"Steel Is Real" bei 29ern ?

oli_muenchen

24 - 36 - 48
Registriert
21. Juli 2004
Reaktionspunkte
1.177
Ort
münchen
Bike der Woche
Bike der Woche
Angeregt durch einige Bilder in der 29er Galerie mache ich jetzt hier mal einen Stahlthread auf.

Ist es nicht so, dass in der Galerie oder der "Galerie unterwegs" die Stahlbikes fast immer ein :daumen: bekommen? Woran liegt das? Ist Stahl als Material puristischer als Alu/Carbon? Robuster? Oder erinnert uns das Material an die Zeiten, als alles begann?

Postet mal Pics von Euren Stahl-29ern. Oder welchen, die Euch gefallen. Und wenn sie Euch gefallen, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
........leider kann ich noch nicht mit einem pic dienen, denn der rahmen (fs) wird gerade entworfen.....
aber ich kann deine frage beantworten warum ich stahl :love:.......
es hat mit den anfängen zu tun, wenn ich ein schönes stahl oder ti bike sehe kommen einfach schöne gefühle hoch, das habe ich bei carbon sehr sehr sehr selten.....
und was mir halt auch wichtig geworden ist... MASS ist halt bei stahl für gutes geld machbar..........
 
Ich bin, was das Rahmenmaterial angeht, eigentlich leidenschaftslos. Alu, Carbon, Titan, Stahl, überall gibt es schöne und weniger schöne Bikes. Ein Bike ist für mich gelungen, wenn der erste Gedanke beim Betrachten ist "boah ist das schön". Aus Gründen, die ich nicht benennen kann, passiert mir das in letzter Zeit häufig bei Stahlrahmen. Vielleicht liegt das daran, dass diejenigen, die hier im Forum auftauchen, meistens mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut wurden. Vielleicht auch daran, dass mein 26er Stahlross das mit Abstand beste HT ist, das ich je hatte.

Ich bin jemand, der sich sehr an kleinen liebevollen Details und unkonventionellen Lösungen ergötzen kann. Hier bieten die kleinen Stahlmanufakturen und -rahmenbauer einfach mehr fürs Auge, als zigtausendfach produzierte Massenware.

Ein Beispiel hierfür: Pace 29er. Fillet brazed, verchromte Kettenstreben, farblich passende Gabel und Lenker-Vorbau-Kombi (natürlich ebenfalls aus Stahl), klassische Optik... Das ist einfach schön.
 
Servus,

ich kann leider auch noch nicht mit einem eigenen Rad bzw. Pics dienen. Aber es wird bis zum Frühjahr entstehen
smile.gif
smile.gif
.
Und ich freu mich über die immer wieder neuen Infos über Stahlrahmen.

Was ich gerne wüsste: Gibt es diese wunderschönen Vorbau/Lenker Kombinationen wie oben beim Pace 29er irgendwo zu kaufen?
Fixie inc. hat beim Crosser (Pure Blood) einen Vorbau, der so ähnlich aussieht http://www.cycles-for-heroes.com/sites/default/files/bikegalerie/pureblood_02.jpg, allerdings eine Lenkerklemmung hat (die sehr dezent ist). So ein Vorbau würde mir auch schon reichen.

Gruß
Roman
 
Das Pace-Teil müsste es einzeln zu kaufen geben. Steht zumindest so auf der HP. Gesehen habe ich es noch nirgends.

Im "Notfall" schweißen/löten dir die Herren Vogel aus Bamberg oder Marschall aus Möhnesee sicher den Vorbau, den du willst.
 
Hallo, steel is real. Für mich sind es die schlanken Rohre, die zeitlosen Rahmengeos und in Verbindung mit Singlespeed dieser absolut Purismus, der sicherlich immer auch etwas mit dem Feiern der Anfänge und des Ursprünglichen zu tun hat. Wenn ich mich aber mit meinem Alu-Bike durch den Wald kämpfe, bin ich über jedes Gramm weniger dankbar. Ein Steel-Bike würde ich mir mit Slicks und großer Übersetzung eher für die Stadt aufbauen. Ansonsten ist für mich ganz weit vorn das Stambeck von gasventinove.

attachment.php
 

Anhänge

  • p007_0_5.jpg
    p007_0_5.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 5.812
Hallo, steel is real. Für mich sind es die schlanken Rohre, die zeitlosen Rahmengeos und in Verbindung mit Singlespeed dieser absolut Purismus, der sicherlich immer auch etwas mit dem Feiern der Anfänge und des Ursprünglichen zu tun hat. Wenn ich mich aber mit meinem Alu-Bike durch den Wald kämpfe, bin ich über jedes Gramm weniger dankbar. Ein Steel-Bike würde ich mir mit Slicks und großer Übersetzung eher für die Stadt aufbauen. Ansonsten ist für mich ganz weit vorn das Stambeck von gasventinove.

attachment.php


Wenns nicht soo teuer (ich weiss der Begriff ist relativ) wär würds schon bei mir im Keller stehen - einfach wunderschön das Teil:love::love:
 
weil es das eigentlich nicht braucht und weil die dinger wenn sie wechlesbar anschraubbar sind meistens dann weniger stabil sind ....

ein besonders hässliches exemplar aus meiner sammlung

5968621298_4434c12caa_b.jpg


etwas bezahlbarer aus meinem bikeshop

5850698012_6d8d0a850d_b.jpg


man kann dieses ewige rumphilosophieren auch lassen: stahl ist einfach schöner
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Stahl.....?

das frag ich mich als passionierter "leichte Räder fahrender" öfter.;)

Wahrscheinlich ist es gerade das "unmoderne" verbunden mit zeitgemässer Technik, was mich an diesen zierlichen Geschöpfen so anzieht....

Die Freiheit mal relativ kostengünstig einen von vielen als Sinnlos gehaltenen Versuch ins Reich der großen Räder einzutreten, eröffnete mir gerade dieses Material....

Und Alu und 29er passen für mich einfach nicht zusammen.....

also doch ein wenig Nostalgie im Spiel.. ;-)









 
Von all meinen Bikes ist mein Steel-is-real 29er vielleicht das ursprünglichste: schlicht, funktionell, unglaublich servicefreundlich...

Meine ersten richtigen Mountainbikes (GT Karrakoram und RM Hammer) waren aus Stahl, ich habe sie immer noch und hänge an ihnen, all die Legionen von Alu und Carbon-Schüsseln konnte ich ohne Wehmut weiterverkaufen. Vielleicht sagt das alles.
 
http://fotos.mtb-news.de/p/816344
Meine ersten richtigen Mountainbikes (GT Karrakoram und RM Hammer) waren aus Stahl, ich habe sie immer noch und hänge an ihnen, all die Legionen von Alu und Carbon-Schüsseln konnte ich ohne Wehmut weiterverkaufen. Vielleicht sagt das alles.[/quote]

ja und ja. Ich denke, auch ein Grund ist, dass keine Fullys... oder nur sehr selten in Stahl gefertigt werden. MTB soll aber einfach sein. Bei einem 29er benötige ich noch nicht mal ne Federgabel. Ist doch Klasse. Wenn ich heutzutage den Kabelsalat am Lenker eines Enduros sehe (6 Leitungen!!!), das dazu noch mit verbogenen Rohren kommt, dann ist doch klar, dass man sich an die guten alten Zeiten erinnert, wo alles ganz einfach war. Insofern sind die 29er echt ein Segen, wie ich finde. reduce to the max
 
mein unit im alten setup,



CIMG3135.1.JPG


ich liebe dieses bike!
bilder vom umbau kommen hoffentlich auch bald ...

Servus,

gibt es eigentlich den Kona Unit Rahmen (den für Disc) alleine? Gefällt mir eigentlich auch sehr gut, ganz schlicht...:love:

Roman

P.S. hast du den Rahmen angebohrt für die Verlegung der Bremsleitung oder ist das serienmäßig?
 
Zurück
Oben Unten