suche Linse/Reflektor

Alaskanier

Mit- Glied
Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
3
Ort
Eisenbach
Hi,

ich such ne Linse oder nen Reflrktor der im Durchmesser 30mm hat und auf eiene Seoul P4 oder ne Cree XR- E R2 passt höhe ist ziemlich egal. Abstrahlwinkel soll so wenig wie möglich sein. Fänds klasse wenn ihr mir da etwas zeigen könntet.

Gruß: Tobias
 
Hm, Du müßtest das schon etwas eingrenzen. Was hast Du vor? Wenn es nur um eine möglichst punktförmige Abstrahlung geht, schau bei den Taschenlampen, z.B. bei DX.
Wenn Du Dir einige Optiken in Aktion ansehen willst, empfehle ich diesen Thread.
 
Such Dir einen möglichst tiefen Reflektor
(ist auch viel besser als Optik, besonders wenn Du genug Platz dafür hast)

Beispielsweise der Reflektor einer Jetbeam Jet III Pro Ultra. Wenn Du den günstig kriegen kannst, besser als mit dem kanns fast gar nicht mehr werden.
 
Die gute alte Mobdar wäre auch meine Antwort gewesen.

Ist denn der Durchmesser nicht zu ändern? Lampen sollten um die Optik herum gebaut werden. Eine passende Optik zu einem existierenden Gehäuse zu finden, ist ungleich schwieriger.

Jürgen
 
Mal bei den üblichen Verdächtigen (dealextreme.com kaidomain.com) geschaut?
Würde mich wundern, wenn da nichts zu finden sein sollte. Auch wenn dort keine Winkel angegeben sind, kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß dein Wunsch nach einem möglichst engen Spot erfüllt wird. Viel problematischer dort was Breitstrahlendes zu bekommen.
Die Cree-Reflektoren gehen auch mit Seoul P4 oder Rebel, müssen dann halt nur etwas umständlicher fixiert werden.
 
Also das ihr wisst wo ihr beitragt;) erkläre ich euch mal wo ich die LED reinbauen will.

hier das Gehäuse:
IMG_3889.jpgIMG_3890.jpg
es ist eine E27 Lampenfassung mit einer Schraube auf die 6 oder 7 Karosseriescheiben mit einer M10er Sicherrunngsmutter befestigt sind. Zwischen die Schraube wird quasi in Wärmeleitpaste zusammengesetzt um die Wärmeleitfähigkeit zu erhöhen.

LED Halterung:
IMG_3891.jpg
hier die Fläche, auf die die LED geklebt wird. Natürlich mit WL- Kleber und vohrher den Schraubenkopf mit Lötzinn aufgefüllt.

Platz für Linse:
IMG_3892.jpg
Das ist das Vorderteil der Lampe es ist abgesägt da man das Gewinde für die Glühbirne eh nicht braucht. Danach bleibt ein Steg stehen der einen Innendurchmesser von 27mm hat. (öffnung wo dan das Licht rauskommt) auf der Innenseite stehen jetzt noch 10 kleine Stege die einen einen Innendurchmesser von 30mm bilden. Hier würde ich die Optik oder den Reflektor einsetzen.
Wenn nicht anders möglich kann ich die Stege auch rausnehmen und könnte eine Linse mit 34,8mm einsetzen. hab dann aber warscheinlich verlorenes Licht, da der vordere Steg dann sehr warscheinlich einen Teil der Linse abdeckt.

Da die LED auf einer Schraube montiert wird kann mir die Tiefe der Optik/Linse relativ egal sein:daumen:

Gruß: Tobias
 

Anhänge

  • IMG_3889.jpg
    IMG_3889.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3890.jpg
    IMG_3890.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_3891.jpg
    IMG_3891.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3892.jpg
    IMG_3892.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 27
Wenn deine Karosseriescheibenlösung die Hitze wegbringt dann natürlich ne MC-E oder eine P7.

Aber ich weis nicht wie gut das funktioniert. Ich hab irgendwo schonmal so eine Kühlkörperkonstruktion gesehen, weis aber nicht mehr wo...
Da hilft dann wohl nur ausprobieren :rolleyes:
 
hab mich jetzt dafür entschiden den Faren MC-E Reflektor mit 13,5° zu nehmen.Binn aber noch unentschlossen bezüglich der LED. Könnten mal noch ein paar ihre Meinung dazu posten? Könnte mir vorstellen, dass das mit der Wärme geht da ich auch schon eine Quik&dirty lösung gesehen hab bei der zwei P7 einfach auf ein stück Alu geklebt wurden und es auch irgendwie Funktioniert.

Gruß: Tobias
 
'nabend

Dieser 10erPack DX-Linsen ist ja schön und gut aber die Fragen unten auf der Seite sagen schon alles.
Solange nicht dabeisteht für welche LED die Linsen sind kann das ein Griff ins Klo sein.
Das Selbe gilt auch für die noch vorhandene Unschlüssigkeit von Alaskianer. Nicht einfach eine Linse kaufen und dann über legen welche LED besser ist sondern die LED auswählen und die Linse danach kaufen. Wenn Du die Linse schon geordert hast musst Du kucken für welche LED diese konzipiert wurde und eben eine solche dazukaufen.

Im Übrigen halte ich die Idee mit der Schraube als Kühlkörper für nicht schlecht(war schon mal irgendwann da) aber für eine MCE oder P7 für seehhr grenzwertig.

bergnafahre
 
Zurück
Oben Unten