Suche Fully Carbon 150-160mm 27,5


Ich weiß...schau mal auf die Geometrie, das Teil konnte eh nie mehr. Es gibt schon Gründe, warum das Cube Action Team diesen Rahmen nie gefahren ist.

Meinst du mit einem passenderen Fahrwerk kann man auf Federweg verzichten ?

Aber sowas von.

Mit einer besseren Geometrie brauchst du sogar noch weniger Federweg.
 
Meine Erwartungen an das neue sind das ich ähnlich schnell damit unterwegs bin Bergauf.
Ich fahre gerne 50-70km mit 1200 - 1600hm in 3 - 4 Stunden (17-19er Schnitt)
Da sind aber auch Trails dabei die wirklich übersäht sind mit Wurzeln oder Steinen
 
Das Genius sollte man auf <12kg hinbekommen. Auch mit anständigen Teilen. Die Topausstattung (https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-700-ultimate-bike?article=265258007) liegt laut Scott bei 11,70kg und da kann man sicher noch ein bisschen tunen, so dass man mit größerem Rahmen und Pedalen immer noch unter 12kg ist.

Klar, mit Carbon-Rädern dran...wenn man 10k für ein Trailbike ausgeben will. Bitte...

Aber auch hier: Kein Ausgleichsbehälter, nur Fox34, Cross Country Reifen. Ein 150 mm Bike mit der Ausstattung eines 120 mm Bikes.
 
Meine Erwartungen an das neue sind das ich ähnlich schnell damit unterwegs bin Bergauf.
Ich fahre gerne 50-70km mit 1200 - 1600hm in 3 - 4 Stunden (17-19er Schnitt)
Da sind aber auch Trails dabei die wirklich übersäht sind mit Wurzeln oder Steinen

Schön...dann empfehle ich dir ein XC-Hardtail. Damit fahre ich nämlich solche Touren.
 
Mal ein paar Gedanken von mir.

Dein Fahrprofil liest sich für mich passend auf 29 mit 140mm. Du solltest dich vom bisherigen Cube gedanklich verabschieden als Vergleich. Ich hatte das Race (Pike, Marry+Hans fahrfertig 13,3kg) kenne es also genau.

Die neuen 140mm Bikes mit 27.5 oder 29 fahren heute in der 160mm Klasse von 2014/2015. Schau dir mal die Geos an. Der Lenkwinkel ist gleich oder flacher, die Kettenstreben gleich oder kürzer, sogar bei 29.
Die Federelemente sind sensibler, trotzdem höher im Federweg stehend und schluckfreudiger, EVOL & Debonair.
Eine 160mm Gabel mit Nobbys macht heute wirklich wenig Sinn. Für dich passt der Nobby vermutlich, aber an einem Porsche fährst auch keine 205er Reifen.

Einzig das Gewicht ist heute deutlich höher, da die meisten auf Downhillperformance setzen. Ausgerechnet Cube setzt hier auf geringes Gewicht zu Lasten von bergab bzw. super langlebigen Teilen.
Deine 12 kg sehe ich mit 10k realisierbar, wenn überhaupt. Hier hilft wirklich nur Carbon LRS und Feintuning an jeder Ecke.

Das Yeti SB 5.5 konnte ich mal Testen und fand es super. Aber auch damit kommst nicht an die 12 kg Marke fahrfertig vermutlich.
 
Danke für die Zahlreichen Tipps, bisher steht sehr weit oben http://www.pivotcycles.com/bike/mach-5-5-carbon/?lang=de
Mit den 12 Kg hab ich mich überzeugen lassen und verstehe das sowas nicht mehr möglich ist.
Die Haltbarkeit bei den Cube Rahmen kann ich bestätigen weshalb ich ja weg will.

29er werde ich im Direkten vergleich Ende Juni testen können um dann zu sagen 27,5 oder 29
Mit dem Federweg lass ich auch mit mir reden und hab durch eure starken Argumente eingesehen.

Was ist eigentlich mit dem YT Jeffsy ?
 
Yeti SB5.5. Fahre ich seit kurzem und ich bin mehr als begeistert. Geht gut bergauf, noch besser wieder runter und sollte mit einzusprechendem Einsatz finanzieller Mittel auch an die 12 Kilo zu bekommen sein. Vorne 160, hinten 140 mm. Ist halt ein 29er, was ich aber nicht kategorisch ausschließen würde. Beim proberollen sieht das nämlich anders aus als auf dem Papier. ;)
 
Zurück
Oben Unten