Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9DbG9zZXVwLU0tcHVsc2UtSHVic2V0LUEuanBn.jpg
Stan's NoTubes bringt mit den neu entwickelten M-Pulse-Naben ein intelligentes Einrastsystem auf den Markt, welches herkömmliche Naben übertreffen soll. Der größte Vorteil liegt im reduzierten Widerstand, welcher durch Einsatz von Magnettechnik möglich wird. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stan's NoTubes M-Pulse-Naben: Magnettechnik für minimale Reibung

Wer von euch ist schon im Besitz einer M-Pulse-Nabe, was sagt ihr zum Rollwiderstand?
 
Was ich nirgends finde ist das Gewicht und warum es nur einen XDR aber keinen XD Freilauf gibt versteh ich bei einer auf MTB ausgelegten Nabe auch nicht.
Die detaillierten Infos findet man alle auf den Produktseiten. Gibt auch einen XD-Freilauf

https://project321.com/product-category/bicycle/bicycle-hubs/

Generell finde ich den Ansatz sehr interessant und wenn es dadurch besser Rollen sollte, wäre das top. Aber in dem Video wirkt es leider überhaupt nicht so.
 
schon witzig, die Qualität eines Freilaufs wird heutzutage anhand möglichst vieler Einrastpunkte und gutem Sound bewertet..
Gibt scheinbaur wieder ganz viele Trial Fahrer unter uns ;-)
Magnete statt Federn find ich trotzdem ganz interessant, zumindest um Federbruch zu vermeiden. Die Reibung wirds wohl eher theoretisch verringern, kann mir nicht vorstellen dass das recht viel ausmacht.

Bei den Reifen die wir fahren (und dem Hebelverhältnis der Reibmomente Reifendurchmesser zu Freilaufdurchmesser) ist es eigentlich eh lächerlich, sich mit der Reibung von Naben aueinander zu setzen.

btw: heimlich still und leise hat Shimano ja ein Ratchet System eingeführt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt: Nämlich Reibung und Verschleiß der Rastmechanik zu reduzieren. Der Rastring wird mittels schräger Außenverzahnung im Freilaufkörper beim Leelauf vom Gegenüber abgehoben. Beim Reintreten dann nicht nur mittels Federkraft sondern auch durch eben diese Schräge wieder in den Eingriff gedrückt. Hat halt keine 216 oder mehr Eingriffspunkte und ist uncool leise...
 
btw: heimlich still und leise hat Shimano ja ein Ratchet System eingeführt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt: Nämlich Reibung und Verschleiß der Rastmechanik zu reduzieren. Der Rastring wird mittels schräger Außenverzahnung im Freilaufkörper beim Leelauf vom Gegenüber abgehoben.
Gibt's dazu ein Bild irgendwo?
 
schon witzig, die Qualität eines Freilaufs wird heutzutage anhand möglichst vieler Einrastpunkte und gutem Sound bewertet..
Gibt scheinbaur wieder ganz viele Trial Fahrer unter uns ;-)
Magnete statt Federn find ich trotzdem ganz interessant, zumindest um Federbruch zu vermeiden. Die Reibung wirds wohl eher theoretisch verringern, kann mir nicht vorstellen dass das recht viel ausmacht.

Bei den Reifen die wir fahren (und dem Hebelverhältnis der Reibmomente Reifendurchmesser zu Freilaufdurchmesser) ist es eigentlich eh lächerlich, sich mit der Reibung von Naben aueinander zu setzen.

btw: heimlich still und leise hat Shimano ja ein Ratchet System eingeführt, das einen ähnlichen Ansatz verfolgt: Nämlich Reibung und Verschleiß der Rastmechanik zu reduzieren. Der Rastring wird mittels schräger Außenverzahnung im Freilaufkörper beim Leelauf vom Gegenüber abgehoben. Beim Reintreten dann nicht nur mittels Federkraft sondern auch durch eben diese Schräge wieder in den Eingriff gedrückt. Hat halt keine 216 oder mehr Eingriffspunkte und ist uncool leise...

Gibt's dazu ein Bild irgendwo?
Es heißt scylence und das Grundprinzip ist äquivalent zum Chris King Ringdrive. Einziger Unterschied, bei King drückt die Feder die Scheiben aufeinander, bei Shimano drückt die Feder die Scheiben auseinander.


Die Markteinführung war aber holprig.

Edith: zu langsam ...

Das Magnetsystem von p321 finde ich gut, schön wäre es, diese Technik auch auf Zahn-Scheiben umzusetzen.dann wäre das Freilaufgeräusch homogener
 
Aaahh ich sehe, der Experten-Anteil ist sehr hoch hier. Ich nutze das mal aus. Ich möchte mir einen neuen LRS zulegen. Trail/AM, gerne laut. Was soll ich denn jetzt wählen?
 
Es heißt scylence und das Grundprinzip ist äquivalent zum Chris King Ringdrive. Einziger Unterschied, bei King drückt die Feder die Scheiben aufeinander, bei Shimano drückt die Feder die Scheiben auseinander.

Die Markteinführung war aber holprig. ...
Die Formulierung "holprig" trifft es nicht ganz, glaube ich. Die Technologie wurde schlussendlich, nachdem einige Naben es zu Presseterminen geschafft hatten, abgekündigt und hat es nie zur Marktreife gebracht? Soweit ich das verstanden habe, konnten Endkunden die Naben nie kaufen; ich hätte das nämlich gern mal getestet.
 
Das ist so beeindruckend wie viel Reibung da ist, dass man dieses Video auf jeder Seite einmal zitieren sollte. Ich hätte mir im Artikel auch ein Vergleichsvideo mit einer konventionellen Nabe gewünscht.
Und Sound? Klingt wie viele andere Sperrklinkennaben. Mal lauter mal leiser, aber meist einfach lärm.

ChrisKing naben oder andere haben mal einen anderen sound.
 
Das ist so beeindruckend wie viel Reibung da ist, dass man dieses Video auf jeder Seite einmal zitieren sollte. Ich hätte mir im Artikel auch ein Vergleichsvideo mit einer konventionellen Nabe gewünscht.
Und Sound? Klingt wie viele andere Sperrklinkennaben. Mal lauter mal leiser, aber meist einfach lärm.

ChrisKing naben oder andere haben mal einen anderen sound.
Die Naben scheint neu zu sein, ich würde ihr noch etwas Einfahzeit geben.
 
Dann schau bei Slowbuild und Konsorten nach dt350 mit newmen oder vgl. Felge. Bewährt und P/L mäßig weit vorn.

Laut bekommt man den Ratchet auch. Die 36T oder 18T Version nehmen, fett raus und Nähmaschinenöl / Ballistol rein (am besten noch etwas Grafit Pulver bei mischen. Wahlweise Ringdrive Lube 2.0, ist wahrscheinlich nix anderes.
 
und soweit ich weiß sind wir auch der einzige Hersteller sind, der das Logo nicht einfach auflasert, sondern nach dem anodisieren wird die Nabe nochmal eingespannt und das Logo wird gefräst. Anhang anzeigen 1401728
und damit liegt blankes alu frei. richtig?
wie sieht das nach einem winter aus? sicher nicht mehr so schön hochglanzpoliert wie im neuzustand :ka:
das sieht neu ja richtig klasse aus (wenn man so laute logos mag), aber das blanke alu ist für mich eher ein nogo - gerade an naben die ja doch immer viel schmodder und im winter auch salz abbekommen.
 
Witzig. Im video ist das auffälligste dass der Freilauf viel Verlust hat. Mission acomplished!
Du weißt schon, dass eine Nabe Lager hat? Je besser diese gedichtet sind, desto höher ist auch der Drehwiderstand. Das Vorderrad wird hier also genauso schnell stehen bleiben ;)

Ich würde mir das Freilaufgeräusch trotzdem nicht geben wollen. Klingt nach Kopfweh.
 
Ich bleibe bei Chris King. Dieses System finde ich wesentlich genialer. Prinzipiell funktioniert das bei Shimano ja auch so ähnlich. Aber vielleicht will CK ja auch in Zukunft mal die Spiralfeder in der Nabe auf Magnettechnik umrüsten??? Wer weiß...
 
Versteh ich nicht - hab 3 Laufradsätze von Stan's an den Rädern... alles einwandfrei. Und ein Satz Flow MK3 Felgen mit Novatec Naben, aber die funktionieren genau so problemlos.

Lagerwechsel geht easy. Das gesteckte System der HR Nabe mag ich, leicht zu reinigen.

Ist halt klassisch mit gekröpften Speichen.

Was war kacke bei dir?
Müsste 2012 oder 13 gewesen sein: bei der ersten Nabe haben sich nach nur 300 km die Lager im Freilauf aufgelöst und alles zerstört. Bei der ausgetauschten ist nach 6 Monaten die Achse gebrochen, es gab das Geld vom Händler zurück und seit dem nur noch Laufräder mit Hope und DT und nicht ein einziges Problem.
Klar, die neuen Naben haben bis auf das Label sicher nichts mehr mit den alten Neos (?) zu tun, aber solang ich dafür Geld zahlen muss kann ich auf Stans Naben verzichten.
Die Felgen nehm ich gern wieder...
 
Das Vorderrad wird hier also genauso schnell stehen bleiben
Wenn das der fall wäre dann wäre das für mich ein absolutes ausschluss kriterium. Um ein laufrad so arg abzubremsen, nur durch die reibung der lager würde darauf hindeuten das die lager zu sehr vorgespannt sind. Keine mir bekannte dichtung verursacht so eine reibung.
 
Die Widerstände durch Lager u. Freilauf sind doch eh irrelevant winzig.
Wenn das wahr ist, dann wäre ja der USP der Naben hinfällig o_O
Willst du damit etwa sagen dass das alles nur Marketinggeschwätz ist? Glaubst du deswegen gibt es hier keine Messwerte zu diesem Reibungswunder und @dogdaysunrise schwärmt lieber von den tollen Logos und dem Sound als von Fakten zur Technik?

 
Zurück
Oben Unten