute bevor ihr über die gabeln schimpft müßt ihr sie gescheid einfahren
und damit meine ich nicht mal schnell ne hausrunde drehn, sondern 200-500km fahren und dazwischen die dichtungen und das öl wechseln.
vorallem das öl wechseln und auch die viskosität auf sein gewicht anpassen.

aber mir ists egal, was ihr darüber denkt solange ihr eure 36er im bikemarkt für rund 250€ verscherbelt, ich sie nach ner wartung von mir und probefahrten von potenziellen kunden für 500€ weier verkauf und die leute sie auch mit handkuss nehmen weil sie so begeistert sind.
 
ist mir egal...
ich kann nur sagen das alle gabeln die ne gute zeitlang gefahren wurden und die performance bemängelt wird, bei mir nach nem service saugeil funktionieren.
und ich mach nichts anderes als nen großen service ohne buchsen tausch, aber mit viskositäts anpassung ans gewicht mit gabelöl für motocross bikes
 
Du solltest mal über deine Aussage überdenken:
"....also die beste luft gabel die ich je gefahren bin war meine alte rc2 talas aus 09 ohne diesen fit schmarn.
so viel ich mitbekommen hab ging die performance in keller seitdem die fit kartuschen rauskamen...."


Die geschlossenen Kartuschen funktionieren i. R. besser als das offene Ölbad.
RS und andere Hersteller gehen auch gerade diesen Weg.

Ach so, du dürftest selbst eine FIT fahren.
 
Also meine 11/12 Fox 36 Talas RC2 Fit Kashima war die zweitschlechteste Gabel die ich je gefahren bin. Bockiges Ansprechen und überdämpft. (jaja ich weiß Talas)
Den letzten Platz macht übrigens die Specialized E160 (Fox Innenleben).

Mittlerweile eine rein geschichtliche Anmerkung: die E160 war mit dem richtigen Werkzeug einfach zu tunen und hat dann gut funktioniert. Leider wurde das nie kommuniziert. Ich habe bei S einfach eine komplette Kartusche bestellt, die auf mein Gewicht abgestimmt war, fertig.
War auch kein Fox Innenleben übrigens.
 
also die beste luft gabel die ich je gefahren bin war meine alte rc2 talas aus 09 ohne diesen fit schmarn.

Genau die hab ich und bin immer noch nicht besonders zufrieden. TFTuned haben mir die Zugstufe schön angepasst aber der Rest ist immer noch weit von gut entfernt. Hab vor einem Monat mal wieder aus Spaß meine alte Z1Air verbaut, 3 Jahre ohne Service gefahren und seitdem 5 Jahre im Keller, immer noch besser als die Fox vom Ansprechen....

Und die neue Pike Solo Air ist eh ganz nett :)
 
Du solltest mal über deine Aussage überdenken:
"....also die beste luft gabel die ich je gefahren bin war meine alte rc2 talas aus 09 ohne diesen fit schmarn.
so viel ich mitbekommen hab ging die performance in keller seitdem die fit kartuschen rauskamen...."


Die geschlossenen Kartuschen funktionieren i. R. besser als das offene Ölbad.
RS und andere Hersteller gehen auch gerade diesen Weg.

Ach so, du dürftest selbst eine FIT fahren.


der umstieg auf fit hat in meinen augen erstmal das gewicht reduziert.
rein theorietisch haben die offenen ölbäder ein eigentlich besseres ansprechverhalten als die geschlossenen kartuschen, da sie eine dichtung weniger haben. das its jetz aber nichts, was den kohl fett macht.

es wurde halt aber wohl die funktion bei den FIT kartuschen gegenübr den älteren systemen verbessert, was aber mehr der abstimmung, als dem grundsätzlichen aufbau des systems zuzuschreiben ist.

pauschalisieren kann man hier wegen der funktion nix. nur das gewicht ist niedriger, wenn man eine kartusche imt dünnerer ölsäule macht.
dazu ist halt die ungefederte masse um die ölmasse geringer, das ist auch einer der vorteile. Rein die dämpfungsfunktion ist dadurch aber nicht beeinflusst
 
der umstieg auf fit hat in meinen augen erstmal das gewicht reduziert.
rein theorietisch haben die offenen ölbäder ein eigentlich besseres ansprechverhalten als die geschlossenen kartuschen, da sie eine dichtung weniger haben. das its jetz aber nichts, was den kohl fett macht.

es wurde halt aber wohl die funktion bei den FIT kartuschen gegenübr den älteren systemen verbessert, was aber mehr der abstimmung, als dem grundsätzlichen aufbau des systems zuzuschreiben ist.

pauschalisieren kann man hier wegen der funktion nix. nur das gewicht ist niedriger, wenn man eine kartusche imt dünnerer ölsäule macht.
dazu ist halt die ungefederte masse um die ölmasse geringer, das ist auch einer der vorteile. Rein die dämpfungsfunktion ist dadurch aber nicht beeinflusst

Ich denke er sollte einmal in seine gelobte schauen bevor er über die schlechte performance einer geschlossenen Kartusche herzieht.

In Bezug auf Fox kann ich anmerken, dass um 2010 die Innereien auf weniger Reibung hin optimiert wurden.
Prüft man das an ausgebauten Kartuschen stellt man den Unterschied deutlich fest.
 
Du solltest mal über deine Aussage überdenken:
"....also die beste luft gabel die ich je gefahren bin war meine alte rc2 talas aus 09 ohne diesen fit schmarn.
so viel ich mitbekommen hab ging die performance in keller seitdem die fit kartuschen rauskamen...."


Die geschlossenen Kartuschen funktionieren i. R. besser als das offene Ölbad.
RS und andere Hersteller gehen auch gerade diesen Weg.

Ach so, du dürftest selbst eine FIT fahren.

ach ich soll was üerdenken?!

erstens mal ist in meiner fox keine fit kartusche
und zweitens schreibste selber "in der regel" wo es anscheinend viele ausnahmen gibt.

ich kann nur das wiedergeben, was ich aus meiner erfahrung nach acht geservicten 36er talas rc2 vor 2010 angesammelt habe und das ist das, das sie im neuzustand einfach nicht so funktionieren wie sie nach langer einfahrt und nem service funktionieren
und das meine gabeln alle ausnahmslos besser funktionieren als die aktuellen gabeln.

und wie gesagt, es ist erstaunlich das die leute sie danach mit coil gabeln vergleichen

ps. gut dann wage ich mich mal an die fit kartuschen. wenn sie echt von haus aus besser funktionieren sollen, dann werden meine der hit
 
Du hast also eine 36er Talas RC2 von 2009 mit offenem Ölbad?
Das wäre wohl die einzige am Markt?

Es gibt lediglich ab ~2011 die R- Modelle mit offenem Ölbad.
Aber die RC2 Kartuschen sind seit 2005 geschlossen.

Solltest du beim Service eigentlich bemerkt haben?
 
ich hab in meiner kein geschlossene. ich hab auch nicht behauptet das sie in anderen gabeln von anfang an drinsteckt.

wurscht.

ich hoff das es ne neue 36er ist.
 
ich hab in meiner kein geschlossene. ich hab auch nicht behauptet das sie in anderen gabeln von anfang an drinsteckt.

wurscht.

ich hoff das es ne neue 36er ist.

OKOK, du hast die einzige RC2 Kartusche der Welt mit offenem Ölbad.....

Für alle anderen: "Auf dem Weg werden Forumslegenden- und Halbwahrheiten geboren, durch die sich dann ratsuchende Bike im Forum beeinflussen lassen."
 
Zurück
Oben Unten