Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9DbG9zZXVwLU0tcHVsc2UtSHVic2V0LUEuanBn.jpg
Stan's NoTubes bringt mit den neu entwickelten M-Pulse-Naben ein intelligentes Einrastsystem auf den Markt, welches herkömmliche Naben übertreffen soll. Der größte Vorteil liegt im reduzierten Widerstand, welcher durch Einsatz von Magnettechnik möglich wird. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

Wer von euch ist schon im Besitz einer M-Pulse-Nabe, was sagt ihr zum Rollwiderstand?
 
das mit der Federkennlinie ist ja schön aber,

je schwächer die Federkraft,
desto länger dauerts halt bis die Klaue einrastet.

nimmt man also kurze aber viele Klauen.

so ist der Federweg kurz und die Kennline recht konstant.



nix gegen andere Ideen,
aber Neodym ist nicht "nachhaltig"
(no green washing)
im outdoorBereich sehr fragil,
und Magnete ziehen halt den Stahlabrieb der Ratsche an und halten in womöglich da wo es unschön ist.
 
Wo ist da der Vorteil? Anodisiertes Material abtragen, damit blankes Aluminium zu sehen ist, sieht auf der Messe hübsch aus aber nach einem Winter ist es dann halt wild oxidiert.
und damit liegt blankes alu frei. richtig?
wie sieht das nach einem winter aus? sicher nicht mehr so schön hochglanzpoliert wie im neuzustand :ka:
das sieht neu ja richtig klasse aus (wenn man so laute logos mag), aber das blanke alu ist für mich eher ein nogo - gerade an naben die ja doch immer viel schmodder und im winter auch salz abbekommen.
Richtig, bleibt nicht glaenzend! Mein Chef wollte schon oft es einfach lasern, fuer Ihn ist es Zeit- und Kostenaufwendig, lasern ist schneller und einfacher. Das "Problem" besteht ja bei der Stan's Version nicht.
Wenn das wahr ist, dann wäre ja der USP der Naben hinfällig o_O
Willst du damit etwa sagen dass das alles nur Marketinggeschwätz ist? Glaubst du deswegen gibt es hier keine Messwerte zu diesem Reibungswunder und @dogdaysunrise schwärmt lieber von den tollen Logos und dem Sound als von Fakten zur Technik?

Ich schwaerme deswegen nicht von der Technik, weil ich davon 0 Ahnung habe.
Das ist so beeindruckend wie viel Reibung da ist, dass man dieses Video auf jeder Seite einmal zitieren sollte. Ich hätte mir im Artikel auch ein Vergleichsvideo mit einer konventionellen Nabe gewünscht.
Und Sound? Klingt wie viele andere Sperrklinkennaben. Mal lauter mal leiser, aber meist einfach lärm.

ChrisKing naben oder andere haben mal einen anderen sound.
Das Video ist 4 Jahre alt, da ist kein Drag. Keine Ahnung ob das mal so war oder ein Montagsmodell ist, muesste ich jetzt nachfragen.
Wegen dem Sound....auf dem Trail werde ich manchmal gefragt ob es I9 waeren vom Sound her.....
 
Also ganz ehrlich…ich kann sowieso nicht verstehen warum alle so laute Naben haben wollen und auf den Sound abfahren. Ich finde den Ansatz von Shimano richtig gut, denn er scheint die Verzahnung komplett zu entkoppeln im Leerlauf. Das ist nicht nur leise, sondern auch verschleißärmer.
Auch wenn ich CK fahre, das bei Shimano finde ich nicht schlecht. Das Funktionsprinzip ist sehr ähnlich wie bei CK.
Allerdings bin ich nicht sicher ob sie die gleiche Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit erreichen.

Die Magnetgeschichte von Stans finde ich interessant, aber für mich ist der Zahnscheibenfreilauf konstruktiv klar über einem Sperrklinkensystem ein zu ordnen.
 
Also ganz ehrlich…ich kann sowieso nicht verstehen warum alle so laute Naben haben wollen und auf den Sound abfahren. Ich finde den Ansatz von Shimano richtig gut, denn er scheint die Verzahnung komplett zu entkoppeln im Leerlauf. Das ist nicht nur leise, sondern auch verschleißärmer.
Auch wenn ich CK fahre, das bei Shimano finde ich nicht schlecht. Das Funktionsprinzip ist sehr ähnlich wie bei CK.
Allerdings bin ich nicht sicher ob sie die gleiche Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit erreichen.

Die Magnetgeschichte von Stans finde ich interessant, aber für mich ist der Zahnscheibenfreilauf konstruktiv klar über einem Sperrklinkensystem ein zu ordnen.
Moin

Weder bei meiner SLX noch bei der XT von meinem Dad noch bei der gruppenlosen Shimano-Nabe hat sich bei hohen Geschwindigkeiten irgendwas entkoppelt. Die klötern da einfach weiter.

Meine 350er im Enduro ist leiser...
 
Moin

Weder bei meiner SLX noch bei der XT von meinem Dad noch bei der gruppenlosen Shimano-Nabe hat sich bei hohen Geschwindigkeiten irgendwas entkoppelt. Die klötern da einfach weiter.

Meine 350er im Enduro ist leiser...
Ich hab die Shimano XT aus der aktuellen Baureihe (FH-M8110) in einem Bike. Die ist absolut geräuschlos, wenn der Freilauf entkoppelt.
 
Moin

Weder bei meiner SLX noch bei der XT von meinem Dad noch bei der gruppenlosen Shimano-Nabe hat sich bei hohen Geschwindigkeiten irgendwas entkoppelt. Die klötern da einfach weiter.

Meine 350er im Enduro ist leiser...
ich denke mal @ZXR_Power meinte das Scylence System was ausschließlich in der XTR verbaut wird.

Also ganz ehrlich…ich kann sowieso nicht verstehen warum alle so laute Naben haben wollen und auf den Sound abfahren.
Da gebe ich dir mittlerweile recht. Ich bin seit den 90ern Hope Naben gefahren. Weil sie unverwüstlich sind, in preislichem Mittelfeld liegen und ... natürlich wegen dem Sound. Seit gut 2 Jahren fahre ich nun TrailMech weil ich vom Design des schrägverzahnten Stirnrads total überzeugt bin. Die sind aber noch ne Ecke lauter und langsam geht mir das auf den Kecks. Mein nächster Laufradsatz wird deswegen Onyx Naben bekommen, da hört mit absolut nix von...
 
Also ganz ehrlich…ich kann sowieso nicht verstehen warum alle so laute Naben haben wollen und auf den Sound abfahren. Ich finde den Ansatz von Shimano richtig gut, denn er scheint die Verzahnung komplett zu entkoppeln im Leerlauf. Das ist nicht nur leise, sondern auch verschleißärmer.
Auch wenn ich CK fahre, das bei Shimano finde ich nicht schlecht. Das Funktionsprinzip ist sehr ähnlich wie bei CK.
Allerdings bin ich nicht sicher ob sie die gleiche Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit erreichen.

Die Magnetgeschichte von Stans finde ich interessant, aber für mich ist der Zahnscheibenfreilauf konstruktiv klar über einem Sperrklinkensystem ein zu ordnen.

ist mir auch ein rätsel.
ich glaube da gibt es parallelen zu sportauspuffanlagen (kleiner pippimann & so) :ka:

Kleiner Tipp:

Hören und gehört werden. Einauter Freilauf hat mich mind. 2 Mal vor einem Crash in der Stadt bewahrt.
Ab wann es "zu laut" ist, darüber lässt sich streiten. Und im Wald ist mir der Freilauf lieber als das rattern des Rades oder das pfeifen der Dämpfung. So hat jeder seine Vorlieben.

Für mich hat ein fein klackernder Freilauf Parallelen zu dem:


Es spielt mir eine Qualität vor, die vielleicht gar nicht da ist.

Wenn ich dagegen meine Alfine mit Rollenfreilauf fahre, habe ich da 0 Emotionen. Die ist einfach nur annähernd geräuschlos.
 
Ich hab die Shimano XT aus der aktuellen Baureihe (FH-M8110) in einem Bike. Die ist absolut geräuschlos, wenn der Freilauf entkoppelt.
Moin

Okay, das ist interessant. (

Davon haben wir auch zwei im Einsatz, die entkuppeln aber nix, zumindest nicht während der Fahrt. Möglicherweise fahren wir auch einfach zu langsam.

Ich werd mal drauf achten wenn ich das nächste mal mit meinem Vater fahre, aber ich bin mir 99% sicher ich höre seine Nabe immer knattern wenn man am Trailausgang wartet, etc.
 
Ist gerade so schön hier, hat noch jemand einen Tip für lautlose Naben mit XD Freilauf?
Ich habe Onyx und BOX Components auf dem Schirm.
 
Wenn das wahr ist

Also, wenn du das Widerstandsmoment eines Lagers einrechnen willst, kommen die Hebelwege (also die Stelle, wo im Lager die Kontaktpunkte der Kugeln liegen) des Lagers zur Radachse und der Hebel des Reifens, da wo er kontakt zur Straße hat, ins Verhältnis.

Allein aus diesem Verhältnis ergibt sich schon, daß der Einfluß eines Lagers an einem Laufrad sehr gering sein muß.

Hebelweg (Radius) Lager bei so einem 28x17x6 ist um die 10 mm, der Radius eines 29" MTB Laufrades ist ca. 360mm?

Ergibt sich ein Verhältnis von 1:36. Da muß ein Lager sich schon sehr sehr schwer drehen, damit das einen Effekt hat.

Da macht es schon eher Sinn, bei den Schaltröllchen zu optimieren oder am Innenlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau bei Slowbuild und Konsorten nach dt350 mit newmen oder vgl. Felge. Bewährt und P/L mäßig weit vorn.

Laut bekommt man den Ratchet auch. Die 36T oder 18T Version nehmen, fett raus und Nähmaschinenöl / Ballistol rein (am besten noch etwas Grafit Pulver bei mischen. Wahlweise Ringdrive Lube 2.0, ist wahrscheinlich nix anderes.
@dasK

Die Newmen Evolution SL Gen. 2 sind sehr laut, die bekommt man aber nicht mehr (vielleicht noch mit etwas Glück). Habe die selber am Enduro. Aktuell verbauen die wieder Sperrklinke (Fade Naben).
@Member57
Du hast da was verwechselt - am lautesten (DT-Swiss) sind die 54t.
Fahre die am Enduro DT-Swiss 1501 (Bikepark LRS). Die sind aber immer noch ein gutes Stück leiser, als die Newmen mit 36t.


Sound ab Min. 4

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@dasK

Die Newmen Evolution SL Gen. 2 sind sehr laut, die bekommt man aber nicht mehr (vielleicht noch mit etwas Glück). Habe die selber am Enduro. Aktuell verbauen die wieder Sperrklinke (Fade Naben).
@Member57
Du hast da was verwechselt - am lautesten (DT-Swiss) sind die 54t.
Fahre die am Enduro DT-Swiss 1501 (Bikepark LRS). Die sind aber immer noch ein gutes Stück leiser, als die Newmen mit 36t.


Sound ab Min. 4

Grüße Alex
Ich habe von 36 auf 54 gewechselt und empfinde die 54er leiser.
Vielleicht liegts auch an der Schmierung. Die 36t bin ich fast trocken gefahren. :ka:
 
Ich habe von 36 auf 54 gewechselt und empfinde die 54er leiser.
Vielleicht liegts auch an der Schmierung. Die 36t bin ich fast trocken gefahren. :ka:
Das wird es sein. Habe meine erst wieder geschmiert (so alle 1,5 - 2 Jahre) mit original Dt Fett. Jetzt sind sie wieder etwas leiser, was ich eher mag.

Schönen Wochenende
Alex
 
Die 54er hat kleinere Zähne, müßte bei gleicher Schmierung theoretisch dann auch leiser sein.
Hab zweimal bei der Frau auf 54gewechselt, war beide Male auch leiser.

G.:)
 
Die 54er hat kleinere Zähne, müßte bei gleicher Schmierung theoretisch dann auch leiser sein.
Hab zweimal bei der Frau auf 54gewechselt, war beide Male auch leiser.

G.:)
Genau so sieht es aus. Die Zähne bzw. die Steigung der Zähne wird kleiner wodurch die Lautstärke leiser wird. Durch die höhere Frequenz, erzeugt durch die höhere Anzahl an Zähnen, wirkt es aber lauter.
 
Zurück
Oben Unten