SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: SRAM NX Eagle im Test: 12-fach für die Massen
Im Freilaufkörper und im Gewicht sind die Unterschiede.

Das war mir schon bewusst.
Meine Frage zielte mehr darauf ob man für die höheren Kosten auch einen deutlichen Mehrwert bekommt.
In meinem Fall wären das 500€ mehr fürs Rad.
Vor allem was die Haltbarkeit der Komponenten angeht.
 
Die Sram Freilaufkörper sind teurer, die Eagle GX und deren Zubehör sind teurer, höchstwahrscheinlich werden auch andere Komponenten des Rades besser und teurer sein
500 Euro mehr allein nur für NX auf GX würde ich niemals ausgeben, da gibt es auch keine Unterschiede im Verschleiß, die das Wert wären.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Radhersteller dafür so einen Aufpreis verlangt, außer das Rad ist in anderen Bereichen auch besser.
 

Da hast du natürlich Recht. Der Unterschied liegt nicht allein in der Gruppe, die Räder sind auch nicht vom selben Anbieter. (Rose Count Solo 3 vs Randon Jealous AL 10.0).
Im Antrieb liegt der Unterschied aber hauptsächlich in der Kassette, weswegen ich auch nach der gefragt habe.
Das der Mehrpreis hier vor allem durch LR und Gabel zu Stande kommen ist mir auch klar.

PS. Wäre mein erstes MTB. Bisher nur Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es für die NX Kurbel ja nur 30,32 und 34er Kettenblätter. Gibt es eine Möglichkeit doch noch ein 36er Kettenblatt zu montieren? Sram hat ja für die anderen Linien ein paar Kettenblätter mit 36 Zähne und Direct Mount.
 
Du kannst jedes andere Kettenblatt für SRAM Direct Mount verbauen. Bei manchen Rädern wirds über 34t schon recht knapp an der Kettenstrebe.
 
Bist du sicher, dass Shimano Schalter und SRAM Schaltwerk zusammen funktionieren und/oder hast Du das auch schon mal ausprobiert?
Wenn ja, dann sollte doch auch die umgekehrte Kombination funktionieren, also Sram Schalter mit Shimano (11-fach) Schaltwerk mit Long Cage...
 
Ich hatte ein SRAM 11x Schaltwerk aber das ist identisch zu 12x und 11fach Shimano Trigger.
Habe jetzt allerdings komplett Shimano.
 
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es derzeit bei der Verfügbarkeit von Sram NX Eagle Schaltwerken recht mau aussieht.
Man kann zwar Sram 11fach Schaltwerk mit einem längeren Schaltwerkskäfig umbauen, aber es ist eine recht teure Sache.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen