Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen

Eine kurze Frage:
Mein AMS knackt seit kurzem beim Treten und das wird immer lauter. Die Schrauben am Kettenblatt und Kurbel, Sattelklemmung und Sattel habe ich auch überprüft aber es wird nicht besser. Kann das auch an den Lager liegen. Es kommt immer wenn die Kurbel waagrecht ist.

wenn es immer in der selben kurbelposition ist wird wohl dein lager etwas spiel haben. merkgst du richtig das es knackst?

Anzeige

Re: Stellungnahme von CUBE BIKES zu den Lagerproblemen
Eine kurze Frage:
Mein AMS knackt seit kurzem beim Treten und das wird immer lauter. Die Schrauben am Kettenblatt und Kurbel, Sattelklemmung und Sattel habe ich auch überprüft aber es wird nicht besser. Kann das auch an den Lager liegen. Es kommt immer wenn die Kurbel waagrecht ist.

Hatte ich auch und tatsächlich wars die Lagerstelle der Pedale!
Erst mal schauen ob sie noch fest angezogen sind und mal die Lagerstellen schmieren. Bei mir war das Knacken dann weg.

kann auch die verschraubung eines pedals sein.
@hai leute:
was heisst ueberprueft? aufgemacht, gesaeubert und mir fett oder loctite243 wieder zu? oder nur nachgezogen?
letzteres kannst getrost vergessen.

Also die Kurbel habe ich nur nachgezogen und bissle am Lager gefettet.
Dann werde ich mich wohl mal an das Ausbauen machen und hoffen dass es besser ist.

Nur die Kurbel demontieren oder das komplette Lager ausbauen? Habe im Web ne Explosionszeichnung gefunden und da steht auch die Artikel TL-FC32, TL-FC35 und TL-FC17 dabei, sonst benötige ich kein besonderes Werkzeug? Gibts auch irgendwo ne Anleitung?

nur wenn's der originale von shimpanso ist.
schau mal hier:
http://www.roseversand.de/zubehoer/...owtech-ii.html?cid=155&detail=10&detail2=5810

http://www.roseversand.de/zubehoer/...sel-sh-a.html?cid=155&detail=10&detail2=10020

ich hab den zweiten. ist fuer mich ok. macht einen soliden eindruck. ich nehm ihn allerdings
eher selten her.
kanst aber mal noch andere webshops abklappern. weiss nicht ob der rose da optimal ist.

edit:
ein kollege von mit hat den blechschluessel von shimano und der ist garnicht zifrieden damit,
weil er macken in die schalen macht (der schluessel, nicht der kollege...).

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch eine holotec II kurbel oder hab ich das jetzt falsch verstanden? da schraubst
du links den plastikstoepsel aus der achse (fetter schraubenzieher oder das 0.50euro
plastikdingens dafuer), machst einfach die beiden klemmschrauben am linken kurbelarm auf
und ziehst das ding mit deinen candygrabbern runter und den rest der kurbel zur anderen
seite raus. da brauchst keinen abzieher.

edit: rechts und links vertauscht. jetzt is richtig

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Hollotech II da hast du nichts falsch verstanden. Aber eben steht auf der Website dieses Werkzeug drauf.
Also benötige ich um das Lager auszubauen nur diesen TL-FC32 oder ein ähnliches Werkzeug?? Für was würde ich dann die TL-FC17 und die TL-FC35 benötigen???

jupp! hab erst vor 2wochen ein neues lager eingebaut. glaub's einfach. das passt schon so.

@andi:
wie fest ziehst du die lagerschalen an? bei mir knarzt seit gestern was. vermutlich diesmal
das neue lager. hab's zwar mit fett eingebaut....

Am Stereo isn Alu rahmen, am Carbon nen pressfit --> ICH hab kein problem. aber nen carbonrahmen sollte das theoretisch auch nicht haben. Halt mit gefühl festziehn...lockern tun sie sich wenns einigermaßen fest is eh net.

Bei CfK gibt es nur keine Vorwarnung in Form von Knirschen oder Dehnen. Deshalb kommt in diesem Fall digital nach ganz fest ganz los :eek:
Aber die bei Innenlagern angegebenen 60Nm wird kaum jemand aufbringen, das ist richtig Holz...

hab gestern nochmal nachgezogen, so fest mit dem knapp 30cm hebelaermchen des schluessels ging.
ein bisserl was war's noch. mal schaun ob's noch knarzt. bei dem durchmesser und dem hebel hab ich
noch nicht angst, dass was nachgibt. aber 60Nm krieg ich da wohl auch nicht hin. eher 30.
wenn's weiter knarzt, leg ich nochmal eine eskalationsstufe drauf....

ooch das krieg ich schon wieder auf. wenn du mal so lang wie ich an einem alten land-rover
(nein, nicht der den du kennst. der vorherige ist aelter als du) rumgeschraubt hast wie ich,
schreckt dich das jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück