starrgabel pro/contra

DirtJumper III schrieb:
contra: ziemlich viel starrgabeln verbiegen schnell
pro: man lernt sauber zu fahren

genau das wollt ich auch schreiben...bei mir war die dmr trailblade nach knapp 2 monaten so verbogen, dass ich sie gegen ne andere gabel tauschen musste.
durch das schnelle verbiegen, kann man halt mit starrgabel net so dicke sachen springen/fahren

da gibts von F.u.n.n. ne geile starrgabel mit steckachse und in 2einbauhöhen ( 80-100mm) (100-130mm) is sau geil, und die hält auch ganz gut denk ich mal,wegen steckachse aufjedenfall!

cu

x--up schrieb:
da gibts von F.u.n.n. ne geile starrgabel mit steckachse und in 2einbauhöhen ( 80-100mm) (100-130mm) is sau geil, und die hält auch ganz gut denk ich mal,wegen steckachse aufjedenfall!

cu

was bringt da ne steckachse nix nix nixxxxxxx garnixxxxxx man

zoom@bee schrieb:
hey leutz
heuer wollt ich mal ne nette diskusion über die pros und cons
zum thema starrgabeln bei dirt /stret (aber auch ruhig trails)
entfachen .

also einfach meinung posten (begründen :-))

thx

j.

pro:
leichter
besseres fahrgefühl
mehr radkontrolle
lernt schneller fahren
keine technik die kaputtgehn kann

contra:
verbiegt u.u.
ferdergabel geo starrgabeln, sehn extrem ******* aus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungefederte Gabel schneller verbiegt als eine gefederte... Ich denke eher, dass die MTB-Starrgabeln einfach schlecht sind. Ich meine, ich habe bis jetzt eine billig-Gabel verbogen (BMX).

kater schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine ungefederte Gabel schneller verbiegt als eine gefederte... Ich denke eher, dass die MTB-Starrgabeln einfach schlecht sind. Ich meine, ich habe bis jetzt eine billig-Gabel verbogen (BMX).

Dito.

Trialgabeln z.B. sind wesentlich massiver und besser verarbeitet als MTB-Gabeln.

Dark Banana schrieb:
Dito.

Trialgabeln z.B. sind wesentlich massiver und besser verarbeitet als MTB-Gabeln.

1. Ist das Quatsch z.B. von Pulcro sind das die gleichen. Vielleicht liegt es daran dass man beim Trail nprmalerweise nicht auf dem VR landet. Und diesen poplige Hochziehen an einer Kante wird ja wohl jede Gabel aushalten können

Kater das ist totaler Mist dir sollte vielleicht nicht entgangen sein dass MTB Gabeln einfach länger sind und dadurch die Hebelwirkung viel stärker ist. umso länger eine Starrgabel ist umso schneller verbiegt sie. Versuch mal ein 10cm rohr und ein 50cm Rohr zu biegen ;)

KRATERGECKO schrieb:
1. Ist das Quatsch z.B. von Pulcro sind das die gleichen. Vielleicht liegt es daran dass man beim Trail nprmalerweise nicht auf dem VR landet. Und diesen poplige Hochziehen an einer Kante wird ja wohl jede Gabel aushalten können
Doch,beim Trial landet man sehr oft auf dem VR (umsetzen,tippen,laufen,auch bei Nosewheelhops und die wahrscheinlich größte Belastung: Drops; Kein Mensch im Streetbereich/BMX [Ok,es gibt 1,2 Ausnahmen] droppt mit Starrgabeln so hoch wie die Trialer).
Was willst du damit sagen,dass die von Pulcro die gleichen sind?

Ontopic:
Besserer Bodenkontakt,günstiger als Federgabeln,leichter,bessere Fahrkontrolle,verzeiht keine Fahrfehler,macht oft Probleme (verbiegt)
@ Kratergecko: Vergleich die mal mit ner DMR Trailblade :rolleyes:
forkurbanc.JPG

pro: fährt sich sehr präziese
ist leichter
anders halt
ich hab´s
billisch

contra: gibt wenig gute
Handgelenke tun weh!
musst immer sauber fahn

Also ich hatte die Trailblade (bis Radl geklaut wurde) und die hat gehalten! Jetzt hab ich ne CMP als Übergangsgabel (da kann´s sein, dass die mal drauf geht)
weil ich doch wieder ne Federgabel einbaun will, einfach meinen Handgelenken zur Liebe- die brauch ich noch! Aber dann natürlich runtertraveln was geht! :daumen:
T:

Dark Banana schrieb:
Doch,beim Trial landet man sehr oft auf dem VR (umsetzen,tippen,laufen,auch bei Nosewheelhops und die wahrscheinlich größte Belastung: Drops; Kein Mensch im Streetbereich/BMX [Ok,es gibt 1,2 Ausnahmen] droppt mit Starrgabeln so hoch wie die Trialer).

Ontopic:
Besserer Bodenkontakt,günstiger als Federgabeln,leichter,bessere Fahrkontrolle,verzeiht keine Fahrfehler,macht oft Probleme (verbiegt)
forkurbanc.JPG

geh mal nicht aufen sack mit der trail ******** du geige

Dark Banana schrieb:
Kein Mensch im Streetbereich/BMX [Ok,es gibt 1,2 Ausnahmen] droppt mit Starrgabeln so hoch wie die Trialer).

stimmt die dropen höhere sachen und so

Das wegen der dmr trailblade gabel, Ich habe auch 3 paar geborgen, der letzte hat nur 3 stunden gehalten an der eurobike ( ich hat ne neue ersatz paar dabei), Der problem mit alle war das sie biege seitlich. Der FUNN gabel wurde dieses problem lösung. Punkt zwei, ich kenne der jungs von DMR personlich als freunde mein heimat Brighton in England. Der gabel sind gebaut mit extreme überflüssiger riesen gussets, die gussets brauch dafur ne große schweiß naht und die hitze dass entsteht durch schweißen so ne große fläche macht der gabel schwache an diese stelle. Dan biegt/bricht sie an diese stelle. Denken an das alles der gabel von funn sind viel beser! Außer das, Pippin osbourne hat der dinge entwicklet zusammen mit funn als der perfekte co-produkt für der Banshee Scratch rahmen (er hat das auch designed).Casey der produkt manager von bansheehat mich ne paar gegeben an der eurobike. glaub mir - "die halten"

stewart-s schrieb:
Das wegen der dmr trailblade gabel, Ich habe auch 3 paar geborgen, der letzte hat nur 3 stunden gehalten an der eurobike ( ich hat ne neue ersatz paar dabei), Der problem mit alle war das sie biege seitlich. Der FUNN gabel wurde dieses problem lösung. Punkt zwei, ich kenne der jungs von DMR personlich als freunde mein heimat Brighton in England. Der gabel sind gebaut mit extreme überflüssiger riesen gussets, die gussets brauch dafur ne große schweiß naht und die hitze dass entsteht durch schweißen so ne große fläche macht der gabel schwache an diese stelle. Dan biegt/bricht sie an diese stelle. Denken an das alles der gabel von funn sind viel beser! Außer das, Pippin osbourne hat der dinge entwicklet zusammen mit funn als der perfekte co-produkt für der Banshee Scratch rahmen (er hat das auch designed).Casey der produkt manager von bansheehat mich ne paar gegeben an der eurobike. glaub mir - "die halten"

coole antwort mit vielen details .
aber du hast en sehr kaputtes deutsch
geh ma zum arzt :lol:
nich persönlich aber was istn :
Denken an das alles der gabel von funn sind viel besser
fürn satz

naja

die da bomb rock aber is schon sehr hart in den gelenken

Dark Banana schrieb:

Ontopic:
forkurbanc.JPG

Die Verarbeitung sieht unheimlich toll aus aber die Gabel hat viel zu wenig Fleisch. Glaubst du ehrlich dass eine 800 g starrgabel die super verarbeitet ist länger hält als eine 1,4 oder 1,6kg schwere DMR Trailblade? Street gabeln sind doch erheblich schwerer als Trialgabeln. leigt vielleicht eher daran dass zumindest bei 20" Trial die Gabeln einfach kürzer und selbst in der 26" Version noch kürzer sind als DDD Gabeln.

Letzlcih ist das genau der gleiche Mist wie von Kater es gibt vielleicht im DDD Sport billige Staargabln aber man kann sich genauso edle Gabeln bauen lassen wie im Trialsport. Oder glaubst du es interessiert einen Customschweißer ob die Gabel jetzt für DDD oder Trial oder BMX ist? der setzt sich daran und schweißt wenn er gut ist ein Meisterwerk oder denkst du der würde extra die Schweißnähte verfuschen weil es eine DDD Gabel ist :lol:

zoom@bee schrieb:
fürn satz

naja

Wenn stevard aus England kommt dann solltest du das verschmerzen. Offenbar hast du seinen Thread nciht gut geug gelesen (Idiot)

zoom@bee schrieb:
fürn satz

naja

vielleicht mal dran gedacht das er aus england kommt du affe steht doch auch in seinem text!

der bengel schrieb:
genau das wollt ich auch schreiben...bei mir war die dmr trailblade nach knapp 2 monaten so verbogen, dass ich sie gegen ne andere gabel tauschen musste.
durch das schnelle verbiegen, kann man halt mit starrgabel net so dicke sachen springen/fahren
du hattest keine trailblade, du hattest ne sidekick fork, steht doch bei mir im keller!

naja, meine Befürchtung is, das mit der Starrgabel dann gar nix mehr geht, soll heißen, die macht die ganze Geo kaputt!
Außerdem is meine Meinug das wenn ma Starrgabel fahren will, BMX fahren sollte, aber da hat jeder seinen Geschmack, aufjedenfall hat ma einen saubere Style mit den Teilen wenn ma sich ma an die gewöhnt hat. :daumen:

Knibbel schrieb:
1.) Trial.
2.) Ja.Hab zwar kein besseres Bild da,aber für die Vorstellung reichts:
Drop_off_in_NY_7_31.jpg

Ich denke,du kannst dir vorstellen,dass er da unter der roten Schnur landet.Ist übrigens aus nem Video,daher kenn ich das. Ist ziemlich hoch.
3.) Bitte leck mich am Arsch,ja?
4.) Geh auf die RyanLeech HP,da droppt er auch ziemlich hoch.

KRATERGECKO schrieb:
leigt vielleicht eher daran dass zumindest bei 20" Trial die Gabeln einfach kürzer und selbst in der 26" Version noch kürzer sind als DDD Gabeln.
Richtig,deshalb sind die Streetgabeln so schlecht,u.a. Gibt es eigentlich eine reine STREETgabel (die auch für street konzipiert wurde,und nicht für Trial/BMX/etc.),die auch was hält?

Knibbel schrieb:
1.) Trial.
2.) Ja.Hab zwar kein besseres Bild da,aber für die Vorstellung reichts:
Drop_off_in_NY_7_31.jpg

Ich denke,du kannst dir vorstellen,dass er da unter der roten Schnur landet.Ist übrigens aus nem Video,daher kenn ich das. Ist ziemlich hoch.
3.) Bitte leck mich am Arsch,ja?
4.) Geh auf die RyanLeech HP,da droppt er auch ziemlich hoch.
KRATERGECKO schrieb:
leigt vielleicht eher daran dass zumindest bei 20" Trial die Gabeln einfach kürzer und selbst in der 26" Version noch kürzer sind als DDD Gabeln.
Richtig,deshalb sind die Streetgabeln so schlecht,u.a. Gibt es eigentlich eine reine STREETgabel (die auch für street konzipiert wurde,und nicht für Trial/BMX/etc.),die auch was hält?

Zurück