Stumpjumper FSR 2004

bakerman schrieb:
wieviel Druck gebe ich in die Federelemente bei 86 kg Lebendgewicht, bräuchte nur mal einen Ansatzpunkt, Feinabstimmung kann ich dann selber machen.

Zum Messen des Negativ-Federwegs an der Gabel und am Luftdämpfer benutzen Sie einen Kabelbinder, der sich beim Aufsitzen nach oben schiebt. Bei Luftdämpfern ist oft ein Gummiring angebracht, der den Einsatz des Kabelbinders erübrigt. Tipp: Lassen Sie den Kabelbinder danach an der Gabel. So können Sie immer erfassen, wie viel Federweg Sie ausnutzen.

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?id=999&nodeid=17

http://www.bike-magazin.de/bko/bike_artikel/show.php3?&id=1002&nodeid=17

weitere links dort, ganz unten.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Stumpjumper FSR pro 100 2005 diese Jahr kaum gefahren bin (ca 3000km,das Knie macht nicht mehr so viel mit) möchte ich es verkaufen.

Was könnte ich dafür noch verlangen ?
Es war bei Specialized zum überholen, weil das Hauptlager vom Hinterbau Spiel gehabt hat.


Danke für ein Feedback
Gruss
Ralf
 
Hallo

hab gedacht schau mal wieder vorbei, und muss feststellen hier tut sich gar nichts mehr !
Na ja wollte eigentlich mal posten das ich an Heilig Abend mein FSR pro :daumen: abgeholt habe. Leute ist ein super Bike bin gleich am ersten Weihnachtsfeiertag ne Runde gefahren echt genial :lol: , die Ausgabe hat sich echt gelohnt.:love:

Hoffe es schaut mal wieder jemand rein.

Gruss an alle
Joachim
 
Hallo zusammen,

Gesundes Neues Jahr und beste Wünsche für Alle. :geschenk:
(Ja, da bin ich groszügig)

Mein SJ schläft derzeit im warmen Keller. Ich gehe es jedoch 1x die Woche streicheln.

Jetzt warten wir auf den Frühling, das es wieder a bissel mehr Spass macht, aussen zu "spielen". :daumen:

Gruss aus Nürnberg,
Ralf
 
bakerman schrieb:
Hallo

hab gedacht schau mal wieder vorbei, und muss feststellen hier tut sich gar nichts mehr !
Na ja wollte eigentlich mal posten das ich an Heilig Abend mein FSR pro :daumen: abgeholt habe. Leute ist ein super Bike bin gleich am ersten Weihnachtsfeiertag ne Runde gefahren echt genial :lol: , die Ausgabe hat sich echt gelohnt.:love:

Hoffe es schaut mal wieder jemand rein.

Gruss an alle
Joachim
Glückwunsch zum neuen Bike!
Ist tatsächlich recht ruhig geworden hier. Liegt vermutlich auch am Wetter...

Ich habe inzwischen die Wippe von betd montiert und bin begeistert: Das Teil passt perfekt zu meiner PACE RC40. Bergauf super zu fahren, bergab bügelt der eh geniale Hinterbau des Stumpjumpers mit den neuen 120mm alles weg! Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Tretlager mit der neuen Wippe doch einiges höher liegt als zuvor - ein Aufsetzen mit Kettenblatt oder Pedal kommt praktisch nicht mehr vor. Wenn ich dazu komme, werde ich mal Details zu Tretlagerhöhe, Luftdruck etc. posten.

Joachim
 
Fetz schrieb:
Ich habe inzwischen die Wippe von betd montiert und bin begeistert

Um wieviel mehr Luftdruck benötigt dein Dämpfer denn jetzt?

LG
Martin

PS: anbei zwei nette Bildchen von meinem lieben Bike mit dem roten Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin :D
 

Anhänge

  • schraeg.jpg
    schraeg.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 76
  • seite.jpg
    seite.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 107
Fetz schrieb:
Ich habe inzwischen die Wippe von betd montiert und bin begeistert: Das Teil passt perfekt zu meiner PACE RC40. Bergauf super zu fahren, bergab bügelt der eh geniale Hinterbau des Stumpjumpers mit den neuen 120mm alles weg! Was mir besonders gut gefällt ist, dass das Tretlager mit der neuen Wippe doch einiges höher liegt als zuvor - ein Aufsetzen mit Kettenblatt oder Pedal kommt praktisch nicht mehr vor. Wenn ich dazu komme, werde ich mal Details zu Tretlagerhöhe, Luftdruck etc. posten.
Joachim

An diesem Bericht habe ich auch Interesse....
Kannst Du bitte auch mal 'messen' in inwieweit sich die Oberrohrhöhe verändert hat.
 
RalfB schrieb:
An diesem Bericht habe ich auch Interesse....
Kannst Du bitte auch mal 'messen' in inwieweit sich die Oberrohrhöhe verändert hat.

Ich kann Dir nur die Daten mit der neuen Wippe liefern, ich hab mit der alten lediglich Tretlagerhöhe und Luftdruck festgehalten. Der Unterschied bei der Oberrohrhöhe düfte aber dem der Tretlagerhöhe entsprechen.
Dazu demnächst mehr.
 
Wie versprochen, ein paar Details zur neuen Wippe:

Stumpjumper FSR 100 mit PACE RC40 auf 100mm und alter Wippe:
Luftdruck Dämpfer 130 PSI (ca. 25% Sag), Tretlagerhöhe 31,4 cm

Stumpjumper FSR 100 mit PACE RC40 auf 130mm und neuer Wippe auf 130mm:
Luftdruck Dämpfer 175 PSI (ca. 25% Sag), Tretlagerhöhe 35,3 cm
 
Fetz schrieb:
Stumpjumper FSR 100 mit PACE RC40 auf 100mm und alter Wippe:
Luftdruck Dämpfer 130 PSI (ca. 25% Sag), Tretlagerhöhe 31,4 cm

Stumpjumper FSR 100 mit PACE RC40 auf 130mm und neuer Wippe auf 130mm:
Luftdruck Dämpfer 175 PSI (ca. 25% Sag), Tretlagerhöhe 35,3 cm

Hossa! Das sind doch beachtliche 34% mehr Luftdruck... hm. Da der Triad doch eher (zumindest mine beiden) von der anfälligeren Sorte ist, werde ih das nciht machen.

Wieviel wiegst du?
 
Fetz schrieb:
Ich habe inzwischen die Wippe von betd montiert ...
Joachim

Hallo, mich würde interessieren ob der Bolzen für den Dämpfer jetzt dicker ist.
Mein SJ 2005 hat an der Wippe einen 6mm Bolzen... ich finde das ist zu wenig.
Die Dämpferbuchsen nutzen sich schnell ab, dann gibt es Spiel und der Bolzen wird sich verbiegen.
Sind bei der neuen Wippe auch neue Dämpferbuchsen dabei?(wenn ja, sind die aus Stahl?) Wie ist der Durchmesser?


Gruß antikoerper
 
antikoerper schrieb:
Hallo, mich würde interessieren ob der Bolzen für den Dämpfer jetzt dicker ist.
Mein SJ 2005 hat an der Wippe einen 6mm Bolzen... ich finde das ist zu wenig.
Die Dämpferbuchsen nutzen sich schnell ab, dann gibt es Spiel und der Bolzen wird sich verbiegen.
Sind bei der neuen Wippe auch neue Dämpferbuchsen dabei?(wenn ja, sind die aus Stahl?) Wie ist der Durchmesser?


Gruß antikoerper
Wie das im Ganzen aussieht, kann man der Internetseite von bedt entnehmen:
https://www.betd.co.uk/product_list.asp?CategoryID=48.
Insgesamt sind alle Komponenten wesentlich massiver. Zunächst wird die bisherige "du bush" (Buchse) entfernt (Workshop unter toxoholics.de) und durch eine neue ersetzt (Aussehen wie unter https://www.betd.co.uk/category.asp?CategoryID=24 zu sehen). Der Innendurchmesse weicht etwas von der bisherigen Buchse ab, diese muss deshalb ersetzt werden.
Der neue "Bolzen" ist wesentlich massiver als der alte, die auf dem ersten Link zu sehenden silberfarbenen Teile sind Teil des zweiteiligen Bolzens, der Bolzen wird nicht lediglich durch diese durchgeführt.
Ich muss noch irgendwo ein Bild der Einzelteile haben, ich werde das noch gemeinsam mit den Bildern von der Wippe posten.
 
skuehnen schrieb:
Sieht der Bolzen so aus? Hast du die Buchse ohne spezielles Werkzeug einfach ersetzen können?

Bitte poste auch ein Bild von deinem bike mir eingebauter Wippe. :love:
Ja, so oder so ähnlich sieht der Bolzen aus. Die Buchse entspricht der im unteren Bild, scheint also aus Nylon zu sein.
Ohne spezielles Werkzeug habe ich den Wechsel nicht geschafft - musste letztlich der Bikeshop meines Vertrauens erledigen.
Die Bilder kommen, in der Cam sind sie schon seit letzter Woche.
 
Um die Hülsen zu entfernen braucht man also das

"Tool to replace shock bushes"

Kostet allerdings 24 Pfund. Eine Anleitung gibts auch:
https://www.betd.co.uk/ftp/product/pdf/Shock bush extraction and fitting instructions.pdf

Ist der Bolzen der in der Dämpferhülse steckt(wo die Schraube dann durchkommt) eigentlich einfach zu entfernen?
Die engl. Begriffe finde ich etwas verwirrend:
bush= Daempferhuelse
shock reducer= Bolzen?

antikoerper
 
antikoerper schrieb:
Um die Hülsen zu entfernen braucht man also das

"Tool to replace shock bushes"

Kostet allerdings 24 Pfund. Eine Anleitung gibts auch:
https://www.betd.co.uk/ftp/product/pdf/Shock bush extraction and fitting instructions.pdf

Ist der Bolzen der in der Dämpferhülse steckt(wo die Schraube dann durchkommt) eigentlich einfach zu entfernen?
Die engl. Begriffe finde ich etwas verwirrend:
bush= Daempferhuelse
shock reducer= Bolzen?

antikoerper
Die unterschiedliche Begriffsverwendung hat mich auch beinahe zum Verzeifeln gebracht.
The bush = Dämpferbuchse > Zeites Bild im Link von Skuehnen. Das ist das Nylonteil, das ins Dämpferauge gepresst wird und in dem der "Bolzen" sich bewegt. Nicht die Hülsen sind das Problem, sondern die Buchse (oder verwechsle ich das jetzt selber?).
Um's mit den Bildern bei https://www.betd.co.uk/product_list.asp?CategoryID=92 zu erklären: Der "Hula-Hoop bush" muss rein anstelle des bisherigen aus Alu. Dann wird der "strong bush" (= reducer) durchgeführt.
Versuch's mal bei 'nem Bikeshop, mit dem richtigen Tool dauert das keine 30 sek.
Ich poste morgen mal Bild und Anleitung hierzu von Bob Lewis von betd.
 
Zurück
Oben Unten