Es ist etwas versteckt unter dem Punkt "Ausführliche Beschreibung"Laut Beschreibung hast du ein Schrägkugellager verbaut. Von Doppelreihig sehe ich nichts oder bin ich so blind?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es ist etwas versteckt unter dem Punkt "Ausführliche Beschreibung"Laut Beschreibung hast du ein Schrägkugellager verbaut. Von Doppelreihig sehe ich nichts oder bin ich so blind?
Mein Rahmen ist nun auch endlich angekommen. Ist das normal, dass zwischen Kettenführung und Lagerschraube keine Luft ist?
Uscheiben waren zumindest keine dabei...
Die Steuersätze von Specialized sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders problemlos sind. Zu viele Einzelteile - unten keine Dichtung am Konus. Ich muss auch mehr oder weniger regelmäßig mal nachfetten. Am besten ist ein möglichst zähes Fett für hohe Beansprachungen (zB Liqui Moly LM47). Ersatzlager gibts bei den gängigen Shops in passender Dimension auch als brünierte Variante. Diese laufen bei mir immer noch komplett reibungsfrei. Ich würde mal ein zähes Fett und frische Lager nehmen und dann mal den Steuersatz so weit vorspannen, dass der Lenker beim langsamen Drehen die Gabel mit dreht.Kurze Frage in die Runde: Wie hart zieht ihr das Headset an? Bei mir knarzt mittlerweile die Kiste vorne ganz shcön ordentlich und ich kann nicht so ganz einschätzen wo es her kommt.
-> Eine Möglichkeit ist die Gabel (Die Manitou Mezzer ist ja recht bekannt für ihr schönes knarzen, aber nicht in dem Ausmaß),
-> das Headset (noch das original von '21, fühlt sich auch etwas rau an, bin aber auf jeden Fall schon fertigere Headsets gefahren)
-> Die Einsätze arbeiten im Rahmen ?
Habe letztens alles aufgemacht gereiningt (Die Lager aber nur von außen) und mit ordentlich Fett wieder alles zusammen geschmissen. Das Lila Montage Fett von Dynamic ist ja recht gut erkenntlich auf nem schwarzen Rahmen und da wandert mir bei dem oberen Einsatz doch nach und nach ein bisschen Suppe oben raus, als ob das insert arbeiten würde... Dabei hab ich schon nicht wenig Spannung auf dem Lager. Mehr als bei jedem anderen rad das ich besitze.
Hat hier jemamnd zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Was @xTr3Me sagt!Kurze Frage in die Runde: Wie hart zieht ihr das Headset an? Bei mir knarzt mittlerweile die Kiste vorne ganz shcön ordentlich und ich kann nicht so ganz einschätzen wo es her kommt.
-> Eine Möglichkeit ist die Gabel (Die Manitou Mezzer ist ja recht bekannt für ihr schönes knarzen, aber nicht in dem Ausmaß),
-> das Headset (noch das original von '21, fühlt sich auch etwas rau an, bin aber auf jeden Fall schon fertigere Headsets gefahren)
-> Die Einsätze arbeiten im Rahmen ?
Habe letztens alles aufgemacht gereiningt (Die Lager aber nur von außen) und mit ordentlich Fett wieder alles zusammen geschmissen. Das Lila Montage Fett von Dynamic ist ja recht gut erkenntlich auf nem schwarzen Rahmen und da wandert mir bei dem oberen Einsatz doch nach und nach ein bisschen Suppe oben raus, als ob das insert arbeiten würde... Dabei hab ich schon nicht wenig Spannung auf dem Lager. Mehr als bei jedem anderen rad das ich besitze.
Hat hier jemamnd zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Bei mir ist es auch so ... turne auch gerne auf dem VorderradWas @xTr3Me sagt!
Ich habe dieses knarzen auch. Mal mehr, mal weniger. Gabelschaft wurde schon getauscht, den Wolfthooth Steuersatz für Speci habe ich getestet, bin dann aber wieder zurück auf den originalen. Bei mir tritt dieses knarzen allerdings nur auf, wenn ich viel auf dem Vr rum turne. Also sprich sehr hartes Anbremsen in Steilstücken oder Hr versetzen.
Ich kann mich dem geschriebenen bisher nur anschließen.Kurze Frage in die Runde: Wie hart zieht ihr das Headset an? Bei mir knarzt mittlerweile die Kiste vorne ganz shcön ordentlich und ich kann nicht so ganz einschätzen wo es her kommt.
-> Eine Möglichkeit ist die Gabel (Die Manitou Mezzer ist ja recht bekannt für ihr schönes knarzen, aber nicht in dem Ausmaß),
-> das Headset (noch das original von '21, fühlt sich auch etwas rau an, bin aber auf jeden Fall schon fertigere Headsets gefahren)
-> Die Einsätze arbeiten im Rahmen ?
Habe letztens alles aufgemacht gereiningt (Die Lager aber nur von außen) und mit ordentlich Fett wieder alles zusammen geschmissen. Das Lila Montage Fett von Dynamic ist ja recht gut erkenntlich auf nem schwarzen Rahmen und da wandert mir bei dem oberen Einsatz doch nach und nach ein bisschen Suppe oben raus, als ob das insert arbeiten würde... Dabei hab ich schon nicht wenig Spannung auf dem Lager. Mehr als bei jedem anderen rad das ich besitze.
Hat hier jemamnd zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Das werde ich dann mal ausprobieren, vermutlich zusätzlich mit dem Hope Ring mit Dichtung (Danke @Homer4 für den Tipp)Die Steuersätze von Specialized sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders problemlos sind. Zu viele Einzelteile - unten keine Dichtung am Konus. Ich muss auch mehr oder weniger regelmäßig mal nachfetten. Am besten ist ein möglichst zähes Fett für hohe Beansprachungen (zB Liqui Moly LM47). Ersatzlager gibts bei den gängigen Shops in passender Dimension auch als brünierte Variante. Diese laufen bei mir immer noch komplett reibungsfrei. Ich würde mal ein zähes Fett und frische Lager nehmen und dann mal den Steuersatz so weit vorspannen, dass der Lenker beim langsamen Drehen die Gabel mit dreht.
Bei mir tatsächlich auch beim normalen fahren mittlerweile auch ohne Spielchen am VR. Beim VR turnen knarzt es schon länger, aber nicht stark genug um mich ernsthaft damit zu beschäftigen.Was @xTr3Me sagt!
Ich habe dieses knarzen auch. Mal mehr, mal weniger. Gabelschaft wurde schon getauscht, den Wolfthooth Steuersatz für Speci habe ich getestet, bin dann aber wieder zurück auf den originalen. Bei mir tritt dieses knarzen allerdings nur auf, wenn ich viel auf dem Vr rum turne. Also sprich sehr hartes Anbremsen in Steilstücken oder Hr versetzen.
Das Lager hat ja jetzt bald 3 Jahre gehalten. Denke das ist ok. Wenn ich das Neue mit frisch Fett wieder zusammen schmeiße ist es hoffentlich länger als 3 Ausfahrten weitestgehend ruhig. Bisschen Knarzen kann ich mit leben, aber aktuell ist es echt heftig, trotz frischer Fettpackung an allen Kontaktflächen.Das Knarzen kommt daher, dass der Winkelsteuersatz unten diese Kugelförmige schale hat welche im Rahmen tangential anliegen müsste. Diese Passung kann meiner Meinung nach nie perfekt sein und wird immer punktuell anliegen, arbeiten und knarzen. Siehe auch Cane Creek Angleset.
Das einzige was bei mir für ca. 3 Ausfahrten hilft ist alle komplett in Fett einzukleistern. Kommt dann aber leider sehr schnell wieder. Mittlerweile habe ich mich ehrlich gesagt an das Geräusch gewöhnt und auf dem Trail fällt es mir nicht wirklich auf...eher beim rumrollen auf dem Parkplatz.
Außerdem muss man den Steuersatz ziemlich fest anziehen, damit diese spezielle Passung spielfrei ist, was den Lagern auch nicht gefallen wird. Das Knarzen kommt aber nicht daher.
Vermutlich. Der silberne, geschlitzte Konus mit der schwarzen Dichtung, den meine ichvermutlich zusätzlich mit dem Hope Ring mit Dichtung
Vorhin aus Neugier den Wolfthooth nochmal eingebaut. Jetzt weiß ichs wieder.Wieso hast du den Wolftooth wieder ausgebaut? Der hat doch ne Dichtung am Konus, was ich gerne mal getestet hätte. Bin eh am überlegen mal nur den Konus davon zu testen. Die Winkel müssten papassen.