SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Parktool zB passt recht gut, aber mit sorglos waere ich vorsichtig. Manche Freilaufkoerper haben ungeschickte Toleranzen, wodurch die Kassette sackfest sitzt. Einmal mit dem Werkzeug abgerutsch -> ~300 Tacken Schrott (+ Freilaufkoerper, wenn du maximales Pech hast). Von meinen Hope 2 pro Evo hat sie nicht mal SRAM selbst mehr zerstoerungsfrei runter bekommen.
 
Hat Sram sich schon dazu geäußert, ob es die eagle auch in einer noch günstigeren dritten Variante geben wird? Falls ja, wann wird die wohl kommen? In einem Jahr oder später?
 
Warum oder warum nicht ist mir eigentich ziemlich egal und das war ja auch nicht meine Frage. Kann doch sein, dass Sram schon gesagt hat, dass günstigere Gruppen geplant sind.
 
Ach ist das entspannend, dass ich Singlespeed fahre und aus diesem "schneller, höher, weiter" Karussell ausgestiegen bin.
Und wenn einer mit nem 50er Ritzel kommt, überhole ich den schiebend :hüpf:
 
Das wäre ja taktisch unklug, du sollst doch jetzt die teuren Gruppen kaufe wenn du 12fach willst. Und nicht ein halbes Jahr warten und die Günstigvariante kaufen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der ersten 11fach Gruppe auch so war, dass sie günstigere Gruppen angekündigt haben. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Aber ich will gar nicht diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, jetzt schon günstigere Gruppen anzukündigen. Falls jemand etwas derartiges gelesen hat, wäre ich um eine entsprechende Info froh.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der ersten 11fach Gruppe auch so war, dass sie günstigere Gruppen angekündigt haben. Aber vielleicht irre ich mich da auch.
Aber ich will gar nicht diskutieren, ob es sinnvoll ist oder nicht, jetzt schon günstigere Gruppen anzukündigen. Falls jemand etwas derartiges gelesen hat, wäre ich um eine entsprechende Info froh.
Hallo bei den ersten 1x11 Gruppen 2012/2013 wurde definitiv nichts günstigeres angekündigt aber es war vorhersehbar dass jedes Jahr eine günstigere Gruppe herauskommen wird.

Bei 1x12 sieht die Sache etwas anders aus. Da wurden die beiden Topgruppen gleichzeitig auf den Markt gebracht und
bei der Vorstellung seitens Sram bereits angedeutet dass dieser "trickle down" Prozess diesmal schneller vonstatten gehen könnte da Sram 1x12 als echte Alternative zu 2x10/2x11 am Markt positioniert und den Umwerfer ganz aufgibt.
 
Ok, dann habe ich mich da vertan was die 1x11 angeht. Was darf man erwarten, wenn es bei 1x12 schneller gehen soll? Ein Jahr, also Mai 2017, oder schon zu Jahresbeginn? Wie war es denn bei 1x11?
 
Hallo schwer abschätzbar aber eine preisgünstige 1x12 wird vor 2018 eher nicht rauskommen da ja die low cost NX 1x11 erst vor kurzem vorgestellt wurde und Sram am 1x12 Konzept erstmal Geld verdienen möchte
 
wieder so geil... alle Meckern, keiner lo
Mein dicken Respekt an die Entwickler aus Deutschland, es geht in die richtige Richtung, jetzt kann halt auch jeder ein Kettenblatt fahren und kommt überall hoch... und da keine neuen Standarts geschaffen wurden muss auch keiner meckern, jeder der ne 1x11 von sram fährt(welche ja schon seit 4 Jahren auf dem Markt ist) kann einfach umrüsten, wo liegt also das Problem von wegen "schon wieder ein neuer standart" das ist Bullshit!

als 9-fach kam haben alle gejubelt, als 10-fach kam haben alle gejubelt, und seit 11 und jetzt 12 meckern alle nurnoch? seid ihr es schonmal probe gefahren??? wahrscheinlich nicht, dann würdet ihr nicht mehr meckern, sondern nurnoch missgelaunt auf eurem Steinzeitbike sitzen, und bei jedem Schaltvorgang nen Tobsuchtanfall bekommen...

warum baut man 12-fach jetzt? weil man es kann! weil trotz dünnerem Material die gleiche stabilität erreicht wird!!! also kein Nachteil in der Haltbarkeit, aber ein Vorteil in der Übersetzung, wo ist das Problem???

Achso... der Preis... Sorry stimmt, die ersten 9-fach gruppen waren auch direkt von XTR bis Deore auf einen Schlag verfügbar, man konnte also direkt wählen welche stufe man wollte *Sarkasmus aus* Es kam die neuerung immer erst in der hohen Gruppe, 10-fach erst XTR, ein Jahr später XT und dann nach und nach Deore und jetzt auf jedem Stadtrad mit Kettenschaltung...
11-fach erst die XX1, dann ein Jahr später XO1, und nach und nach trudeln günstigere Gruppen ein... das ist ganz normal!!!
bt...
Nun, ein Lob wirklich den Entwicklern, wie in der f1, es wird mehr Technologie verbaut und das ausfallrisiko wird höher. Aber wie du sagst, die Zeit wird es zeigen.
Warum ich keine kaufen werde? Weil ich sie nicht brauche. Ich fahre gut mit der bisherigen 1x11 Übersetzung und habe noch einen relativen schaltkomfort. Für alle die den letzten Berg hochkommen wollen, es gibt zum einen bessere Beine, dann geht mehr, zum anderen vergessen wir alle das vordere Blatt. Für den ax wechsle ich einfach auf ein kleineres und gut ist es, für München bin ich schneller mit nem größeren und komme soweit alles hoch. Zur not schiebe ich sowieso schneller. Und der Preisunterschied wird dann in ein kühles Radler investiert. Prost am Vaterstadt
 
bt...
Ich fahre gut mit der bisherigen 1x11 Übersetzung und habe noch einen relativen schaltkomfort. Für alle die den letzten Berg hochkommen wollen, es gibt zum einen bessere Beine, dann geht mehr, zum anderen vergessen wir alle das vordere Blatt. Für den ax wechsle ich einfach auf ein kleineres und gut ist es, für München bin ich schneller mit nem größeren und komme soweit alles hoch.
Ursprünglich war die 1x11 von Sram auch so gedacht dass man durch den Tausch des vorderen Kettenblattes die Übersetzung schnell an das Gelände anpassen kann. Unverständlich dagegen wieso Sram vorne einen fixen 94mm Lochkreis verbaut der ohne Komplettausch der Kurbel auf direct Mount keine 28er Kettenblätter zulässt. Und selbst dann müsste man zum "schnellen Kettenblatttausch" jedesmal die Kurbel abmontieren. So bin ich den AX dann doch mit 30/42 gefahren, das funktioniert zwar auch aber optimaler (Trittfrequenz!) wäre 28/42 gewesen.

Shimano hat bei der XT zwar den gleichen Unsinn veranstaltet aber immerhin kommt da noch eine 11-46 Kassette, die soll aber einem 37-46 (!) Gangsprung am Ende haben?
 
Ja gibt es auch von div. anderen Herstellern aber das Problem an diesen "Bastellösungen" ist dass durch die Spacer die Kettenlinie nach innen rückt, das gibt mitunter Probleme am 10/12er Ritzel

ist soweit draussen damit ein 38er KB nicht an den Kettenstreben angeht

und bei entsprechender Fahrweise kommt man nicht um eine Kettenführung drum rum
 
ist soweit draussen damit ein 38er KB nicht an den Kettenstreben angeht

und bei entsprechender Fahrweise kommt man nicht um eine Kettenführung drum rum
Die Kettenlinie ist soweit draussen damit du wenn du auf den kleinen Ritzeln fährst mit der Kette nicht das nächstgrößere Ritzel streifst. Das ist auch so schon recht knapp wenn man am 10er/12er fährt.

Bei Narrow wide brauchst du keine Kettenführung. Das sage nicht nur ich sondern auch Fahrer die weitaus besser sind. Wer Rennen fährt möge darüber anders denken aber ich hatte jetzt in ca. 2 Jahren keine 5 Kettenabwürfe und wenn dann wars fast immer wegen Dreck am Blatt
 
Fahr mal auf dem kleinen Ritzel und dann eine längere Treppe runter. Von Sachen wie Bikepark brauchen wir gar nicht erst reden.
Für normale Trails, ja da reicht es. Aber Wunder kann man damit auch keine Vollbringen.

WTC hat geschrieben das es am kleinen Ritzel keine Probleme gibt solange die Kettenlinie wenigstens 46 ist. SRAM hat die nur auf 49 gesetzt weil ein 38er KB vorgesehen ist, sonst gibts keinen Grund. Mittig ist 44mm bei 11fach.
 
könnte es sein dass deine Kette relativ lang ist / dein Schaltwerksdämpfer schwach gespannt wodurch diese stark unterschiedlichen Empfindungen zustande kommen?
 
Ich bin auch begeristert von NW und fahre seit längerem ohne KeFü.
Es gibt drei Szenarien, bei denen die "Kettenhaftung" beeinträchtigt wird:
- beim Stolperbiken, wenn man auf einem der höchsten ritzel rückwärts tritt,
- bei schnellen Rumpelstrecken auf dem kleinsten Ritzel,
- bei verbrauchten Zähnen am KB.
Ich kann damit umgehen, verwende nun im Bikepark ein 36er Blatt. Den Wechsel des Kettnblattes mache ich mit lösen der Kurbel in drei Minuten - kein Peoblem.
Auf 12fach freue ich mich auch schon - wenn preislich die Mittelklasse erreicht ist.
 
Zurück
Oben Unten