Don Stefano
Northern Lights
Ich habe letzte Woche auch mal einen Blick auf den Steuersatz meines SJ werfen können, als ich die Gabel gewechselt habe.GungHo schrieb:Da war nix was nur auch entfernt als Käfig ausgesehen hat, weder als Käfig für Kugeln, noch für Nadeln oder Rollen.
...
Steuersätze mit Kugelkäfigen hab ich jedenfalls schon gesehen, so sieht das Teil bei mir nicht aus.
Bei dem Steuersatz sind erstens Gummidichtungen zu den Deckeln vorhanden, zweitens die Lager selbst sind gedichtete Industrielager. Mein Rad ist seit ziemlich genau einem Jahr durch jeden erdenklichen Dreck gescheucht worden und durch die Gummidichtung ist noch nix durchgekommen gewesen. Die Lagerdeckel sind immer noch blitzeblank!
Natürlich sieht man bei einem gedichteten Indurstrielager keine Käfige, die sind ja von den Lagerdeckeln abgedichtet. Schau dir mal so ein Lager z.B bei Ina oder SKF im Schnitt an.
@sjpro: Ich kann deine Schimpferei auf Fox hier auch nicht so recht nachvollziehen. Ich fahre nicht vorsichtig mit meinem SJ und hatte bisher keine Probleme mit dem Dämpfer.
Na ja, jetzt habe ich doch ein kleines Problem, die Buchsen sind an der Wippe ausgeschlagen. Nach einem Telefonat mit dem Händler habe ich die Auskunft erhalten, dass wahrscheinlich die du-bushes verschlissen sind und ein Wechsel ca. 10 kosten wird. So ganz Wartungs- und Verschleißfrei ist ein bike halt nicht.
Hier ist übrigens mal ein Bild mit der neuen Gabel und der 180er Scheibe (anklicken zum Vergrößern):