Tacho drahtlos gesucht

tobbdre

Mountain Dew!
Registriert
25. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir jetzt mein erstes Fully zugelegt und suche jetzt noch ein günstiges, zuverlässiges und drahtloses Tacho? außerdem ist mir eine gute halterung wichtig und nicht etwas nur mit kabelbindern oder so.

gruß tobi
 
Was ist günstig in deinen Augen?
Zuverlässig sind am meisten KAbelgebundene Tachos. Bei Funktachos gibt des je nach Modell mal mehr mal weniger Probleme mit Ausfall.
Du könntest aber ganz einfach mal in den Technikbereich Elektronik hier am Board schauen und dort etwas Suchen. Denn diese Frage kommt sehr oft.
 
Favorisiere das CicloSport CM 4.2

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B000VT48FS/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF"]CicloSport 10103400 CM 4.2 drahtloser Fahrradcomputer, silber: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]

Was haltet ihr davon? Viel mehr wollte ich auch nicht ausgeben.
Ist drahtlos wirklich noch nicht ausgereift? Habe nämlich keine Lust das da so ein Kabel die Gabel entlang läuft.
 
oder lieber das [ame="http://www.amazon.de/SIGMA-SPORT-Computer-1606L-kabellos/dp/B000KC23ZS/ref=cm_cr_pr_product_top"]SIGMA SPORT Bike Computer BC 1606L DTS kabellos: Amazon.de: Sport & Freizeit[/ame]
Was mir aber eigentlich schon zu teuer ist. Brauche auch kein Schnickschnack
 
Ich hab den "grossen Bruder" vom 4.2, den Ciclomaster 8.3A mit HR Set und dem Set mit dem zusätzlichem Sender sowie Halter fürs Zweitbike.
Der Compi ist sehr gut und das Bedienmenü während des Fahrens ist schon ganz intuitiv. Hab mit der Reichweite des Senders bislang auch keine Probleme gehabt. Auch funktionierte das Umschalten von Bike 1 auf Bike 2 bislang ganz zufriedenstellend selbsttätig.

Allerdings nervt mich das Einstellmenü bzw. das Durchhangeln doch schon was ab. Gestern hat er leider den Sender von Bike 1 von Tourbeginn an nicht erkannt. Bis ich das gemerkt hab, war es natürlich zu spät zum Nachlesen, da BA logischerweise daheim im Keller lag...Wie gesagt, nicht so intuitiv beim Einstellen mit den 3 Knöpfen. Heute dann erstmal Batterie gecheckt -> ok ...und anschliessend den Sender neu initialisiert und scannen lassen und dann gings (nur scannen lassen half nicht).

Wenn er aber funzt, ist alles Super! War aber auch der erste "Mangel" innerhalb von 6 Monaten.

PS: der 8.3 ist allerdings schon mit der digitalen Funkübertragungstechnik und der 4.2 sendet mWn. noch analog. Das wird sich sicher auf die Störanfälligkeit im Pulk mit mehreren Bikes und Computern auswirken, wenn diese auch analog funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Sigma BC 1909 HR empfehelen, hab ich mir im März zugelegt. Mit der neuen Funktechnik arbeiten die Sigma Teile deutlich zuverlässiger, keine Funkprobleme bisher gehabt, auch nicht mit dem Sender für die Trittfrequenz, der ja doch relativ weit weg sitzt. Auch der Brustgurt für den Puls ist gut gelungen, erinnert mich von der Qualität an meine Polaruhr von früher. Gut finde ich bei Sigma auch, dass man den Tacho ohne Werkzeug und Kabelbinder montieren kann, ausserdem passen die neuen Halter ohne Gefummel auch "quer" bei Montage auf dem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten