SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9DTTBBODA4My5qcGc.jpg
SRAM macht das Dutzend voll: Die SRAM XX1 Eagle und SRAM X01 Eagle sind da. Was vom Namen ähnlich klingt wie die bisherigen 1x11-Gruppen, hat einen entscheidenden Unterschied: Das zusätzliche 50 Zähne-Ritzel sorgt für eine riesige Bandbreite von 500 %.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Eagle XX1 und X01: 1×12 Schaltung mit 500 % Bandbreite
 
Auf welche Art Artikel beziehst du dich? Pressemeldungen bzw Reviews? Dass SRAM das nicht als kompatibel propagieren wird ist mir schon klar. (hat Shimano ja sicher auch nicht gemacht, obwohl das M8000er SW sehr gut mit 10fach Triggern funktioniert).

Nur wenn beide diesselbe Übersetzung nutzen (--> X-Actuation), dann sollte doch egal sein, welches SW dranhängt, da der Trigger die Indizierung vorgibt.
X-Actuation ist ein Markenname und sagt nichts über das Übersetzungsverhältnis des Schaltkäfigs aus. Edit: Na vielleicht doch?

Selbst wenn die neuen 1x12 Schaltwerke abwärts kompatibel wären, welcher 1x11 Fahrer würde sich ein 240€ Schaltwerk kaufen wenn es für 90€ ein funktionell gleichwertiges GX Schaltwerk gibt? (und ab Mai dann für 50-60€ ein bleischweres NX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, bitte nicht X-Actuation mit Exact Actuation verwechseln.
Und ja, das ist ein Markenname bzw Technologiebezeichnung bei Sram, die sich auf das Übersetzungsverhältnis bezieht. Alle Bauteile bei denen Sram Exact Actuation angibt sind meines Wissens nach untereinander kompatibel, daher meine Vermutung, dass das bei X-Actuation auch so sein könnte. (siehe obiger link, dort sind sowohl die 11fach mtb Sachen, als auch die neuen eagle Teile gelistet)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Selbst wenn die neuen 1x12 Schaltwerke abwärts kompatibel wären, welcher 1x11 Fahrer würde sich ein 240€ Schaltwerk kaufen wenn es für 90€ ein funktionell gleichwertiges GX Schaltwerk gibt? (und ab Mai dann für 50-60€ ein bleischweres NX)

Nur ne Überlegung, da die Listenpreise für X01 11fach und X01 12fach nicht so weit auseinander liegen.

Sollte die Performance der neuen Schaltwerke bei Ritzeln größer 42Z deutlich besser sein, ist das schon ne Überlegung wert, wenn man zum Beispiel 11fach mit einer 9-44 Kassette fahren möchte. (zumal man dann immer noch die Option hat irgendwann auf 12 Fach zu wechseln ohne ein neues SW zu brauchen)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Nur ne Überlegung, da die Listenpreise für X01 11fach und X01 12fach nicht so weit auseinander liegen.

Sollte die Performance der neuen Schaltwerke bei Ritzeln größer 42Z deutlich besser sein, ist das schon ne Überlegung wert, wenn man zum Beispiel 11fach mit einer 9-44 Kassette fahren möchte. (zumal man dann immer noch die Option hat irgendwann auf 12 Fach zu wechseln ohne ein neues SW zu brauchen)


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
ja Überlegung wert aber teures Schaltwerk, noch teurere Kassette mit theoretisch hoher Bandbreite aber ungünstiger Abstufung für MTB (9-10-12), erhöhter Verschleiss und (angeblich spürbarer) Polygoneffekt am 9er Ritzel...

und 2 Zähne mehr sollten schon noch drinn sein mit dem normalen 1x11 Schaltwerk, eventuell B-Screw leicht reindrehen?

was spricht denn gegen Shimano 1x11 mit umgebauter 11-50 Kassette? Sogar wenn man komplett umrüstet würde das noch günstiger kommen und die Kassette hätte zwar 7 Prozent weniger Bandbreite aber die besseren Gangsprünge
 
Eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden...

Die Bandbreite ist top, damit wird 1-fach für mich eine Option. Die Optik ist grenzwertig, aber man gewöhnt sich an alles. Bei den Preisen wird mir schwindelig... Mal schauen wie es in ein/zwei Jahren aussieht...
 
Ohne mich jetzt groß eingelesen zu haben: sehe ich es richtig, dass man die Kette (also Gruppe) nur in Kombination mit den X-SYNC 2-Kettenblättern betreiben kann, diese aber ausschließlich als direct mount angeboten werden? Vielleicht würde ich aber gerne meine bestehende Kurbel (104 mm Lk) behalten. Ich hoffe, Sram schießt an dieser Stelle noch mal schleunigst was nach...oder RF darft unter Lizenz was auf den Markt werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, offiziell gehen mit der neuen 12x Kette nur die neuen KB von Sram, die alten sind nicht kompatibel. (ob sie es inoffiziell doch geht -> abwarten)

Daher wäre halt die Frage ob es die neuen KB für 12x nur als DM geben wird oder auch für andere Kurbeln was kommt.
 
Dann. Hätten sie sich ein schönes Eigentor geschossen.
Wär ja der Wahn wenn alle Hersteller neue Blätter bauen müssten, kann ich mir nicht vorstellen, in der Praxis geht immer mehr wie angegeben.
 
ist doch sram egal ob andere neue blätter bauen müssen...

Eigentlich macht das ganze ja wirklich nur als komplett paket sinn. Schaltwerk ist ja auch länger ...
 
die Frage ist nur, ob und wann der Zubehörmarkt die neuen Blätter fertigen darf. Vielleicht sind die "alten" NW-Blätter ja doch prinzipiell kompatibel, verzichten nur auf die genannten Innovationen. Ich frage mich halt nur, ob es seitens Sram geschickt ist, die Kunden an die hauseigenen Kurbeln zu binden. Habe auch keine Ahnung, was die mit der Lizenzvergabe verdienen. Für mich jedenfalls fällt in diesem Punkt wohl vorerst die Kaufentscheidung...würde mir jedenfalls verarscht vorkommen, wenn z.B. RF erst in 2017 Blätter anbieten dürfte. Einfach die Blätter noch für Vierloch-Aufnahme anbieten und zumindest ich wäre zufrieden...
 
gibt ja unterdessen viele bikes mit race face oem und der DM aufnahme. Könnt mir vorstellen das die da auch zeitnah kommen.

Bin mal auf die Preise von bikes mit eagle als oem gespannt.
Aftermarkt wird mir das dann wohl zu teuer. da bleib ich bei der xx1
 
Das kann ja noch kommen.

Aber das mit der 1x X Schaltung war schon ein guter Schachzug.
Ausser den Entwicklungen am Schaltwerk haben sie jetzt bei der Weiterentwicklung
der nichtgeschalteten Kettenblätter absolut freie Hand.

Erst das NW Prinzip
(das ich für relativ unwichtig oder übertrieben halte, weil bereits ein einfach-breites
Kettenblatt mit langen Zähnen nahezu das gleiche erreicht)
und nun die spezielle Zahnausformung für Ruhe, bessere Lastverteilung und
Verschleissverhalten.
:daumen:

Solange vorne Schaltbedarf besteht ist man da einfach eingeschränkt.
 
Na, also, wenn man sich die Eagle besorgen möchte, dann sollte das doch nicht an der Kurbel scheitern.
Die zwei Eagle Kurbeln dürften die gängigen Einsatzzwecke doch abdecken.
Für den 104er Lochkreis gibts ja schon für die bekannten 1x11 Schaltungen nur wenig direkt von Sram.
Im Grunde wundere ich mich, dass Sram die ganzen NW-Kettenblatt-Kopierer relativ unbehelligt lässt.
Immerhin kann man das Design von Sram lizensieren - und beim unlizensierten Kopieren gibts für Sram nix zu verdienen.
Habe nur mal gelesen, dass Wolf-Tooth mal Post von Sram bekommen haben soll.

Es ist aber vorstellbar, dass Sram bei der Eagle etwas unangenehmer wird, wenn zu sehr kopiert wird.
Das 1x-Konzept hat sich ja mittlerweile etabliert.
Da kann man dann als Hersteller schon mal auf den Gedanken kommen, die Patente ein bissel strenger zu verteidigen.
Aber halt mit der Gefahr, sich den Ruf als Prozesshansel einzuhandeln.

Ansonsten habe ich jetzt lange hin und her überlegt und werde mir die Tage ne Eagle bestellen.
Wollte anfangs nur KB, Kurbel und Kette mit ner 1x11 XX1 ausprobieren (bissel Gewicht sparen), denn die 500% brauche ich nicht.
Aber die Kassette ist so schräg, die muss dann einfach dazu, und wenn es nur zum Anschauen ist.
 
Genau das dürfte mit ein Grund sein warum es jetzt mehr wie ein 42er hinten gibt.
Wer natürlich immer in dicken Gängen fährt muss sich bei Leichtbau nicht wundern das es nur begrenzt hält.
 
Zurück
Oben Unten