Taugen die Cree "Billiglampen" aus China was?

D.h. ohne spezielles LiIon Ladegerät und Balancerfunktion, kann ich da im Falle eines Falles eh nichts machen?
Dann lass ich das alles. Auf low hat die Funzel so endlos lange Saft, dass man gute 100km mit fahren kann.

P.s.: vorhin ist mir meine Powerbank gefallen. Da sind auch nur solche Batterien drin! Denke nicht, dass die qualitativ besser/ schlechter sind...

Btw: noch eine kurze nervige Frage: ich habe ja den billig Clone der Solarstorm X2 (im Netz gibt es diese Vergleichsbilder "original-fake").
Was genau fehlt dem Clone denn alles?
 

Anzeige

Re: Taugen die Cree "Billiglampen" aus China was?
Sehr viele fahren mit dem mitgelieferten Akku und Lader lange Zeit sehr gut. Fälle wo es zu Akkubränden kam kenne ich aus bestätigen Quellen nicht. Ein Lader ist mir schon selbst geplatzt aber ohne Feuergefahr, 10 Euro Lader von Amazon tun hingegen gute Dienste.
 
Gibt's (preiswertere) Alternativen zu der Solarstorm-Akkubox, zwecks Einzelbestückung (möglichst mit VK, die sich in Grenzen halten)? Könnte man diese Akkus: http://www.amazon.de/Kraftmax-18650...d=1442754052&sr=8-17-spons&keywords=18650+pcb verwenden?

EDIT(H sagt):

Nach weiterem Recherchieren werde ich mich wohl für eins der günstigeren Enerpower-Batteriepacks entscheiden. Da dürfte die Kapazität selbst beim günstigsten "Dahlem"-Akkupack für ~30€ ein Vielfaches des bei der Cree-Lampe mitgelieferten betragen, zudem mit PCB. Balancing muss jetzt nicht zwangsweise sein, wenn die Zellenqualität nicht die schlechteste ist (Sanyo oder Panasonic). Weiß jemand, wo man die passenden Beutel bekommt, um die Akkupacks am Fahrradgestänge montieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein extremes negativ Beispiel. :mad:
Mein Akku, welcher bei der Yinding dabei war hat sogar 500mAh mehr als damals angegeben waren und lässt die Leuchte auch 3,5 Std auf voller Leistung durchhalten. Die Lumen bei der Yinding wurden irgendwo im Netz schonmal mit 1100 gemessen, was ziemlich eine Lupine Piko entspricht mit der man die Yinding auch vergleichen kann in Größe, Gewicht und Bauform. Sind aber trotzdem 700 Lumen weniger als angegeben. Aber dass die Lumen, welche die Chinesen angeben meistens absolute Utopie sind und auch die Akkus eher Glückssache sind muss leider jedem klar sein. Trotzdem ist die Preis/Leistung meistens absolut Hammer.

Edit: Nochmal zu den Balancer Kabel am Akkupack. Ein weiterer Grund dafür war damals für mich dass ich die Akkus Im Rucksack und die Lampe auf dem Helm habe wodurch ich die Akku-LED nicht sehen kann. Dadurch hab ich mir einen Spannungsüberwacher ab das Kabel gesteckt der früh genug piept bevor ich im Dunkeln stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Lampe ist da. Erster Eindruck. Verarbeitung gut, Leuchtkraft auch top. Werde Sie die Tage am Helm testen und berichten.

Aber vorab. Diese ganze Balancer Geschichte. Kann man sowas mit etwas Löterfahrung selber machen??

LG
 
Mal was anderes, ist es "normal", dass diese Lampen den Tacho stören? Ich habe einen kabellosen Sigma BC 14.12 und nie Probleme mit Störungen gehabt. Mein Sigma Lightster Stadtlicht stört ihn auch nicht. Jetzt ist aber gestern meine Chinalampe von Amazon angekommen und der Tacho fällt sporadisch aus... :( Sehr, sehr ärgerlich, da die Lampe ansonsten einen äußerst guten Eindruck macht.
 
Ja und nein, jede Lampe strahlt mehr oder weniger viel. Und das ein oder andere Funkprotokoll ist anfälliger gegen Störungen.
Auch kann eine Schaltung von Strahlung beeinflusst werden. Elektromagnetische Verträglichkeit ist hier das Stichwort.

Mein alter Sigma hatte damit auch große Probleme in bestimmten Gebieten, oder es gab Berichte das ein Tacho unter Hochspannungsleitungen/Bahnstromleitungen ausfällt.

Insofern mehr oder weniger normal.
 
Dass die kabellosen Tachos grundsätzlich anfällig für Störungen sind ist klar. Die Sache ist halt, dass meiner bisher überhaupt keine Probleme gemacht hat. Weder mit meinem Stadtlicht, noch mit Stromleitungen. Außerdem ist bei mir Zuhause ein Funkturm direkt um die Ecke, an dem ich jeden Tag vorbei fahre. Nie irgendwelche Probleme mit dem Ding gehabt, nur jetzt mit der Chinalampe.

Ich denke also, es liegt eher an der Lampe, als am Tacho. In Wirklichkeit ist es natürlich beides, aber die Lampe ist hier als der Hauptfaktor zu sehen. Ich frage mich halt, ob diese ganzen 1k+ Lumen Hochleistungslampen grundsätzlich den Tacho stören oder ob es da auch besser isolierte gibt, die das nicht tun. Was verursacht eigentlich die Störungen, die Lampe selbst oder der Akku?

Finde es halt auch sehr merkwürdig, dass der Tacho nur sporadisch ausfällt, aber teilweise durchaus funtioniert, während die Lampe an ist.
 
Lampe und Tacho sollten nicht auf der selben Seite vom Lenker sein. Bzw. möglichst weit auseinander.
Wie gesagt wurde ist das Thema seit Jahren mit den verschiedensten Lampen und Tachos bekannt.
Das Kabel vom Akku zur Lampe wirkt als Antenne und strahlt die Störungen ab.
Will man die Lampe wirkungsvoll Entstören ist der Filter fast größer als die Lampe...
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wüsstet was so alles in den ganzen weitaus teureren Geräten so verbaut ist...

Was da immer für ein Fass aufgemacht wird, primärer Grund für die fehlende Prüfung ist nicht selten auch das diese sauteuer sind. Auch der größte Müll schafft diese Prüfungen wenn man nur etwas optimiert. Die Ladegeräte haben eigentlich nur das Problem der Fehlenden Feinsicherung, bis der 16A-AUtomat kommt scheppert es im Fehlerfall ganz schön. Wer nicht zwei linke Hände hat kann netzseitig eine Mittelträge Sicherung mit vielleicht 0,5A einbauen und senkt das Risiko auf etwa 0.
 
Unabhängig von evt. guten Erfahrungen, die hier und da mit billigen Leuchten gemacht wurden

"evt. hier und da"??? Hmm...

Ein Freund hatte sich vor einer Weile auch so ein Cheapo-Licht bestellt. Was dann passierte: http://nerdgenieur.tumblr.com/post/104399721502/spass-am-gerät-singfire-sf-90

Fazit:

Aus dem Test lese ich nichts neues heraus. Eher das der Autor krampfhaft etwas beweisen will. Das die Akkus nicht viel taugen und die Angaben aus China lächerlich sind ist schließlich kein Geheimnis...
Die Lampenköpfe gibts auch einzeln, Akkugehäuse für Einzelzellen ebenfalls. Wo sollte also das Problem liegen?
Bzw. welche Alternativen siehst du denn?

Mein Problem liegt eher darin mich für eins der vielen DX Modelle zu entscheiden.

Kennt jemand die "SingFire SF-540" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert das meine Eltern? Was genau hat da gebrannt? Aufgeschmolzenes PVC ist ein Indiz für Temperaturen >80GradC, was da passiert ist mag unschön sein, aber mehr nicht. Das Gehäuse ist brandhemmend (versuch mal PVC anzustecken, ist nicht leicht).

https://www.pollin.de/shop/dt/OTc0O...l/Netzstecker_Kupplungen/Zwischenstecker.html

Damit plus Sicherung mit 0,5A (zur Not größer wenn diese beim Einstecken fliegt, bis 2A sollte den gewünschten Effekt haben) sollte jedes Restrisiko verschwunden sein da die Sicherung bei einem Fehler fliegt bevor genug Energie im Gehäuse umgesetzt wurde um dieses zu zerstören.
Leichtes Aufschmelzen wäre möglich, bevor jedoch Temperaturen erreicht werden die Brände auslösen sind die Hitzequellen (Halbleiter) defekt und verursachen einen Kurzen der die Sicherung fliegen lässt.
 
Was interessiert das meine Eltern? Was genau hat da gebrannt? Aufgeschmolzenes PVC ist ein Indiz für Temperaturen >80GradC, was da passiert ist mag unschön sein, aber mehr nicht. Das Gehäuse ist brandhemmend (versuch mal PVC anzustecken, ist nicht leicht).

https://www.pollin.de/shop/dt/OTc0O...l/Netzstecker_Kupplungen/Zwischenstecker.html

Damit plus Sicherung mit 0,5A (zur Not größer wenn diese beim Einstecken fliegt, bis 2A sollte den gewünschten Effekt haben) sollte jedes Restrisiko verschwunden sein da die Sicherung bei einem Fehler fliegt bevor genug Energie im Gehäuse umgesetzt wurde um dieses zu zerstören.
Leichtes Aufschmelzen wäre möglich, bevor jedoch Temperaturen erreicht werden die Brände auslösen sind die Hitzequellen (Halbleiter) defekt und verursachen einen Kurzen der die Sicherung fliegen lässt.
Du verteidigst aber echt mit gleicher Vehemenz den China Schrott wie andere ihn versuchen zu verteufeln. Ich mag meine China Lampen total, traue aber nicht allem blind. Das solltest du auch mal versuchen. Wenn so ein Gehäuse schmilzt ises einfach billiger Müll.
 
man sollte vllt. einfach nur einsehen das teure Sachen nicht zwangsläufig besser sind als billige Sachen!

Produziert wird der Kram eh in China und welche Qualität da von Band läuft ist ziemlich unterschiedlich.
Und ob namhafte Hersteller ihre Netzteile selber designen oder einfach das nächstbeste zukaufen.... nochmal etwas ganz anderes.

Eine gewisse Zweifel ist immer angebracht. Aber wenn man überlegt wieviele Leute Handynetzteile von ebay kaufen.... vllt. geht mal ein Netzteil kaputt, aber das es deshalb zu einem größeren Schaden kommt doch äußerst selten.
 
Es ist eine Sache Defizite aufzuzeigen die ja auch vorhanden sind. Diese ständige Panikmache und das gezielte Ausnutzen der Angst um Menschen vom Kauf bestimmter Produkte abzuhalten (oder zu überreden, siehe Versicherungen, Rauchmelder etc.) ist eine extrem unseriöse Taktik die in Deutschland oft eingesetzt wird und unterste Schublade ist.
Jeder weiß das Akku und Lader dr Lampen nicht viel taugen und öfters kaputtgehen. Aber keiner kann verlässlich von einem Wohnungsbrand oder ähnlichen berichten, ich habe auch noch nichts gesehen was einen solchen hätte auslösen können (mal die Videos und Bilder unbekannter Quelle ausgenommen die ich auch mit Zink-Kohle-Batterien hinbekomme wenn ich Hilfsmittel nehme).
 
Eine gewisse Zweifel ist immer angebracht. Aber wenn man überlegt wieviele Leute Handynetzteile von ebay kaufen.... vllt. geht mal ein Netzteil kaputt, aber das es deshalb zu einem größeren Schaden kommt doch äußerst selten.

mir ist das orginal Netzteil des Samsung S3 verschmort, hab mir darum schlussendlich ein echt TÜV-GS geprüftes gekauft.

dieses gerät was sicherheitsmängel aufweist und verschmorte ist xx-tausendfach im umlauf und dafür ist kein ebay kauf notwendig gewessen.:rolleyes:

nem Arbeitskollegen ist vor ner weile sein Amazon kindle USB Netzteil abgeraucht.

viele in DE gängigen USB "marken" Netzteile sind mangelhaft und brandgefährdet wenn mans genau nimmt.

hier, welches ich seit fast 2 jahren für alle USB geräte verwende weil es echte sicherheitsauflagen erfüllt"und darauf auch geprüft wurde" was kaum zu finden ist bei den meisten USB-Netzteilen:
http://www.amazon.de/Taiytech-Ladegerät-Reiselader-universal-kompatibel-Schwarz/dp/B007V2Q4D2
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:

...
, welches ich seit fast 2 jahren für alle USB geräte verwende weil es echte sicherheitsauflagen erfüllt"und darauf auch geprüft wurde" was kaum zu finden ist bei den meisten USB-Netzteilen:
http://www.amazon.de/Taiytech-Ladegerät-Reiselader-universal-kompatibel-Schwarz/dp/B007V2Q4D2
wie kommst Du darauf, daß das alles erfüllt? Bei den Prüfungen dabei gewesen? Oder weil der Hersteller alle Logos korrekt draufkopiert hat? ;)

Der Nikolauzi
 
Zurück
Oben Unten