Stumpjumper EVO 2021

Ja , allerdings bei echt miesem Wetter. Fährt sich ganz gut . War echt von den aktuellen specialized Reifen beeindruckt, guter nassgripp. Sattel ist auch gut, ca 14cm breit.
Geht mir genauso! Dachte die Reifen sind das erste was ich runter reiße aber war positiv überrascht. Ich hab das Gefühl der Butcher vorn kann schlagartig den Grip verlieren wenn man agresiv in die Kurven geht... da ist der Magic Marry in super soft irgendwie gutmütiger... sollte die Karkasse vergleichbar lange wie Super Gravity halten werd ich mir die Spezi Reifen mal genauer anschauen.
 
Die Specialized-Reifen, mit denen die Stumpjumper EVO ausgeliefert werden, bekommen in ausnahmslos jedem Test (zumindest in allen Tests, die ich gelesen und gesehen habe), herausragende Kritiken. Ich selbst würde das für mich auch bestätigen und wüsste jetzt nicht, weshalb ich diese gegen Reifen einer anderen Marke tauschen sollte. Allerdings ist die Wahl der Reifen - ebenso wie das Thema Fahrwerksabstimmung - natürlich immer auch als sehr individuell zu betrachten.
 
Also ich würde das Gefühl, dass der Butcher (T7) vorne schlagartig ausbricht, bestätigen. Ich hab das bei meinen ersten beiden Ausfahrten (allerdings mit dem non EVO Stumpjumper) so erfahren und hab den Reifen dann sofort mit dem Maxxis DHR 3cExo Maxterra 2.4 ersetzt. Dann war die Welt wieder in Ordnung. Möglicherweise ist der weichere T9 Butcher besser, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
... muss aber dazusagen, dass das für den Sommer gilt. Im Winter bei unter 5 Grad Plus hat der Maxxis 3c Maxterra auch keinen Grip mehr. Da hab den Conti Baron drauf. Der passt im Winter für mich sehr gut!
 
Bei trockenen Verhältnissen wo man auch schnell und mit Druck ins Eck kracht braucht der Butcher T9 an der Front schon etwas mehr Druck, bei mir waren es dann 1,6-1,7bar. Wird dann zwar etwas harscher und er bremst dann natürlich etwas schlechter, aber das seitliche spontane Wegrutschen war weg. Bei winterlichen Verhältnissen war er aber mit so 1,3 bar sehr zufriedenstellend zu fahren. Fahre aktuell den Hillbilly Gridgravity T9. Der macht jetzt natürlich richtig Spaß und rollt für das was er ist echt gut.
 
Jo, Ventil nach links, rechts kollidiert es auf den letzten 2-3 mm des Federwegs. Das gilt für den Float X2 MJ 2020. In jedem Fall bei einem neuen Dämpfer die Luft rauslassen und vorsichtig komprimieren unter ständiger Beobachtung der Abstände zum Rahmen etc. Freigängigkeit sollte man auf diese Art und Weise bei jedem Rad testen, wenn man einen neuen Dämpfer verbaut, sonst machts schnell Knack.
 
In Kürze im Pinkbike Field Test...

42554382ch.jpg
 
Heute schon gesehen, ich bin ja sehr gespannt wie es sich bei den Uphillzeiten positionieren wird, v.a. wie viel schneller die "Downcountry" Bikes dann sind.
 
Hier ein Test aus UK zum aktuellen evo comp. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Viele Grüße
https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/specialized-stumpjumper-evo-comp

Ist immer von Interesse!
Ich persönlich finde es übrigens sehr schade (und ehrlich geschrieben auch absolut unverständlich), dass es hier bei mtb-news.de bisher nur den doch sehr spärlichen Vorstellungstest des Stumpjumper EVO von der Medienpräsentation im Oktober 2020 gibt. mtb-news.de ist vermutlich die einzige MTB-Plattform, die noch keinen ausführlichen Test des neuen Stumpjumper EVO veröffentlicht hat.
Das kann ich definitiv kaum nachvollziehen!
 
Ist immer von Interesse!
Ich persönlich finde es übrigens sehr schade (und ehrlich geschrieben auch absolut unverständlich), dass es hier bei mtb-news.de bisher nur den doch sehr spärlichen Vorstellungstest des Stumpjumper EVO von der Medienpräsentation im Oktober 2020 gibt. mtb-news.de ist vermutlich die einzige MTB-Plattform, die noch keinen ausführlichen Test des neuen Stumpjumper EVO veröffentlicht hat.
Das kann ich definitiv kaum nachvollziehen!
Naja, das Rad war so unglaublich präsent, da stellt sich zumindest mir die Frage nach dem Mehrwert, wenn es noch einen weiteren Test dazu gibt. Die Chancen, dass etwas entdeckt wird was andere Magazine noch nicht beschrieben haben, stehen da recht gering. Dann lieber die Kapazitäten in spannende Tests oder noch nicht an jeder Ecke gelesene Vergleiche stecken.
Ggf. hat's auch einfach nicht direkt ein Rad zum Testen gegeben und mit ein paar Wochen oder Monaten "Verspätung" hätten sich dann wahrscheinlich auch viele hier darüber beschwert/mokiert. ;)
Tolles Rad, über das mMn aber schon alles irgendwo gesagt wurde. :ka:
 
Moin Leute, mich würde interessieren ob ihr einen Rabatt bekommen habt beim Händler.
Ich interessiere mich für ein Evo expert aber 7000€ sind schon ein Brett.
Wenn es einen gab, wie hoch war der ?
 
Moin Leute, mich würde interessieren ob ihr einen Rabatt bekommen habt beim Händler.
Ich interessiere mich für ein Evo expert aber 7000€ sind schon ein Brett.
Wenn es einen gab, wie hoch war der ?
Was willst du da jetzt hören??

0-30% 😅

Was anderes gibt’s hier jemanden der ein S2 fährt?? Bin mir etwas unschlüssig bei 170cm ob S2 oder S3?
 
Moin Leute, mich würde interessieren ob ihr einen Rabatt bekommen habt beim Händler.
Ich interessiere mich für ein Evo expert aber 7000€ sind schon ein Brett.
Wenn es einen gab, wie hoch war der ?
Das hängt wohl stark vom Händler ab, bei der aktuellen Marktsituation ist wahrscheinlich nicht viel zu erwarten (wobei es sich gefühlt etwas entspannt hat), Ausnahmen bestätigen die Regel.
Hab mich letzten Sommer für ein Vorjahresmodell interessiert, auf das der Sturkopf aber keinen Euro Rabatt geben wollte. Die Begründung, dass das einen Tag später jemand zum Vollpreis kaufen würde hab ich nicht ernst genommen, weil das Ding immerhin schon 1,5 Jahre "alt" und unverkauft war...hat dann tatsächlich jemand so gekauft, allerdings erst 3 Tage später. :hüpf:
 
Was willst du da jetzt hören??

0-30% 😅

Was anderes gibt’s hier jemanden der ein S2 fährt?? Bin mir etwas unschlüssig bei 170cm ob S2 oder S3?

Ich fahre das Rad bei 170cm, SL 82cm und Armlänge 59,5cm in S3.
Ein Vergleich war vor ca. einem Jahr einfach nicht möglich, vermute an der Situation wird sich nicht viel geändert haben.
 
Was anderes gibt’s hier jemanden der ein S2 fährt?? Bin mir etwas unschlüssig bei 170cm ob S2 oder S3?
ich fahre bei 169cm ein S2 und bin happy.
Habe einen 60mm Flatforce mit 760mm breitem Syntace Lenker (8° Backsweep, 10mm UpSweep).
Ich finds extrem gut zum Fahren. Mit dem kurzen 30mm Vorbau lag mir das weniger. Liegt aber vllt auch an meinem XC Hintergrund.
 
Zurück
Oben Unten