Strava Trails melden?

Ich geb es auf - tschüss. Ich empfehle die DIMB Seiten zu besuchen.
Anstatt aufzugeben könntest du auch Belege für deine Aussagen liefern. Auf der Seite von DIMB war ich schon, zu Rheinland-Pfalz steht da nix und auch nicht zum Saarland, welches eine ähnliche Regelung hat.
Ich sage ja nicht, dass man dort nicht fahren soll/darf. Ich denke aber, dass die Rechtslage nicht so eindeutig ist, wie sie hier im Forum manchmal dargestellt wird und dann wäre man gut beraten in der Öffentlichkeit etwas zurückhaltender aufzutreten.
 
Eigentlich hast du ja recht. Im Gesetz steht das Radfahren ist nur auf Waldwegen erlaubt ist und Fußpfade sind keine Waldwege im Sinne des Gesetzes. Also recht eindeutig das Singletrails nicht befahren werden dürfen, da ändert auch der Teil mit der Zweckbestimmung nix, den du anscheinend nicht richtig verstanden hast.
 
Es waere schonmal hilfreich, keine Begriffe zu verwenden, die sich nicht im Gesetz finden. Wie zum Beispiel der Begriff Fußweg.
Deswegen ist das Gesetz sehr eindeutig, weil es eben keinen Unterschied macht fuer Radfahrer oder Wanderer, bzw. Wandererwege unter Waldwege fallen und damit explizit mit erlaubt sind.

Und bezueglich Singletrails kommts halt drauf an, was mit diesem Begriff definiert wird. Ein Singletrail sind bei mir in der Gegend Teile des Rheinsteigs, aber auch gebaute Trails. Letzteres ist mit "darueber hinausgehende Reit- und Befahrmoeglichkeiten koennen die Waldbesitzer gestatten..." abgedeckt
Was sie auch tun, sonst wuerde hier kein Trail inklusive Bauten stehenbleiben.

Wie gesagt, alles sehr eindeutig pro Radfahren im Wald. :ka:
 
Wie zum Beispiel der Begriff Fußweg.
Hast du das Gesetz bzw. meine Beiträge überhaupt gelesen?
"§3(7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege; Maschinenwege, Rückeschneisen, Gliederungslinien der Betriebsplanung sowie Fußwege und -pfade sind keine Waldwege."
 
Mein Fehler ;)
Löst sich aber einfach, ein Fußweg ist explizit nur für Fußgänger und dafür gibt es das blaue Schild. Das gibt's zum Beispiel hier Nähe eines Aussichtspunktes noch im Wald selber. Dh es ist gleichzeitig Waldweg und Fußweg und damit für Radfahrer verboten, weil letzteres durch das STVO-Schild geregelt ist. Ohne das Schild dürfte ich da fahren.
 
zu Rheinland-Pfalz steht da nix
Du kannst schreiben, also hoffentlich auch lesen...
https://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/rechtslage/317-die-rechtslage-in-rheinland-pfalz
Im Ergebnis ist somit festzuhalten, dass in Rheinland-Pfalz auf allen zumindest naturfesten Waldwegen unabhängig von deren Breite das Radfahren erlaubt ist, soweit diese nicht ausdrücklich als Sonderwege für Fußgänger gekennzeichnet sind. Soweit darüber hinaus das Radfahren im Einzelfall verboten ist, ist dies durch entsprechende amtliche Verbotskennzeichen ersichtlich zu machen.
 
Ok, das hab ich anscheinend auf die schnelle nicht gefunden, Danke für den Link!
Ich fand es einfach nur komisch das einige etwas aufgeben, bevor sie es überhaupt versucht haben. ;)
Dort steht aber auch das die Rechtssprechung noch offen ist. Da würde ich nur ungern den Präzedenzfall schaffen wollen.
 
Da würde ich nur ungern den Präzedenzfall schaffen wollen.
Es ist schlicht nicht notwendig, da in der Praxis sowieso auf jedem Weg gefahren wird. Mir ist nicht bekannt, das jemand ernsthaft versucht hätte, auf den als "Wanderweg" bezeichneten Wegen ein Verbot des Befahrens mit Fahrrädern durchzusetzen.
 
Dito
Das Problem waren wenn immer nur angelegte Trails und Bauten, aber auch da findet sich im Zweifel ne Lösung.
Don't panic

Sonntags auf einem beliebten Abschnitt eines Wanderweges ist dann eher ein Fall von Rücksicht
 
Das Thema scheint mittlwerweile auch bei der Politik & diversen Verbänden angekommen zu sein.
Der Geschäftsführer des hessischen Waldbesitzerverbands fordert nun ein Verbot welches verhindern soll das Kartografische Informationen über fremdes Eigentum veröffentlicht werden. Das wäre quasi das Ende von Open Street Map und Co.

https://www.heise.de/newsticker/mel...uchs-entwickelt-sich-zum-Problem-4282880.html
 
Das würde dann aber wohl nur deutsche Server betreffen, oder?
Wie so ein Verbot umgesetzt werden sollte ist mir auch nicht ganz klar. Politiker stören sich allerdings nicht an solchen Fragen, da es sich ja um #neuland handelt.
Aktuell ist es ja nur eine Forderung einer Interessengruppe. Allerdings sollte man den Einfluss dieser auf die Politik nicht unterschätzen und es zeigt das das Thema auch in der Öffentlichkeit angekommen ist.

Laut Artikel beschäftigt sich auch schon das Umweltministerium mit dem Thema.
 
@skwal83
So fängt es an, aber ich bezweifle, dass die Katze wieder in den Sack gestopft wird, dazu werden GPS-Tracks für MTB-Trails einfach als zu problematisch angesehen. Würde mich aber dann eben nicht wundern, wenn so Details wie "auf welchem Server liegt das eigentlich." erstmal übersehen werden.
Bis das aber an Traktion gewinnt, wird allerdings eh viel Zeit durchs Land gehen
 
Der Geschäftsführer des hessischen Waldbesitzerverbands fordert nun ein Verbot
Der arbeitet sich schon eine Weile an dem Thema ab und belästigt/belastet auch den "Runden Tisch Wald und Sport" in Hessen damit.
Christian Raupach fordert daher Verbote: Kartografische Informationen über fremdes Eigentum dürften nicht einfach ins Netz gestellt werden. "Es muss eine gesetzliche Behörde geben, die das kontrolliert und den, der illegal handelt, mit einem Bußgeld belegt."
Ob er sich schon mal überlegt hat, wie das praktisch funktionieren soll?
 
Finde es ehrlich gesagt total befremdlich, wie hier z.T. agumentiert wird. Mit welchem Selbstverständnis / Überheblichkeit berechtigte Einwände von irgendwelchen "Ichlingen" kleingeschrieben werden. Hauptsache ich habe meinen Spaß, wo steht das ich das nicht darf, Schuld sind immer die anderen.

Echt erschreckend, aber eigentlich nur ein Spiegel unserer heutigen Gesellschaft.
Bisschen Respekt vor der Natur und seinem Umfeld hat noch keinem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten