T.A. Chinook - Unterschied 9fach / 10fach?

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen!

Ich möchte meine XTR (970) auf 2fach umrüsten (38/24). Die Chinooks gibt es als 9fach und 10fach, wobei ich mich frage, wo der Unterschied ist, abgesehen vom fast doppelten Preis. Eigentlich heißt es doch immer, man kann beides kombinieren, allerdings gibt T.A. zwei verschiedene Maße an (2/32" und 5/64").

Bringt mir das 10fach KB irgendwelche Vorteile, oder kann ich die 30 € getrost sparen?
 
Ich danke euch für die Rückmeldung!

Sollte keiner mehr von unglaublichen Vorteilen der neuen 10fach Chinook berichten, bestelle ich mir am WE einen Satz der alten 9fach KB.
Freue mich schon 2x10 auf meinem neuen 29er zu testen!
 
Ich fahre an der alten XTR Kurbel (FC-M970) ebenfalls die alten 9-fach Chinook-Blätter (26/40) zusammen mit einer 10-fach Dura Ace Kette, funktioniert problemlos!
In einem anderem Thread stand glaube ich einmal, dass die neuen 10-fach Chinook eine Fehlplanung seien :confused:
 
Die wollten wohl auf den 10-fach Zug aufspringen und Unkundigen was Teueres auf die Nase drücken. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die 10-Fach Kettenblätter breiter und damit auch etwas schwerer wären.

9-fach funzt problemlos mit jeder Kette von 7 bis 11-fach. Wie viele Ritzel die Kassette hat und ob ein 9-fach oder 10-fach Umwerfer montiert ist, interessiert nicht. Wenn der Lochkreisdurchmesser und die Armanzahl passt, kannst du die Kettenblätter bedenkenlos montieren.
 
Mal ne andere Frage, ich baue mir gerade ein Rennrad auf.


Ist es möglich eine Shimano 10Fach Kurbel (105, Ultegra schlachmichtot...) mit einer 11Fach Kette und halt Campa 11 fach Komponenten zu fahren?

Mein Rahmen hat nemmich schon Pressfit mit Shimano Lager...
 
Meine Chinhook sind mit gestern wahrscheinlich beim unter Last schalten am Berg zerbrochen. Ich mach heute noch nen Thread dazu auf. Grüße
 
Zurück