Ich suche momentan auch noch und bin etwas unschlüssig. Ich komme von der Straße und will das MTB aus seinem Dasein als Schlechtwetter/Winnter Rad befreien.
Aktuell fahre ich einen 23" Rahmen, das sieht aus wie Affe auf Schleifstein.
Preislimit 1000-1500
Ich habe nochmal mit meinem Händler gesprochen. Aufgrund der nicht vorhanden Erfahrung hat er mir vom Selbstaufbau tendenziell eher abgeraten.
Generell solle ich eher Wert auf einen guten Rahmen (und Gabel) legen, der Rest sind Verschleißteile die sich immer noch tauschen lassen bei Bedarf. Außerdem haben Rahmen, Gabel, LRS den stärksten Einfluss aufs Fahrverhalten.
Ein Komplettrad hätte auch den Vorteil, dass ich den alten Hobel in Zahlung geben kann.
Wenn ich selber aufbaue kann ich vieles weiterverwenden, daher wird es erst preislich intetressant.
Bekommen könnte ich bei meinem Händler Cannondale, Focus, Spezialized und Merida.
Bei gleicher Preislage solle Cannondale den besten Rahmen haben und die schwächste Ausstattung. Kann ich nur leider nicht austesten, da ja praktisch alle nicht liefern können und damit keine Probefahrten möglich sind. Um die Katze im Sack zu kaufen ist es aber für einen Studenten viel Geld.
Das Cannondale Trail gibt es leider nur in schwarz.
Für ~ 1500 könnte ich mir ein Scandal/Scott Scale Elite mit Reba und Flow/Hope aufbauen. Das ist Ausstattungsmäßíg deutlich mehr als am Komplettrad fürs gleiche Geld.
Welche Räder bieten für max 1500 eine gute Basis auf der man aufbauen kann wenn sich die Entscheidung der Verlagerung stärker aufs MTB als richtig herausstellt?
Anwendungszweck wird Tour und wenns mein Ding sein sollte CC/Marathon.