Syntace Flatpedals

Wie findest du den Grip der Skywalker? Verglichen zu welchen vorherigen pedalen?

Hab die Skywalker (auch 290g gewogen) gerade mal in der Stadt ausprobiert, mit FiveTen Impact und leichten HanWag Wanderschuhen (Vibram Sohle). Bin Vorher lange NC17 Sudpin 3 gefahren. Die erste Generation der Syntace Pedale kenne ich auch.
Die orginalen Sudpin3 waren vom Grip her etwas schlechter als die Syntace. Weil ich oft mit den Wanderschuhen fahren hatte ich in den Sudpins je Seite 4 Inbusschrauben drin, also 4 7mm Pins je Seite. Damit hatten die Sudpins wesentlich mehr Grip als die (orginalen) Syntace.
Die Skywalker sind im normalzustand, also keine Pins ausgetauscht.

FiveTen:
Hier fahren sich die Skywalker besser als die NC17, die Aufstandsfläche der Skywalker ist größer, dadurch steht man angenehmer. Durch die niedrigere Bauhöhe lässt es sich subjektiv wesentlich besser treten. Der Grip ist mehr als ausreichend, Fuß verdrehen ohne Abheben nicht möglich (das ist bei den NC17 und alten Syntace genauso).

Wanderschuhe:
Hier sind die Skywalker beim hochziehen (Bunnyhop, Hüpfen im Stand, Schweinehop) schlechter als die NC17 mit den langen Pins. Beim Kurvenfahren / Umsetzen kein Unterschied => ausreichend Grip. Die niedrigere Bauhöhe hier fällt auch hier positiv auf, ebenso die große Standfläche.

Vom Standgefühl her würde ich sagen Skywalker > Syntace / NC17
Vom Grip her würde ich sagen NC-17 mit langen Pins > Skywalker > Syntace > NC-17 mit kurzen Pins. Wobei hier - gerade bei den Wanderschuhen - die Pinlänge der dominierende Faktor ist.

Erfahrungen mit den Skywalker auf Tour und im Park folgen die nächsten Tage. Wenn die Skywalker gegen Ende des Sommers noch in Ordnung sind (mechanisch und Lager) brauche ich wahrscheinlich so schnell kein anderes Pedal mehr.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:

Reflexzonenmassage ?

url

:daumen:

Hab die Skywalker (auch 290g gewogen) gerade mal in der Stadt ausprobiert, mit FiveTen Impact und leichten HanWag Wanderschuhen (Vibram Sohle). Bin Vorher lange NC17 Sudpin 3 gefahren. Die erste Generation der Syntace Pedale kenne ich auch.
Die orginalen Sudpin3 waren vom Grip her etwas schlechter als die Syntace. Weil ich oft mit den Wanderschuhen fahren hatte ich in den Sudpins je Seite 4 Inbusschrauben drin, also 4 7mm Pins je Seite. Damit hatten die Sudpins wesentlich mehr Grip als die (orginalen) Syntace.
Die Skywalker sind im normalzustand, also keine Pins ausgetauscht.

FiveTen:
Hier fahren sich die Skywalker besser als die NC17, die Aufstandsfläche der Skywalker ist größer, dadurch steht man angenehmer. Durch die niedrigere Bauhöhe lässt es sich subjektiv wesentlich besser treten. Der Grip ist mehr als ausreichend, Fuß verdrehen ohne Abheben nicht möglich (das ist bei den NC17 und alten Syntace genauso).

Wanderschuhe:
Hier sind die Skywalker beim hochziehen (Bunnyhop, Hüpfen im Stand, Schweinehop) schlechter als die NC17 mit den langen Pins. Beim Kurvenfahren / Umsetzen kein Unterschied => ausreichend Grip. Die niedrigere Bauhöhe hier fällt auch hier positiv auf, ebenso die große Standfläche.

Vom Standgefühl her würde ich sagen Skywalker > Syntace / NC17
Vom Grip her würde ich sagen NC-17 mit langen Pins > Skywalker > Syntace > NC-17 mit kurzen Pins. Wobei hier - gerade bei den Wanderschuhen - die Pinlänge der dominierende Faktor ist.

Erfahrungen mit den Skywalker auf Tour und im Park folgen die nächsten Tage. Wenn die Skywalker gegen Ende des Sommers noch in Ordnung sind (mechanisch und Lager) brauche ich wahrscheinlich so schnell kein anderes Pedal mehr.

grüße,
Jan

Hey Jan,
danke für die detailierte Abwägung!
Gruß
Tarkos

[...]

grüße,
Jan

So, heute 5 Stunden Tour im Pfälzer Wald, mit grobem Gelände und technischen Spielereien. Nass + Wanderschuhe. Der Grip auf den Skywalker ist besser als auf den Serien NC17. Beim normalen Fahren, auch wenns richtig grob wird steht man immer sicher. Die große Standfläche ist angenehmer als die kleinere von den NC17. Pedalieren in sehr grobem Gelände ist auch kein Problem. Beim steilen Bergauffahren in grobem Gelände fehlte es - genau wie bei Bunnyhops im Gelände - etwas an Halt der Schuhe, was aber wie oben schon geschrieben den kurzen Pins geschuldet ist. Das war bisher auf allen Pedalen auf denen ich auch nur kurz gerollt bin ein Problem mit Wanderschuhen. Aufsetzer Problemlos.

Die Pins brauchen Schraubensicherung, einige haben sich etwas rausgedreht.

Mein Fazit von oben lasse ich so stehen, es fällt nichts negativ auf.

grüße,
Jan

Beim steilen Bergauffahren in grobem Gelände fehlte es - genau wie bei Bunnyhops im Gelände - etwas an Halt der Schuhe, was aber wie oben schon geschrieben den kurzen Pins geschuldet ist.

Die Fakir-Pins sind die "Kurzen" ?

Mess doch bitte mal die Standsfläche der Skywalker aus.

Wo warsten heut genau unterwegs ? Wollt morgen mal die Gegend um die Loog unsicher machen.

Standfläche messe ich morgen, Pinlänge bei den Skywalker sind 4-5 mm, die Serienpins wie oben auf dem Foto halt.
Heute waren 4 "Berge", Stabenberg, das Ding oberhalb von Lambrecht und 2 mal Weinbiet.

grüße,
Jan

Geil, wär cool wenn die Ausverkauft wären bevor sie überhaupt erhältlich sind. Es gab doch nur die in Größe M und ich Silber waren sie auch mehr ein Mythos, oder?

Zurück