Suntour Dämpfer zu wenig Öl?

w_f

Registriert
29. September 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier einen ca. 4 Jahren alten Suntour Unair Dämpfer, der quietscht.

Nach dem Auseinanderschrauben habe ich festgestellt, dass wohl Öl in der Kartusche innen fehlt.
Das erste Stück zischt es (Luftgeräusch), dann hört man Öl strömen.
Wenn ich den Dämpfer auf den Kopf stelle ist gleich von Beginn des Weges an sattes Strömen zu hören.

Die Kartusche zu öffnen ist wohl nicht ratsam? Bzw. wird es wohl eh nicht wirklich was bringen, da da kaum selbst das zu beheben geht?
Service wird sich bei dem recht billigen Dämpfer auch nicht lohnen, da der fast so viel wie ein neuer Dämpfer kostet.

Hier wurde auch schon von Dämpfer Schmatzgeräuschen geschrieben. Ob es sich hier auch um diese Problematik handelt?
 

Anhänge

  • Unair2.jpg
    Unair2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 53
  • Suntour UNAIR LO-R 165x38.png
    Suntour UNAIR LO-R 165x38.png
    148,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine Angabe von Suntour? Bei ihren Federgabeln wird ab Werk so gut wie kein Öl in den Lower Legs verwendet (absichtlich). Vielleicht ist das auch bei den Dämpfern so.
 
Zu den Dämpfern ist leider nichts zu finden.
Bei der Federgabel habe ich (tatsächlich nur) 5ml Silikonöl verwendet.
Hab auch bei Suntour angefragt, leider noch keine Antwort.

Eigentlich liegt das Rad noch in der 12-monatigen Gebraucht-Gewährleistungszeit. Das Geräusch war schon beim Kauf da, ich hatte aber bisher noch kein Fully und mich damit nicht auseinandergesetzt. Aber mit dem Verkäufer gab's eh einigen Ärger…
 
in die eigentliche Dämpfung kommt genau so viel Öl das mit dem Trennkolben auf der richtigen Tiefe alles ohne Luft zusammengebaut werden kann. Irgendein 5wt Motorex oder so ist nicht verkehrt für den Anfang, spannend dürfte eher sein welcher Adapter auf das Autoventil für den Ausgleichsbehälter passt und wie tief der Trennkolben eingestellt werden muss das der ohne Kollisionen funktioniert.
 
Oben ist ein ganz normales Autoventil vorhanden.
Das Problem liegt aber im abgebildeten Teil. Dort ist unten auch ein Luftventil, aus dem nach Luft auch ein Tropfen Öl kam. Druck ist aber dort immer noch drauf. Wenn da auch (mehr) Druck drauf muss wird es tatsächlich schwierig.
 
Die Verschlussschraube (Pos 13) müsstest du ja haben, da kannst das Gewinde messen. Vielleich passt da ein RockShox Adapter.
Da gehören sehr wahrscheinlich >10bar rein.
1685966733622.png
 
Scheint ein M6 Feingewinde zu sein. Ist das auch die Größe des RockShox?

Ich bin am Überlegen, ob ich den Dämpfer eh mal einfach kopfüber einbaue. Sollte vom Platz her gehen und auf dem Kopf stehend scheint der Dämpfer besser zu funktionieren. Nach 2x pumpen ist die Luft weg und der Dämpfer spricht gleich an. In aufrechter Position habe ich zuvor ca. 10mm Leerweg, bis es dämpft.
 
Autoventil ist natürlich ein anderes, darum ging es nicht sondern um das, wie von kawamaha zu sehen.
 
Scheint ein M6 Feingewinde zu sein. Ist das auch die Größe des RockShox?
Rockshox hat 5,3mm Aussengewinde.
Ich bin am Überlegen, ob ich den Dämpfer eh mal einfach kopfüber einbaue. Sollte vom Platz her gehen und auf dem Kopf stehend scheint der Dämpfer besser zu funktionieren. Nach 2x pumpen ist die Luft weg und der Dämpfer spricht gleich an. In aufrechter Position habe ich zuvor ca. 10mm Leerweg, bis es dämpft.
Das kann ne Zeit lang einigermaßen funktionieren, aber da ist ja Luft drin und es wird mehr werden.
Vor allem muss da wieder Druck rein, sonst hast du nicht nur ne Luftfeder sondern auch nen Luft Dämpfer...
 
Selbst das zu machen ist wohl hoffnungslos.
Scheitert am nicht zu findenden Adapter. Außerdem gibt es nicht wirklich ein Servicekit. Lediglich in zwei Sätzen wäre zumindest die wohl wichtige Dichtung des Ölkolbens dabei, alle anderen Dichtungen aber nicht.

Suntour hat geantwortet, dass sie je nach Zustand den Service für 80-120 Euro machen. Aus versicherungstechnischen Gründen allerdings nur über einen Händler (der wohl auch noch verdienen will).

Letztlich lohnt sich der Service wohl nicht. Den einfachsten RockShox bekomme ich für rund 160 Euro neu. Dazu kommen wohl noch Buchsen. Suntour hat Augen mit 0,5 Zoll Lochdurchmesser und 0,5 Zoll Breite.
 
Zurück
Oben Unten