Surly Krampus und grosse Fahrer

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Moin,

ich möchte mir im Winter ein Rigid-Bike aufbauen. Das Krampus ist erste Wahl.

Wenn ich die Rahmenmaße betrachte, wirkt es recht klein. Täuscht das ? Hatte öfter den Eindruck bei Tests, daß die Maße "irgendwie" nicht die Realität wiedergeben.

Zu mir: Ich bin 1,93 m groß, Schrittlänge 90 cm bei 118 kg. Bin ein ziemlicher Sitzriese, weshalb MTB´s schon mal wie Kinderräder aussehen unter mir.
Vielleicht gibt es hier ähnliche Typen wie mich ?

Gruß
Oliver
 
Moin, ich habe ein 2018er Krampus in L, ich bin ~185cm mit 85cm Innenbeinlänge und ich finde
es für mich einen Ticken zu groß. Mir kommt es vor als säße ich auf einem Enduro-Moped. Ich bin der Empfehlung von Bike-Components gefolgt; tja...passt doch nicht so ganz wie Arsch auf Eimer.
Empfohlene Körpergröße: 180 - 190 cm. Größe M wäre für mich die bessere Wahl gewesen. Empfohlene Körpergröße: 170 - 183 cm
Da ich ausschliesslich Touren fahren geht es schon. Aber in der Stadt an der Ampel bin ich schonmal fast in den fliessenden Verkehr gefallen, weil ich nicht stabil den Boden mit dem Fuß erreicht habe.
 
Hallo
Bin 193cm mit einer Schrittlänge von 92cm und fahre ein XL.
20200731_130539.jpg

Gruß bikebecker
 
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Krampus aufgebaut, aber irgendwie plagt mich immer wieder die Frage, ob die Wahl der Rahmengröße richtig war. Daher belebe ich diesen Fred nochmal wieder und hoffe auf Erleuchtung durch euch.

Ich bin 1,78 m groß und habe eine Schrittlänge von 86 cm. Aufgebaut habe ich mit einem M-Rahmen nicht sehr Plusbike-mäßig (Conti Mountainking und Raceking mit 2,4 und 2,2 Zoll). Ein 4 cm Spacerturm stapelt sich unter dem Vorbau. Eine 40 cm-Sattelstütze hat vom Auszug nicht gereicht, daher habe ich einen Dropperpost aus der Teilekiste eingebaut um den nötigen Auszug zu erreichen.
Das Bike fühlt sich nicht wirklich unbequem an, aber es fühlt sich eher kurz an und den Auszug finde ich halt extrem. Habe vor allem immer den Eindruck, dass weit unten ein recht kleiner Rahmen unter mir fährt.

Und so stellt sich mir regelmäßig die Frage, ob ein L-Rahmen nicht besser für mich gewesen wäre. Leichtfertig einen solchen zu kaufen (falls verfügbar), um es auszuprobieren, ist mir zu teuer.

Erwähnen will ich noch, dass ich sonst ein Bio- (Orbea Occam) und ein E-Fully (Focus Jam2) fahre, beide in Größe L. Diese fühlen sich nicht zu lang an, das Occam finde ich auch wendig genug, das Jam2 ist eher nicht so wendig, soll aber ohnehin eher als Bügeleisen für rasante Fahrten herhalten. Denkt ihr, ich finde den Krampus lediglich zu klein, weil ich als Vergleich diese beiden Bikes daneben habe?

Oder könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit einer L-Größe besser ausgerüstet wäre, auch wenn weiter oben Expressionist mit einer größeren Größe und mit längerem Oberkörper L schon fast zu groß findet.

Bin für jeden Gedanken dankbar!

Keep Riding!
 
Ein Spacerturm ist bei den aktuellen Surlys ziemlich obligatorisch, da die durch die Bank einen kleinen Stack haben.
Mit deinen 40mm Spacern hört sich das aber noch völlig normal an (aus der Sicht eines altes Sackes, wie ich es bin).
Die Sitzrohrlängen sind heutzutage halt allgemein recht kurz und wahrscheinlich der Verbreitung der Dropperposts mit großer Absenkmöglichkeit geschuldet.

Wenn du zusätzlich noch das Gefühl hast, daß du geringfügig zu kurz sitzt, scheint ein L-Rahmen tatsächlich die bessere Wahl zu sein.
Der Sprung beim Sitzrohr von M auf L ist ca. 50 mm? Ich hab die Geotabelle grad nicht präsent.
L hört sich aber durchaus machbar an...
Von Standover her (wenn eine 400er Standardstütze schon zu kurz ist) solltest du mit L keine Probleme bekommen.
... aber letztendlich musst du das selber herausfinden.
Mir geht es mit meinem Wednesday in L ähnlich, wenn auch nicht so extrem wie bei dir.
Die starre 400er Stütze ist bei mir aber gerade noch einsetzbar. Spacerturm riesig!
Fahrgefühl ist aber top mit einem 50er Vorbau.
Die Zweifel bleiben aber... Das kenne ich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, versteher, für deine Gedanken. Geringfügig (aber nur ein wenig) zu kurz fühlt es sich im Vergleich an, vielleicht auch weil ich kein Freund von langen Vorbauten bin (aktuell sind es 70 mm) und ein Lenker mit angenehmen 15 Grad Backsweep verbaut ist.
Evtl. sollte ich hier noch ein wenig tüfteln.
Und, wie schon erwähnt, der Rahmen wirkt extrem niedrig, was du aber ja auch irgendwie anklingen lässt.
Grüße, Christian
 
Hey,
hatte mir letzte Woche ein KM in M bestellt. bin 177 cm mi 83 SL. Als ich den Rahmen ausgepackt hatte bin ich echt erschrocken, denn ich dachte es ist ein Kinderrad. Am Karton Stand dann 16,5 Zoll was mich noch stutziger machte. Also habe ich den Rahmen mal gegen meinen alten 17 Zoll Bianchi Sok gehalten, der mir schon immer eine Nummer zu klein vorkam. Die augenscheinliche Geo ist sogar recht gleich wenn ich die Rahmen übereinander lege. Das Surly war sogar von den Kettenstreben und dem Oberrohr kürzer. Also noch ein KM in L bestellt (gerade noch so das letzte verfügbare Modell bekommen)
Dies ist jetzt genau den 1 cm länger als das Bianchi, den ich mir immer gewünscht hatte und hat zumindest beim drüber halten sogar fast die gleichen Maße wie Santa Cruz Hightower Hauptrahmen in M.
Ich hoffe einfach das ich mich nicht verschätze beim Aufbau des L, denn die Sattelstütze geht wahrscheinlich weiter nach hinten durch das schräge Sitzrohr.
 
Wenn ich mir den Fred hier bis zu deiner Frage durchlese, könnte theoretisch beides passen.
Im Zweifel unbedingt Probefahren.
 
@Jinpster
Bin gespannt, was du zum KM in L sagst, wenn es aufgebaut ist. Würde mich freuen, wenn du hier nochmal schreibst.
Ich habe mir zwischenzeitlich einen Veloheld Iron Rahmen in L bestellt, der im Nov geliefert werden soll. Hier war ich wieder genau zwischen den Größen, aber habe mich nach Rücksprache für den größeren entschieden. Ich meine, mir liegen eher größere Rahmen besser.
Melde mich wieder, wenn er da ist, und hoffe auch, dass dann alles passt.
 
@Gravelitt
Traue mich nach meinem “Fehlkauf“ nicht, einen Tipp zu geben. Schauen wir am besten mal, was Jinpster sagt, auch wenn es das KM und nicht das Krampus ist. Außerdem stellt sich vielleicht auch die Frage nach deinen persönlichen Vorlieben.
Probefahren wäre optimal, aber meistens leider nicht ohne weiteres möglich.
 
Moin,

ich möchte mir im Winter ein Rigid-Bike aufbauen. Das Krampus ist erste Wahl.

Wenn ich die Rahmenmaße betrachte, wirkt es recht klein. Täuscht das ? Hatte öfter den Eindruck bei Tests, daß die Maße "irgendwie" nicht die Realität wiedergeben.

Zu mir: Ich bin 1,93 m groß, Schrittlänge 90 cm bei 118 kg. Bin ein ziemlicher Sitzriese, weshalb MTB´s schon mal wie Kinderräder aussehen unter mir.
Vielleicht gibt es hier ähnliche Typen wie mich ?

Gruß
Oliver
XL
Sonst ist die Kiste zu kurz und die Sattelüberhöhung zu groß. Falls du in Hessen bist, kannst du mein Monkey proberollen.
 
Habe es heute endlich zur ersten Testrunde geschafft. Ich komme mit der L sehr gut zurecht, sogar mit 90er Vorbau. Werde trotzdem mal noch einen 70er Vorbau Testen. Kleiner als meine 177 cm / 83er Schrittlänge sollte man aber nicht sein denke ich.
Zum Vergleich mal noch eine Gegenüberstellung meines 17 Zoll Bianchi, wobei das auf den Fotos nicht so recht gut rüber kommt. Oberkannte Sattelstütze bis zum Lenker ist das Surly ganze 4 cm länger.

20221002_160533.jpg

20221001_122400.jpg
 
@Gravelitt
Traue mich nach meinem “Fehlkauf“ nicht, einen Tipp zu geben. Schauen wir am besten mal, was Jinpster sagt, auch wenn es das KM und nicht das Krampus ist. Außerdem stellt sich vielleicht auch die Frage nach deinen persönlichen Vorlieben.
Probefahren wäre optimal, aber meistens leider nicht ohne weiteres möglich.
XL
Sonst ist die Kiste zu kurz und die Sattelüberhöhung zu groß. Falls du in Hessen bist, kannst du mein Monkey proberollen

Vielen Dank für dein Angebot! Bin leider in Berlin … sonst gerne.
 
XL
Sonst ist die Kiste zu kurz und die Sattelüberhöhung zu groß. Falls du in Hessen bist, kannst du mein Monkey proberollen.
XL würde ich ebenfalls empfehlen. Bin 1,84m groß und Schrittlänge 90 cm. Der Sattelauszug ist an meinem KM in L grenzwertig. Da ich auch nicht gerne mit großer Überhöhung fahre, musste ich das mit einigen Spacern unter dem Vorbau und einem Vorbau mit steilerem Winkel kompensieren. Allerdings bringt der Rahmen in XL bzgl. Sattelüberhöhung keine Entspannung. Der Stack nimmt gerade mal 10mm ggü. Größer L zu (Quelle Geo-Werte Homepage Surly bikes)
 
Letzendlich habe mich für L entschieden... und im nachhinein war es die richtige Entscheidung.
Passt!
Bin surly happy!
 

Anhänge

  • _XZT6053 copy.jpg
    _XZT6053 copy.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 137
  • _XZT6026 copy.jpg
    _XZT6026 copy.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 133
  • _XZT5986 copy.jpg
    _XZT5986 copy.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 132
  • _XZT6034 copy.jpg
    _XZT6034 copy.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 139
  • _XZT6041 copy.jpg
    _XZT6041 copy.jpg
    638,5 KB · Aufrufe: 136
  • _XZT6049 copy.jpg
    _XZT6049 copy.jpg
    692,4 KB · Aufrufe: 130
@Gravelitt Gratulation zum schönen neuen Bike und danke für das Feedback!
Bestätigt, dass ich mit M nicht richtig ausgestattet wäre.
Auf Frühling werde ich das Veloheld Iron in L aufbauen und noch ein Feedback geben, falls jemand interessiert ist.
 
Hi,

Gratulation zum schönen Bike, die Farbe ist ja mega.

Ich hatte wohl zu früh zugeschlagen mit meinem...(demonic sparkle - in der Sonne geil)

Ich bin 1,94 bei 95 SL und habe ein xl

Grüße und viel Spaß mit dem Bike

Josi
 

Anhänge

  • IMG_20210508_233314.jpg
    IMG_20210508_233314.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210503_151944.jpg
    IMG_20210503_151944.jpg
    523,2 KB · Aufrufe: 127
@Billig-Duese sehr schön! Gratulation. Bei der Große hast du bestimmt XL Rahmen, oder?
was ist denn das für ein Lenker - es ist TRUVATIV HUSSEFELT COMP 40 MM 31.8 RISER LENKER. Ich kann mit 80cm Lenker wenig anfangen. Sind mir viel zu breit und fühle mich unwohl.
 
@Gravelitt genau XL. Ich hab meinen Lenker auch sehr schnell von 800 gekürzt auf 740, das reicht mir absolut - bin halt auch eher hoch als breit 8-)
Ich versuche jetzt mal mit einem einigermaßen steilen Vorbau noch was rauszuholen. noch mehr Spacer fand ich jetzt auch zu krass, und ... naja das ist ja schon entschieden :ka:
Wenn das nicht reicht evtl. Dein Lenker oder eben was anderes mit noch mehr Rise.
Nach dem Lenker kürzen hat es aber auf jeden Fall schon echt Spaß gemacht das Ding zu fahren, echt was ganz eigenes! Danke auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben Unten