30949271vp.jpg

Und wie bekommt man den alten Expander da raus?

Der Expander besteht im Grunde aus drei Teilen
Nr 1 - die Hülse
Nr 2 & 3 diese konischen Teile, die du mit dem Gewinde aufeinander zu bewegst und die damit die Hülse spreitzen

- Nr 2 hast du hja rausgeschraubt (unscharf im Hintergrund)
- Nr 3 spannt aber unten immer noch die Hülse...

einfach mit einer Verlängerung/Holzstab... und Gummihämmerschen nach unten raus klopfen, dann lässt sich die Hülse rausnehmen...
 
Bitte keine langweilige 08/15-Gabel vom Chinesen kaufen :rolleyes:

Das Problem mit Vorbauten á la Flatforce ist eben der sehr spezielle Winkel, der ja hier nicht passend sein muss. Ich wäre immer noch für einen niedriger bauenden Steuersatz. Ist je nach Quelle günstiger als alles andere...
 
@lupus_bhg : Meinst du den "Chinesen" aus der Volksrepublik China oder den aus der Republik China (aka Taiwan).
Und ist "langweilig" oder "spannend" wirklich ein Kriterium bei einem Industrieprodukt?
:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lupus_bhg : Meinst du den "Chinesen" aus der Volksrepublik China oder den aus der Republik China (aka Taiwan).
Und ist "langweilig" oder "spannend" wirklich ein Kriterium bei einem Industrieprodukt?
:ka:
Ich meine diese generischen, keine Emotionen auslösenden (daher von mir als langweilig bezeichnet) Carbon-Starrgabeln aus China. Und die werden ja zumeist aus der Volksrepublik China versendet (um deine erste Frage zu beantworten).
Ich habe mich einfach an den immer gleichen schwarzen Carbonrahmen und -gabeln sattgesehen.
 
Das Ding steht zwar hinten höher ist aber trotzdem recht steil mit 71° LW. War mit ein Grund für den 16", da die anderen nochmal 1° steiler sind.

Kassette ist die SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46. Da ist der Sprung vom 2. auf das erste Ritzel nicht so groß wie bei der Shimano Kassette

Ach und Kettenblatt ist ein NarrowWide aus China. Kostet so 8€ rum. Habe gleich mal ein 36er und ein 34er mitgeordert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding steht zwar hinten höher ist aber trotzdem recht steil mit 71° LW. War mit ein Grund für den 16", da die anderen nochmal 1° steiler sind.

Kassette ist die SunRace MX8 11-fach Kassette 11-46. Da ist der Sprung vom 2. auf das erste Ritzel nicht so groß wie bei der Shimano Kassette

Ach und Kettenblatt ist ein NarrowWide aus China. Kostet so 8€ rum. Habe gleich mal ein 36er und ein 34er mitgeordert

Ja genau der Sprung ist mir aufgefallen.

Ich überlege grade ob ich anstatt einer 465mm Gabel eine 490er nehme. Dann ist der Lenkwinkel nicht so steil. Und ich könnte ja immernoch den Vorbau negativ und/oder ohne spacer montieren. Was sagt ihr dazu?

Gruß Marius :)
 
Gerade geschaut. Die Sobre Sagzero hat 478mm.
Ich würde mich daran orientieren, da sich der Erbauer ja was gedacht hat.

Deine zwei Maße gehen mMn beide gut. Magst du's eher sportlich tief oder aufrechter und höher?
Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ändern sich auch. Sitzwinkel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut. Die Sobre Sagzero hat 478mm.
Ich würde mich daran orientieren, da sich der Erbauer ja was gedacht hat.

Deine zwei Maße gehen mMn beide gut. Magst du's eher sportlich tief oder aufrechter und höher?
Lenkwinkel und Tretlagerhöhe ändern sich auch. Sitzwinkel auch.

Naja wollte das Teil schon sportlich aufbauen. Aber 72° sind schon ein Wort :D
 
Zurück
Oben Unten