SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS90aXRlbC0yLmpwZw.jpg
Beim ersten Cross Country-World Cup in Stellenbosch wurde die elektrische Eagle-Funkschaltung von SRAM zum ersten Mal am Rad von Nino Schurter gesichtet. In Albstadt hatte nun eine weitere Fahrerin die Ehre und wir konnten genauere Detailbilder machen, die wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle eTap-Funkschaltung: Neue Details des elektrischen Prototypen
 
Zuletzt bearbeitet:
OK das was kaputt gehen kann ist immer möglich. Aber ich schleppe beim Radeln auch keine Werkstatt und Ersatzteillager mit. Nicht mal einen Schlauch im Regelfall. Für mich ist das auch nicht das Szenario. Wenn dir das Schaltwerk kaputt geht hast du ja auch keins dabei. Klar ich weiß schon was du meinst und ich bin jetzt auch nicht der Fan von elektro am Rad aber diese Schaltthema, da finde ich es spannend und würde am Rennrad vielleicht auch 2x11 fahren. Akkuladung weiß ich nicht wie weit man damit kommt aber wenn man hier im Monatsbereich ist dann seh ich da gar kein Problem. Aber für den Preis wie das aktuell kostet würde ich das eh nicht kaufen. Das muss halt auf ein normales Level runter.
Stimme dir da in quasi allem zu. Ersatz-Schaltwerk hat wohl keiner im Rucksack.
Bin mal gespannt, inwiefern sich da preislich noch was tut... Selbst ne XT Di2 in 1x11 kostet aktuell 750€ was ungefähr das 2,5fache zu einer mechanisch angesteuerten XT ist. Den Preisunterschied finde ich immer noch sehr groß, dafür das hier, vom elektronischen Schalten mal abgesehen, keinerlei Unterschied besteht. So richtig massenkompatibel wird das erst ab einem Preis von 500€, glaube ich.
Was würdest Du denn als normales Level bezeichnen, bzw. was verstehst Du darunter?
 
Völlig ohne Stelle ich mir schwierig (aber möglich) vor. Je nach Nabe, Rahmen und Schaltauge ist die Ausrichtung SW/Kassette nicht immer gleich. Eine untere Schraube sollte aber reichen.
 
Wenn es so kompakt baut wie es aussieht dann ist eine Funkverbindung der Kabelverbindung vorzuziehen!

Jetzt bin ich gespannt ob die etap Eagle XX1 noch vor der 12fach XTR vorgestellt wird!
 
Interessantes Konzept. Am Rennrad schwören sehr viele darauf. Schalthebel finde ich allerdings merkwürdig. Von mir aus könnte man die Bedienlogik der Trigger beibehalten. Aber vielleicht gibt es ja auch verschiedene Varianten. Sind praktisch nur noch zwei Taster, die man beliebig anbringen kann.
Preislich tippe ich auf ca. 2000 € Straßenpreis, ähnlich wie die Red ETap, dort ist zwar ein zweiter Schalthebel u. Umwerfer dabei, dafür ist die MTB-Gruppe 12-fach mit entsprechend teurerer Kassette, Kette etc.
 
Für mich stellt sich irgendwie die Frage wie gut sich das Ding selbst justiert, je nach Verschleiß,Matsch, verbogenem Schaltwerk/Auge was auch immer. Abgerissen ist mir schon lange keins mehr, jedenfalls nicht seitdem die komplett windigen Schaltaugen ausgestorben sind. Einzige Kritik die ich an aktuellem Schaltkram habe ist das etwas nervige Nachstellen. Kein großes Thema, aber doch eines der Dinge die man am öftesten (oder nur ich) machen muss.
 
Am Rennrad hätte ich auch mehr und mehr Lust auf so E-Schaltung. Am MTB weiß ich noch nicht genau. Aber optisch ist das mega. Finde da den SRAM weg ohne Kabel noch deutlich sexier als Shimano. Mal schauen wann es dann mal in den Gruppen nach unten gereicht wird. Kann ja nicht mehr so lang dauern. XX1 war auch exklusiv um paar Euro damit zu machen was ja auch ok ist. Aber Ziel muss es meiner Meinung nach sein, dass man das Kabel Zeug komplett ersetzt und zwar ASAP. Also aus Sicht der Hersteller. Kann ja eigentlich nur Vorteile bedeuten wenn man weniger Kabel am Rad hat.

Kabelgedöns weg ist ja smart, aber du siehst die Folgen. An jedem Gerät muss nen Akku sein (ok Griff CR2032). Wie wird der geladen? Kann der entnommen werden? Macht optisch dann meistens klobiger. Mit zentralem Akku, dafür aber Kabel, haste ne zentrale Lademöglichkeit und schlankere Geräte.
Allerdings finde ich SRAMs Weg trotzdem konsequent. Denn im Endeffekt haste ja nur ne Schaltung und den Bedienhebel. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Erst wenn es noch ne standardisierte FB für versenkbare Stütze gäbe, würde das wieder Sinn machen. Sehe ich aber nicht.
Wenn der Akku wechselbar ist, wäre das durchaus ne Option. Da könnte man dann ne Reserver mitführen.
Trotzdem muss man Bedenken, dass der motorische Antrieb ne zusätzliche mechanische Fehlerquelle ist. Der Steuerung ans sich trau ich schon über den Weg.
 
aktuellem Schaltkram habe ist das etwas nervige Nachstellen. Kein großes Thema
Ich finde das schon mega nervig. Durch jeden zusätzlichen Gang ist die Feineinstellung mühsamer. Meine Eagle bekomme ich z.b. nie perfekt eingestellt. Im Montageständer alles prima. Unter Last oder etwas Sand und schon läuft sie nicht mehr geschmeidig.
 
Ich finde das schon mega nervig. Durch jeden zusätzlichen Gang ist die Feineinstellung mühsamer. Meine Eagle bekomme ich z.b. nie perfekt eingestellt. Im Montageständer alles prima. Unter Last oder etwas Sand und schon läuft sie nicht mehr geschmeidig.
Ja geht mir ähnlich, nur ists mir dann halt beim Fahren auch meist einfach egal. Das meinte ich mit kein Thema, ist jetzt nichts was tatsächlich und real im nicht-Mtb-Nerd-Modus irgendwie was beeinträchtigt. Meist läuft das 1*x inzwischen einfach saugut, ausser das halt ein Gang mal etwas rasselt oder nicht ganz sauber reingeht. Man verliert Kette fast nimmer und eigentlich bin ich die ganze Saison zu faul was dran zu machen, also lern ich halt wie ich den ein oder anderen Gang mit etwas überreden reinkrieg etc.

Eben was ich im "Daumen" für meine Schaltung hab, soll gefälligst das E-Ding machen :D
 
Ich finde das total geil, obwohl ich keine Ahnung habe, was der Vorteil des Ansatzes ist. :rolleyes:

Ein Kabel mit Außenhülle durch Stellmotoren, Batterien und Elektronik auszutausche, ist KEIN Vorteil.
und erzählt mir nix von Kabel abreißen oder sonstigen Blödsinnsszenarien.

Also was ist der Vorteil des Systems? Was kann es besser als mechanische Schaltungen? Und wieso finde ich es geil, obwohl ich keinen Vorteil erkennen kann?
 
Optisch eine Kabel weniger und kein nachjustieren.

Sind für mich beides enorme Pluspunkte. Langfristig noch eine schönere, bessere Vyro und es bleiben nur noch die Bremsleitungen.
 
Ich finde das schon mega nervig. Durch jeden zusätzlichen Gang ist die Feineinstellung mühsamer. Meine Eagle bekomme ich z.b. nie perfekt eingestellt. Im Montageständer alles prima. Unter Last oder etwas Sand und schon läuft sie nicht mehr geschmeidig.
Ich leider auch nie. Immer das 2te oder 11te Ritzel läuft merklich unsauber. Das gute ist, dass ich es nur auf der Straße höre. Sobald du auf Schotter fährst ist es egal :D
 
Also was ist der Vorteil des Systems? Was kann es besser als mechanische Schaltungen? Und wieso finde ich es geil, obwohl ich keinen Vorteil erkennen kann?

Einen Vorteil den ich sehe ist für Leute mit mehreren Bikes. Kaufst Du die Schaltung nur einmal und hängst sie schnell um wenn Du das andere Rad fahren willst. Müsste man nur die Kette für öffnen oder die Umlenkröllchen und hinteren Teil des Käfigs abschrauben. Einfacher als Kabel ziehen ist das allemal, besonders bei den hippen innenverlegten.
 
Einen Vorteil den ich sehe ist für Leute mit mehreren Bikes. Kaufst Du die Schaltung nur einmal und hängst sie schnell um wenn Du das andere Rad fahren willst. Müsste man nur die Kette für öffnen oder die Umlenkröllchen und hinteren Teil des Käfigs abschrauben. Einfacher als Kabel ziehen ist das allemal, besonders bei den hippen innenverlegten.
also ich habe letztens erst n neuen zug verbaut (innen verlegt), ging ratz fatz.:ka:
 
Einen Vorteil den ich sehe ist für Leute mit mehreren Bikes. Kaufst Du die Schaltung nur einmal und hängst sie schnell um wenn Du das andere Rad fahren willst. Müsste man nur die Kette für öffnen oder die Umlenkröllchen und hinteren Teil des Käfigs abschrauben. Einfacher als Kabel ziehen ist das allemal, besonders bei den hippen innenverlegten.
Puh... Also die Kosten der Kassette hätte man ja trotzdem. Und ob das so einfach geht... Ich weiß nicht... Klar, Kette dank Kettenschloss öffnen und schließen ist sicherlich nicht das Problem. Aber ob sich den Aufwand wirklich so viele machen.
 
Ich empfinde den technischen Fortschritt im Bereich der Schaltungen erstmal positiv. Ich selber will aber derzeit keine elektronische Schaltung haben. Man hat im täglichen Leben so viel mit Akkus und Batterien zu tun, dass ich am Bike froh bin, das dort nicht auch noch zu haben. Das zweite Gegenargument für mich ist, dass ich die mechanische Schaltung noch selber reparieren und warten kann. Bei der elektronischen kann ich (persönlich) das nicht.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjcyLzIyNzI1NTQtY3JvZ3h1c2cyaTdmLWJveGVuZ2Fzc2VfNTktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg



Da sieht es beim Schalthebel so aus, als wäre es eine Art Wippe, sodass man auch mit dem Zeigefinger schalten könnte.

Was ist das für eine Schelle, mit der der Schalthebel am Lenker befestigt ist? Ist die auch e-eagle spezifisch oder kann man die schon kaufen? Ich habe nämlich das Problem, dass mein Schalthebel mit der Schelle vom Shimano Bremsgriff kollidiert. Die Schelle auf dem Foto sieht so aus, als käme der Schalthebel damit etwas weiter runter, was mein Problem lösen könnte.
 
wann kommt die elektrische funkbremse? ;-)
Beim Autorennspiel mit Lenkrad und Pedalen ist das so eine Katastrophe, wenn man kein Feedback beim Bremsen hat.
Bremse muss man halt fühlen oder perfektes ABS haben, sonst wird's gefährlich.
Das direkte Bremsen mit der hydraulischen Scheibenbremse macht für mich auch so ein wenig den Fahrspaß an einem modernen MTB aus. Wenn's da ABS und elektrische Betätigung gäbe weiß ich nicht ob ich noch fahren wollte... im Moment lieber hydraulisch :)
 
Ich leider auch nie. Immer das 2te oder 11te Ritzel läuft merklich unsauber. Das gute ist, dass ich es nur auf der Straße höre. Sobald du auf Schotter fährst ist es egal :D

jo, bei mir genauso. Ein Ritzel läuft immer unsauber.

Und einmal ein Matschrennen, dann kannst wieder alle Züge (na gut, ist ja mittlerweile nur einer) austauschen, damit es sauber läuft. Interessanter Weise aber, ich fahre Eagle an zwei Bikes, gibt es nur an einem diese "Probleme". Geometrie des Rahmens spielt wohl auch eine Rolle. Ob jetzt aber mit elektronisch das sauberer läuft, wenn die Geo nicht ganz 12fach optimal ist? Mmmm, na wenigstens würde das Zug-Sauber-sein-müssen wegfallen.
 
Zurück
Oben Unten