Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht

Anzeige

Re: Steife Schuhe zum Graveln für breite Füße gesucht
Ich fahre den 3.0. wenn ich mich recht erinnere gibt specialized auf deren eigener Steifigkeitsskala den 2.0 mit 6 und den 3.0 mit 10 an. Also sind die Dreier wohl nochmal ein gutes Stück steifer. Aber Nagel mich nicht drauf fest, ist nur noch dunkel in meiner Erinnerung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 3.0. wenn ich mich recht erinnere gibt specialized auf deren eigener Steifigkeitsskala den 2.0 mit 6 und den 3.0 mit 10 an. Also sind die Dreier wohl nochmal ein gutes Stück steifer.
Ich bin den Recon 3.0 jetzt ca 500 km ausschließlich im Gelände gefahren. Der Schuh ist der Hammer: bequem für meine entstellten Füße und doch sehr steif. Mit der Body Geometrie Schuheinlage komme ich bestens zurecht. Das Obermaterial des Schuhs ist sehr widerstandsfähig bei Feindkontakt, Gebrauchsspuren sind bisher keine zu erkennen. Das habe ich bei anderen namhaften Herstellern schon anders gehabt.

Ich werde einen 2. bestellen :daumen:.
 
Ich bin jetzt auch wieder auf der Suche.
Bei dem Shimano RX800 hatte ich Angst das er zu schmal sein könnte und mich dann für Fizik Terra entschieden.
Nach 500km müssen wir uns jetzt wieder trennen da der Schuh bei mir zum Totalausfall mit Ärztlicher Behandlung geführt hat.
Nach 7km bekam ich immer leichte Krämpfe die dann schnell wieder weg waren aber er passt einfach nicht.
Überlege ob ich den Shimano XC7 Wide versuchen soll.
 
Ich bin den Recon 3.0 jetzt ca 500 km ausschließlich im Gelände gefahren. Der Schuh ist der Hammer: bequem für meine entstellten Füße und doch sehr steif. Mit der Body Geometrie Schuheinlage komme ich bestens zurecht. Das Obermaterial des Schuhs ist sehr widerstandsfähig bei Feindkontakt, Gebrauchsspuren sind bisher keine zu erkennen. Das habe ich bei anderen namhaften Herstellern schon anders gehabt.

Ich werde einen 2. bestellen :daumen:.
Haha, freut mich sehr! Mittlerweile gibt es ihn ja sogar in Olivgrün, da könnte ich auch schwach werden:D
 
Ich bin jetzt auch wieder auf der Suche.
Bei dem Shimano RX800 hatte ich Angst das er zu schmal sein könnte und mich dann für Fizik Terra entschieden.
Nach 500km müssen wir uns jetzt wieder trennen da der Schuh bei mir zum Totalausfall mit Ärztlicher Behandlung geführt hat.
Nach 7km bekam ich immer leichte Krämpfe die dann schnell wieder weg waren aber er passt einfach nicht.
Überlege ob ich den Shimano XC7 Wide versuchen soll.

Welchen Terra hast du gehabt, den X5 oder den Powerstrap?

Welche größe trägst du bezw. benötigst du?
 
Wie gesagt ich kann den RX800 von Shimano empfehlen. Der Vorderfußbereich als auch Mittelbereich ist breit geschnitten und an der Ferse etwas schmaler was mir einen guten halt bietet.

Zu den Fizik kann ich nichts sagen aber mich würde mal interessieren ob die wirklich so schmal ausfallen wie bei allen gesagt. Shimano soll ja auch relativ schmal ausfallen was ich aber nicht bestätigen kann.
 
Wie gesagt ich kann den RX800 von Shimano empfehlen. Der Vorderfußbereich als auch Mittelbereich ist breit geschnitten und an der Ferse etwas schmaler was mir einen guten halt bietet.

Zu den Fizik kann ich nichts sagen aber mich würde mal interessieren ob die wirklich so schmal ausfallen wie bei allen gesagt. Shimano soll ja auch relativ schmal ausfallen was ich aber nicht bestätigen kann.
Die sind mein Wunsch Schuh gewesen aber waren viel enger und schmaler als die Terra X5 an meinem Fuß.

Ich habe mir jetzt mal die Shimano XC9 S-Phyre in Wide bestellt.
 
Wie gesagt ich kann den RX800 von Shimano empfehlen. Der Vorderfußbereich als auch Mittelbereich ist breit geschnitten und an der Ferse etwas schmaler was mir einen guten halt bietet.

Zu den Fizik kann ich nichts sagen aber mich würde mal interessieren ob die wirklich so schmal ausfallen wie bei allen gesagt. Shimano soll ja auch relativ schmal ausfallen was ich aber nicht bestätigen kann.
Bist du mit dem Schuh noch zufrieden?

Ich habe relativ ähnliche Maße, wobei das auch stark variiert, je nachdem wie man misst (Fuß umranden oder Fuß gehen die Wand). Kommt mit meinem rechten Fuß auf ca 29-29,5cm bei 11cm breite, links ist ca 2-3mm kürzer und ganze 8mm schmaler.

Ich habe alles mögliche an Schuhen durch Scott, Bontrager, Specialized, Northwave wide, Sidi Wide, Vaude, Lake, Bont und auch Maßschuhe von Luck aus Spanien(auch keine Empfehlung).

Mein größtes Problem ist der Unterschied links und rechts und dass beim rechten Fuß immer die 4. Zehe vorne ansteht. Meine Zehen sind allgemein relativ lang, was auch mit der Cleatposition manchmal schwer wird wenn man mehr als 1cm vor die Pedalachse möchte.

Die aktuellen Luck Schuhe haben mega viel Platz sind aber leider links doch einen Tacken zu lang und zu weit (stehen bald zum Verkauf😄).

Ich hatte dem RX800 Mal in 48 da und fand ich eigentlich ganz ok, habe nur Angst, dass der nachher doch wieder zu groß ist. Habe ihn nochmal in 47 und 48 bestellt jetzt aufgrund deiner Erfahrung.
 
Bist du mit dem Schuh noch zufrieden?

Ich habe relativ ähnliche Maße, wobei das auch stark variiert, je nachdem wie man misst (Fuß umranden oder Fuß gehen die Wand). Kommt mit meinem rechten Fuß auf ca 29-29,5cm bei 11cm breite, links ist ca 2-3mm kürzer und ganze 8mm schmaler.

Ich habe alles mögliche an Schuhen durch Scott, Bontrager, Specialized, Northwave wide, Sidi Wide, Vaude, Lake, Bont und auch Maßschuhe von Luck aus Spanien(auch keine Empfehlung).

Mein größtes Problem ist der Unterschied links und rechts und dass beim rechten Fuß immer die 4. Zehe vorne ansteht. Meine Zehen sind allgemein relativ lang, was auch mit der Cleatposition manchmal schwer wird wenn man mehr als 1cm vor die Pedalachse möchte.

Die aktuellen Luck Schuhe haben mega viel Platz sind aber leider links doch einen Tacken zu lang und zu weit (stehen bald zum Verkauf😄).

Ich hatte dem RX800 Mal in 48 da und fand ich eigentlich ganz ok, habe nur Angst, dass der nachher doch wieder zu groß ist. Habe ihn nochmal in 47 und 48 bestellt jetzt aufgrund deiner Erfahrung.

Und bist du mit den Schuhen zufrieden? Ich habe mir ein Upgrade gegönnt und mir Orthopädische Einlagen anfertigen lassen. Jetzt sitzten die Schuhe absolut perfekt an meinem fuß.
 
Moin zusammen,

ich klemme mich auch mal mit ans Thema. Derzeit fahre ich noch die Fizik Terra X5 in 43. Eigentlich passt der Schuh und ich habe keine Schmerzen. Doch komme ich von tauben äußeren Zehen nicht weg :-( Daher habe ich mir nun nach Rücksprache mit dem Anbieter die Winsoles Custom basteln lassen in der Hoffnung, dass Thema abzuschließen - vergeblich.

Wir haben gestern noch geschrieben und es kam die Frage nach zu engen Schuhen auf. Ich soll auch mal die Cleats so stellen, dass die Schuhe links/rechts weiter weg von der Kurbel stehen, also linker Fuß wandert weiter nach links und rechter weiter nach rechts. Regt euch das Thema auch so auf? ;-) Ich weiß, es ist subjektiv, aber wirkliche Anhaltspunkte was nun zu eng ist und was nicht, finde ich keine.

Ich habe mich nun auch mal für Lake entschieden, die bei Bike24 lieferbar sind. Bestellt habe ich die Modelle XC und Supercross in "wide". Um auf die Größe zu kommen, bin ich über deren Messanleitung und Auswahltabelle gegangen.

Gibts hier sonst noch Erfahrungen mit Lake (und tauben Zehen)?

Ich habe mir ein Upgrade gegönnt und mir Orthopädische Einlagen anfertigen lassen.

Welche denn?

Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich eher durchschnittliche Breite bei Füßen habe. Jedoch hatte ich letztens die RX800, XC7 und Fizik Terra X5 parallel in 44 da gehabt. In der Reihenfolge würde ich die Schuhe auch von eng nach breit sortieren. Die RX800 fande ich recht knackig und vorallem schmal an der Ferse, die XC7 waren super angenehm (die sinds auch geworden) und die Fizik waren mir persönlich in 44 zu lang. Die Breite war ähnlich zu den XC7.
 
Moin zusammen,

ich klemme mich auch mal mit ans Thema. Derzeit fahre ich noch die Fizik Terra X5 in 43. Eigentlich passt der Schuh und ich habe keine Schmerzen. Doch komme ich von tauben äußeren Zehen nicht weg :-( Daher habe ich mir nun nach Rücksprache mit dem Anbieter die Winsoles Custom basteln lassen in der Hoffnung, dass Thema abzuschließen - vergeblich.

Wir haben gestern noch geschrieben und es kam die Frage nach zu engen Schuhen auf. Ich soll auch mal die Cleats so stellen, dass die Schuhe links/rechts weiter von der Kurbel stehen. Regt euch das Thema auch so auf? ;-) Ich weiß, es ist subjektiv, aber wirkliche Anhaltspunkte was nun zu eng ist und was nicht, finde ich keine.

Ich habe mich nun auch mal für Lake entschieden, die bei Bike24 lieferbar sind. Bestellt habe ich die Modelle XC und Supercross in "wide". Um auf die Größe zu kommen, bin ich über deren Messanleitung und Auswahltabelle gegangen.

Gibts hier sonst noch Erfahrungen mit Lake (und tauben Zehen)?



Welche denn?

Grüße
Samoth

Wie ist das gemeint das die Scuhe von der Kurbel weiter weg stehen? Nach Aussen hin?

Die Lake (MX238) waren die besten Scuhe die ich hatte. Das Obermaterial hat sich richtig gut an meinen Fuß angepasst und hat nicht einmal gedrückt. Das hatte ich fast noch nie. Als ich mir welche Bestellt habe, habe ich auf die Breite der Schuhe geachtet und das hat Haargenau gepasst.
Ich merke nach 30min richtig wie die Leistenform und mein Fußgewölbe nicht zusammenpassen. Dann fängt mein fuß an auch richtig zu schmerzen. Mit Einlagen hat das auch nichts gebracht.
Sonst wäre ich bei Lake geblieben


Ich denke, dass ich eher durchschnittliche Breite bei Füßen habe. Jedoch hatte ich letztens die RX800, XC7 und Fizik Terra X5 parallel in 44 da gehabt. In der Reihenfolge würde ich die Schuhe auch von eng nach breit sortieren. Die RX800 fande ich recht knackig und vorallem schmal an der Ferse, die XC7 waren super angenehm (die sinds auch geworden) und die Fizik waren mir persönlich in 44 zu lang. Die Breite war ähnlich zu den XC7.

Die XC7 hatte ich auch erst. Ich finde den Schuh richtig klasse aber nach 1std hat die Zunge angefangenen meinen Spann zu drücken bis es richtig geschmerzt hat.

Das Problem hatte ich mit dem XC9 von Shimano weg bekommen aber komisherweise sind mir trotz korrekter Breite und länge immer die füße eingeschlafen selbst wenn ich den Boa-Verschlüsse ganz Locker hatte.
Ich vermute mal das lag an der steifen Fersenkappe. Es ist mir bis heute aber ein Rätsel.

Der RX8 hat auch ein sehr schmale Ferse aber da habe ich die Probleme nicht.

Ich habe mir jetzt mal den Specialized Recon 2.0 bestellt als zweites paar und da ich ihn sehr ansehnlich finde. Mal sehen wie der ist.

Von den Italiener lasse ich die finger. Ich hatte Sidi (Mega und Normal) und Nortwave (Wide und Normal) hier und die fallen für mich bloß lang und schmal aus. Mit meine Clat Position kam ich dort auch nie hin.
Giro HV hatte ich auch hier aber die hatten bloß mehr Volumen und waren nicht Breiter.

Mavic würde mich evtl. nochmal interessieren.
 
Aber sagt man nicht das die Cleats so dicht wie mögllich an die Kurbel ranstellt um Knieprobleme zu vermeiden?
Hast du es denn mal ausprobiert die Cleat weiter nach aussen zu stellen?

Von der Leistenbreite her war es sehr gut aber ich habe gemerkt das die Geschwunge form innen die den Fuß wohl stützen soll an der falschen bei mir sitzt und daher gedrückt hat. Und eine Carbonsohle gibt ja nicht nach.
 
Moin! :)

Aber sagt man nicht das die Cleats so dicht wie mögllich an die Kurbel ranstellt um Knieprobleme zu vermeiden?

Ich habe ja (noch ;-) ) keine Knieprobleme, sondern taube Zehen. Habe mich bei der ursprünglichen Cleat-Einstellung auch erst mal auf den Fitter verlassen. Seine Empfehlung war nun eben weiter nach außen zu gehen.

Aber "so dicht wie möglich an die Kurbel"... kommt darauf an, oder? Ich verstehe es so, dass du durch die links/rechts Stellung der Cleats einstellst, dass du senkrecht von oben aufs Pedal drückst. wenn das durch falsche(?) Cleat-Stellung nicht der Fall ist, erfolgt die Belastung schräg und das ist fürs Knie eher so naja...?

Hast du es denn mal ausprobiert die Cleat weiter nach aussen zu stellen?
Die Cleats waren bisher auf Mittelstellung und ich bin seit gestern komplett außen. Hab jetzt mal ein Bild angehängt, das die Richtung zeigt in die sich meine Position nun bewegt hat.

2021-03-31 09_39_14-Clipboard.png


Ach ja: Gebracht hat die Cleat-Einstellung leider Null. die beiden äußeren kleinen Zehen werden immer noch pelzig/taub. Mal sehen, ob die LAKE Schuhe daran was ändern.
 
OK, die Lake MX238 XC und Supercross kamen heute an. In der Größe 43,5 rutschen mir hinten die Fersen etwas hoch wenn ich mich nach vorne auf die Zehen lehne. Ich komme aber nicht aus dem Schuh heraus! Wie dramatisch ist das? Lieber die 43er testen?

Update dazu: Bin 43,5 und 44 nun mal ohne Cleats vor der Türe gefahren (auch mit leichtem Berg) und da macht sich das mit der Ferse nicht mehr bemerkbar. Jetzt sind sogar die 44er mein Favorit.

Ja und sonst merkt man die Weite an den Zehen deutlich - kein Vergleich zu meinen Fizik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bist du schon eine Runde mit den Lake gefahren?

Meine Recon 2.0 kamen gestern an und darin fühle ich mich auch ganz wohl. Ich teste sie morgen aus.
 
Ja, war gestern mal damit 20km/300hm graveln. Das ist meine Heimrunde die ich in ca. einer Stunde abfahre. Ich war zwei Tage vorher noch mit den Fiziks unterwegs und dabei das bekannte Verhalten: Äußere Zehen sind dann irgendwann weg. Mit den LAKE merklich anders! Aber leider keine komplette Heilung. Irgendwann fing es dann wieder leicht an mit den Zehen, aber ich bemerke einen deutlichen Unterschied zu den Fizik.

Ich hab jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen und die Zehenfreiheit ist spürbar größer. Zum direkten Vergleich bin in ich dann gleichzeitig am rechten Fuß mal meinen Fizik und am linken den LAKE gefahren, um vor der Haustür ein paar hundert Meter reinzutreten. In dieser Konstellation bemerke ich, wie viel mehr der Fuß beim Fizik vorne in der Spitze komprimiert wird. Das ist jetzt nicht völlig unerträglich, scheint aber zu reichen, um die Zehen taub werden zu lassen.

Weil mich das Thema nun schon so ewig verfolgt und jede Besserung eine Besserung ist, werde ich die LAKEs sehr wahrscheinlich behalten.

Mal zu deinen Specialized Schuhen: Ich war ja beim Fitter und der hat mir diagnostiziert, dass meine Füße nach außen abknicken. Übertrieben gesagt, stehe ich auf dem äußeren Spann. Er sagte mir, dass Specialized Schuhe diese Position noch verstärken und ich daher jeden anderen Schuh kaufen soll, nur eben nicht Specialized. Wie ist das bei dir?

Ich drücke dir alle Daumen für deinen Testride :)
 
Werde ich morgen sehen wie die Recons sind. Ich werde mir meine Einlagen in die Rückentasche packen damit ich im Notfall wechseln kann. Man merkt natürlich im Vergleich zu den RX800 das die Recons nicht ganz so Steif sind und die Ferse etwas weiter ist. Mal schauen was mich erwartet.
 
Zurück
Oben Unten