SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks

Na ja, die Viskosität ist nun mal einer der Hauptfaktoren für das Wandern des Druckpunktes nach außen (vom Lenker weg). Wenn man dann schon die Herstellervorgaben missachtet und ein anderes Öl verwendet, dann kann man vielleicht auch "all in" gehen und auf Putoline setzten, dass ja von anderen Bremsenherstellern wohl auch serienmäßig zum Einsatz kommt. Geht ja eh alles auf eigenes Risiko, das aber ja anscheinend überschaubar ist.

Anzeige

Re: SRAM Maven - Tests, Tipps und Tricks
Ich fahre auch das Putoline Öl in meiner Maven.
Grund dafür ist aber nur, weil ich das auch sehr zufriedenstellend in meinen Shimano Bremsen verwende und die 1 Liter Flasche noch viel zu voll ist. Da war ich zu geizig, mir noch zusätzlich das Bionol hinzustellen.
Mit der Umsellung auf das andere Öl und ordentlich Kolbenmasage habe ich auch keinen wandernden Druckpunkt mehr.

Darüber hinaus habe ich auch die OAK Hebel verbaut und bin sehr zufrieden damit. Grund des Umbaus war aber bei mir der Grip am Hebel. Die Silver Maven hat einen Hebel mit glänzenden Finish. Da ich sehr gern ohne Handschuhe fahre bin ich da oft etwas hin und her gerutscht. Nicht schlimm, aber für mich etwas nervig. Mit den OAK geht das besser.
Der OAK Hebel ist auch ein ticken Länger als der Originale SRAM Hebel, wodurch sicher die etwas höhere Bremsleistung erreicht wird. Bremsleistung hat die Maven aber genug. Das sollte kein Kaufgrund sein.

Soweit ich weiß, ist Putoline ein Federgabel Öl. ja, kann man bestimmt auch machen. Bin auf Nummer sicher gegangen und habe "Bremsöl" genommen. Trick Stuff Bionol.

Putoline ist in meiner 612. Da war es naheliegender, das auch für die Maven zu nehmen, als ein weiteres Öl zu kaufen.

Und hatte hier im Thread auch schon gelesen, dass es erfolgreich getestet wurde. Ich meine auch von @MTBwato

Ich bin demnächst auch Besitzer einer Maven. Wollte mir da jetzt schonmal ein Entlüftungskit besorgen. Gibt es außer den Kits von SRAM selbst sonst noch Empfehlungen? Und wenn SRAM, reicht das normale Entlüftungskit oder ist die Pro-Variante den Aufpreis wirklich wert?
Was ich noch nicht wirklich rausgefunden habe: Ist der Spacer zum Mobilisieren auch in der normalen Variante enthalten, oder nur in der Pro?

Ich würde wahrscheinlich auch direkt auf Bionol umstellen.

die organischen von Sram haben sicherlich am wenigsten Biss, aber verstehe nicht ganz was du von der wohl stärksten Bremse auf dem Markt erwartest.....

Ich hatte mir die schwarzen Galfer geholt zum testen...würde jetz vom groben Gefühl her aber sagen dass sie eher besser sind als die originalen Beläge...oder mit denen hat was nicht gestimmt.

- Am nächsten Morgen, Bike wieder in Grundstellung gestellt. Kabelbinder ab. Ja, Druckpunkt ist so natürlich erst mal gut. Spritze oben an der Bremse ansetzten. Den Hebel ein paar mal "schnalzen" lassen. Ich hatte noch ganz ganz kleine Bläschen. Habe dann GANZ GANZ vorischt mit Unterdruck an der Spritze gezogen. Ich hatte dann wirklich 2x große Blasen herausgezogen. Die hatte ich beim normalen Entlüften am Vortag nicht wegbekommen. Hatte das Öl bestimmt 5x durchs System gedrückt. Da ich das ganze sehr sehr vorsicht gemacht habe, schließe ich aus dass ich Luft ins System gezogen habe. Nach den 2x Blasen habe ich trotzdem noch 2-3 mal mit Unterdruck gezogen. Nichts. Hätte ich etwas übertrieben, hätte ich auch hier Luft sehen müssen. Danach wieder ein wenig Druck aufs System und verschraubt. Wer es hier übertreibt, bekommt das überschüssige Öl dann direkt beim abschrauben ab ;-)
:-)
Das "Ganz Ganz" muss man betonen. Bei dem SRAM Entlüftungskit bzw Bremse ziehst du sofort Luft durch die Dichtungen ins System.
Den Fehler habe ich aus Gewohnheit von anderen Bremsen ein paar Mal gemacht und ewig Luftblasen gehabt.

Zuletzt habe ich die Leitung einfach 5x hin und her gespült und wie du mit einem Kabelbinder einen Tag sacken lassen.
Dann allerdings kein quick bleed sondern von der Sattelseite neue Flüssigkeit nachgedrückt, Blasen nach oben raus und dann wieder ein bisschen zum Sattel zurückgedrückt. Rein auf Unterdruck traue ich mich bei der Bremse nicht mehr.

Die Piston massage wirkte auch bei mir Wunder, auch wenn die Kolben selbst nach dem 10. Anlauf nicht sychron ausfahren.
Der Wechsel auf Putoline löste das Druckpunktwandern komplett, ich kann aber nicht behaupten dass der Hebel spürbar leichter geht.

Man muss es den Kritikern lassen, die Erstinstallation ist für eine hochwertige Bremse absoluter Mist und dennoch ist sie für mich die bisher beste Bremse.

Das "Ganz Ganz" muss man betonen. Bei dem SRAM Entlüftungskit bzw Bremse ziehst du sofort Luft durch die Dichtungen ins System.
Den Fehler habe ich aus Gewohnheit von anderen Bremsen ein paar Mal gemacht und ewig Luftblasen gehabt.

Zuletzt habe ich ganz normal 5x die Leitung hin und her gespült und wie du dann mit einem Kabelbinder einen Tag sacken lassen.
Dann allerdings kein quick bleed sondern zuerst von der Sattelseite neue Flüssigkeit nachgedrückt, Blasen nach oben raus und dann wieder ein bisschen zum Sattel zurückgedrückt. Rein auf Unterdruck traue ich mich bei der Bremse nicht mehr.

Die Piston massage wirkte auch bei mir Wunder, auch wenn die Kolben selbst nach dem 10. Anlauf nicht sychron ausfahren.
Der Wechsel auf Putoline löste das Druckpunktwandern komplett, ich kann aber nicht behaupten dass der Hebel spürbar leichter geht.

Man muss es den Kritikern lassen, die Erstinstallation ist für eine hochwertige Bremse absoluter Mist und dennoch ist sie für mich die bisher beste Bremse.
Weshalb soll die Erstinstallation Mist sein? Nach 10 Jahren Shimano habe ich letzte Woche das erste Mal die SRAM Maven montiert. Noch nie so einfach.
Absolut geile Bremse

Weshalb soll die Erstinstallation Mist sein? Nach 10 Jahren Shimano habe ich letzte Woche das erste Mal die SRAM Maven montiert. Noch nie so einfach.
Absolut geile Bremse
Entweder bist du ein unglaublich begnadet im entlüften, ein Glückspilz oder anspruchslos. Du könntest allerdings der Erste in diesem Faden sein der seine Bremse ohne zusätzlichen Aufwand auf Anhieb top hat.

Aber mal im Ernst. Ich hatte noch mit keiner Bremse solche Schwierigkeiten wie mit dieser einen satten Druckpunkt hinzubekommen.

Entweder bist du ein unglaublich begnadet im entlüften, ein Glückspilz oder anspruchslos. Du könntest allerdings der Erste in diesem Faden sein der seine Bremse ohne zusätzlichen Aufwand auf Anhieb top hat.

Aber mal im Ernst. Ich hatte noch mit keiner Bremse solche Schwierigkeiten wie mit dieser einen satten Druckpunkt hinzubekommen.
Geduld beim Entlüften ist gefragt, dann gibts einen super Druckpunkt der nicht wandert.
Lies doch mal den Thread durch, gibt diverse Leute ohne Probleme mit der Bremse.
Nur weil du nicht fähig bist oder Pech hast, musst du nicht gleich auf andere schliessen und als anspruchlos betiteln.

Zuletzt bearbeitet:
Geduld beim Entlüften ist gefragt, dann gibts einen super Druckpunkt der nicht wandert.
Lies doch mal den Thread durch, gibt diverse Leute ohne Probleme mit der Bremse.
Nur weil du nicht fähig bist oder Pech hast, musst du nicht gleich auf andere schliessen und als anspruchlos betiteln.
Na ist doch super wenn es bei dir auf Anhieb klappt. Ich bin da scheinbar wirklich zu ungeduldig für die Maven.
Den Thread verfolge ich schon seit dem Beginn und glaube wirklich dass du der erste bist der meint "es war noch nie so einfach." An dem wandernden Druckpunkt sind selbst grosse Youtubekanäle und Bikezeitschriften gescheitert.

Zurück