Tandem-Aufbau-Thread

Wieder ein Paket im Keller, ein paar Teile auf der Waage, Flaschenhalter und Ketten beim freundlichen Händler vor Ort geholt und bis auf den Sattel für die Stokerin die letzten fehlenden Teile dort gleich noch bestellt.
Morgen werden dann die nächsten 1551g gezeigt. Es darf gerätselt werden was es wohl sein wird :)

Als nächstes sind die Reifen dran. Vorn wie hinten wird auf Schwalbe Nobby Nic gerollt.

Schwalbe Nobby Nic 26x2,4 UST - 775/776g

Für Straßentouren, falls es zu soetwas mal kommen sollte, holen wir evtl. noch etwas profilärmeres wie den Schwalbe Super Moto. Das rollt besser und schohnt die Nobby Nics die inzwischen fast überall ausverkauft sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau für die Stokerin ist zwar schon etwas her, aber warum die Reduzierhülse am Vorbau?
Wir haben uns für den Rahmen eine Reduzierhülse für die Sattelstütze machen lassen (länger, passgenauer als andere) und damit das Standardmass für den Vorbau erreicht. Bei uns ist hinten der VRO in L eingebaut, wie lang ist eurer für die Stokerin?

Danke und Gruß Bettina

Der Vorbau für die Stokerin ist zwar schon etwas her, aber warum die Reduzierhülse am Vorbau?
Wir haben uns für den Rahmen eine Reduzierhülse für die Sattelstütze machen lassen (länger, passgenauer als andere) und damit das Standardmass für den Vorbau erreicht. Bei uns ist hinten der VRO in L eingebaut, wie lang ist eurer für die Stokerin?

Danke und Gruß Bettina

In den Rahmen passen nur 27,2mm Stützen, da ist nicht mehr viel mit reduzieren auf 1 1/8Zoll, also 28,6mm. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig als zwischen Stütze und Vorbau eine Hülse von 27,2 auf 28,6mm zu verbauen.
Bei der Länge müssen wir mal schauen wenn wir die Sitzposition ausloten welche wir brauchen. Ich denke, dass es 120 oder gar 135mm werden.

Glückwunsch zu deinem Projekt!
So ein Tandem, das hat schon was! Geistert hin und wieder auch durch meinen Kopf.
Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.

davon haben wir an den anderen rädern schon 8 stück verbaut und noch nie ist eine flasche damit abhanden gekommen. und ins farbkonzept passen sie auch noch :)
meine alten (aber gleiches design, also schon ohne gummiband) brachten noch 40g/stk. auf die waage. anscheinend sind die neueren leichter geworden.

Es gibt wieder was neues. Die Sattelstütze für die Stokerin ist da.

Syntace P6 27,2x400mm - 238g

Wir hatten erst überlegt die Woodman Post SL Plus zu nehmen, aber da war uns dann die Sattelaufnahme doch etwas zu Sattelgestellunfreundlich. Da man ja doch mal das ein oder andere Loch im Sitzen mitnimmt musste es einfach etwas haltbares sein. Und die P6 hat bei mir bisher noch alles mitgemacht :)

Heute gibt es wieder ein kleines Teil. Die Reduzierhülse um den Vobau auf der Sattelstütze montieren zu können.

Mit 8cm Originallänge wiegt das ganze Teil noch 12g:

Auf die benötigte Länge gekürzt bringt es nur noch 7g auf die Waage:

Auch wenn heute noch nicht Weihnachten ist: Paket öffnen kann man trotzdem schon. Drin war ein Sattel für die Stokerin. Ich denke nächste Woche wird auf der Rolle eine ausgiebige Sitzprobe gemacht ob er wirklich passt.

SQlab 611 Lady - 278g

wie gesagt: dann kannst du wenigstens nicht heimlich ALLEIN zu schrauben anfangen!!! ;-)
ui, der sattel ist schon da... hoffentlich passt der... hab langsam die nase voll von der sattelsuche...

Zuletzt bearbeitet:
Über die Feiertage ist erstaunlich wenig passiert, wen wunderts? Neue Teile sind bis auf einen Satz Straßenreifen nicht gekommen.
Der Rahmen ist immernoch im Rückstand und soll nach neuester Aussage Ende Januar geliefert werden. Na da bin ich mal gespannt...
Aber sobald es wieder Neuigkeiten gibt, dann stehen die Infos dazu hier.

Zurück