Tandem-Aufbau-Thread

coole Idee :daumen: ohne jetzt nachgeschaut zu haben ist das Tandem ein Fully?

Würde mich ja mal interessieren wie sich sowas fährt
getriebetandem.jpg

:)

... und verdammt schwer! :)

Bin aber auch sehr auf das Ergebnis gespannt, den Rahmen hab ich mir auch schon mal angeschaut.
Geil wär es schon, ein Tandem zu besitzen - auszhalen tut sich's in meinem Fall z.B. einfach gar nicht. Leider.

Wünsch euch viel Spaß beim Suchen und Aufbauen!

Klar doch!
Ich hab nur leider kein sachliches forumgerechtes Rad-in-Szene-Setz Foto von dem Teil. Ich weiss: Schande über mich!
Einmal mit Besatzung und Anhänger und einmal so sachlich wie nur möglich. (Sättel waren für Transport demontiert) :D

Anhänge

• 13062009011.jpg
    13062009011.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 389
  • R0012704.jpg
    R0012704.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 404
nettes vent ;) aber ich finde die laufraeder bei der gabel voelliger overkill. wenn richtig draufhalten, dann ne boxxer/totem. oder halt doch leichter und gemaessigter dann reichen die 5.1er mit 32speichen locker, evtl sogar noch die 4.2/4.1er hat es bei uns auch. auch bei ~160kg fahrer + stocker.

ach ja, fuer's grobe:

fuer rennen:

beides waren protoypen von pedalpower, sprich sie mussten wieder zurrueck :/
von dein tandems die mein stocker besitzt (6stueck!) hab ich gerade keien bilder.

Klar doch!
Ich hab nur leider kein sachliches forumgerechtes Rad-in-Szene-Setz Foto von dem Teil. Ich weiss: Schande über mich!
Einmal mit Besatzung und Anhänger und einmal so sachlich wie nur möglich. (Sättel waren für Transport demontiert) :D

das einzig wahre tandem ist und bleibt ein ventana:daumen:

jo, die vents sind nice. aber ein pedalpower ist au ne feine sache. die jungs sind halt voellig krank. haben achim und mir als rahmen gegeben und uns gebeten sie zu zerstoehren :P haben wir nur 1x mit dem ultralight carbon geschafft (ne kleine aenderung am rahmen und nun haellt er auch der 200er gustaff hinten stand :P)

und zum RICHTIG runter moshen gibts nix geileres als das beast!... ok das nocolai scheitn auch noch tauglich... aber das ist ja NOCH schwerer :P das beast hab ich wenigstens mit 39/32 auf den rosskopf hochgedrueckt bekommen :P

hab da zuwenig den durchblick was aktuell so läuft
wir fuhren früher santanas, einen yeti prototyp
und dann die ventanas( auch bei 24std rennen)
heutzutage ab und an mit dem ventana testbike auf ne runde... aber irgendwie sind meine tandemzeiten vorbei:lol:

meien leider auch,... mein blinder stocker hat sich zur ruhe gestzt und ein kind bekommen ,ein haus gekauft... und der nachwuchs hat die hosen voll und faehrt lieber strasse mit nem bayer :P

Wir haben nix anbrennen lassen... DT Alpine Speichen... Da kannst du aber sicher leichteres Zeug nehmen, grad wenn du bei Felix aufbauen lässt.

Richtig! wichtig ist nur, dass die Felge robust ist und sich nicht so schnell dellen einfängt.
Das Teil soll im Gelände-Renneinsatz gefahren werden, da hält ne Dt 4.2 am Tandem bis ca. 10min nach dem Start.
Wenn ich gelände schreibe, dann meine ich Rennen wie Malevil oder Mad-East (wers bereits gefahren ist, weiß, was wir damit meinen und wqs das für Felgen bedeuten kann)
Bei den Speichen kann man dafür dann auch bei 32st. die dünneren nehmen ;)

Felix

je, die 4.1er sind wir auch nur in furtwangen gefahren :P aber da porblemlos (auch laenger als 10min).
wobei... das 4.1er hinterrad sind wir recht oft im training auch gefahren. das hielt problemlos... und wir fuhren hier um freiburg rum ALLE trails. aber auf dauer wuerde ich auch eher richtung 5.1 gehen, das stimmt schon.

beim tandem wird prinzipiel oft uebertrieben. ich hab selten unterdimensionierte teile an nem tandem gesehen ;)

Komm mal im Mai mit nach Malevil und Altenberg und du wirst selbst als Solofahrer nicht von der DT 4.2 begeistert sein.

Kurzer Vergleich:
Furtwangen:
3782087_1_001_3532.jpg

Mad East:
3544511232_067d3d10bc.jpg

Felix

feeelix,... locker bleiben. ich sagte ja das die 4.1 keine ideale tandem felge ist.
es ging, aber auf dauer wuerde ich es auch net machen.

und ich fahre hier weis gott genug hardcore trails (zeig dir auch gerne mal ein paar lustige badische trails, wo sich normal nur die freerider austoben:P)

@freigeist... das ganze rad ist mehr als amtlich ;) damti kannst du sowas von pervers drauf halten... echt abartig

mal eine Frage in die Runde, wo kann man im (Süd)schwarzwald oder Umkreis Ludwigsburg mal ein Tandem testen.

Grund: Uns interessiert das Thema schon. Allerdings ist meine Freundin nicht so schmerzfrei und würde das gerne mal ausprobieren. Und nur für einen Versuch etwas anschaffen. Der Test müsste nicht zeitnah sein, Frühjahr wäre schon OK

hmmm,... mein stocker hat ja ein paar... aber die verleiht er normal net an "fremde", nur an piloten, die er kennt udn mit denen er schon gefahren ist...

klapper mal die cannondale und lapierhandler ab. die haben tandems im programm und vllt hat da einer eins zum testen da.
lappire bin ich schon eins gefahren. war auch ganz nett. cDale faehrt der kollege, ist auch gut.

@nopain: Ja ich weiss, die Pike ist fürs Tandem nicht das gelbe vom Ei. Wir planen wie gesagt eine Wotan oder Durolux. Die sind ja wohl die steifsten Gabeln in dieser Klasse (noch akzeptable Einbauhöhe und absenkbar). Du hast nicht zufällig Erfahrungen mit den Teilen im Tandem gemacht, oder?
Du hast gesagt du bist die Totem gefahren. Welche Version? Luft oder Stahlfeder? Two Step oder nicht? Ich hab mir die Two Step Version überlegt, aber die hast doch sehr hoch, selbst abgesenkt.
Ach ja: Dt 4.1 bei 185kg Teamgewicht: Du bist eine kranke Sau! :D

@Don Trailo: Jupp, Ventana rockt!!! :cool:

die duro ist jetzt im tandem drin (bin noch net mit gefahren).
totem? hmmm ka welche das war. aber die war ja im beast drin und da war einbauhohe eh bum :P

jep, das mit der 4.1 war bissle "living on the edge",... aber das tandem ging ab wie sau :P
2.1er racing ralph hinten und vorne 2.1er nobi nick.
auch net die normale tandem bereifung, aber ging echt top.
und schneller als alle solofahrer waren wir auf der abfahrt au :P
das beste war: kurz vor schluss gehts in fuwa unter so ner unterfuehrung durch, mit 90grad kurve davor... mei hat der solofahrer geschaut, als ich innen mit dem tandem an ihm vorbei gedriftet bin :P

aber nochmal: auf dauer ist die 4.1/4.2 sicher net die richtige wahl fuer ein tandem

@mete:
das geht aber auch net immer und meist net lange :P ich hab es auch schon beim kolleg (ehemaliger dh nationalmanschafts fahrer:P) versucht... irgend wann is da halt fertig. zumal oft 48er und aufwaerts gekettet sind.

ex729? hmmm biste auf der sehr sicheren seite...

@mete:
das geht aber auch net immer und meist net lange :P ich hab es auch schon beim kolleg (ehemaliger dh nationalmanschafts fahrer:P) versucht... irgend wann is da halt fertig. zumal oft 48er und aufwaerts gekettet sind.

Das geht schon..bei gut 90-100 tritt da sowieso keiner mehr mit.... In technischen Teilabschnitten würde ich allerdings von einem Tandem weit Abstand halten :D.

Zurück